Gobrom Findling

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Häuser/Familien

(keine)

Lehen/Ämter

(keine)

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Namen und Anrede:
Voller Name:
Gobrom Findling
Stand und Lehen:
Stand:
Bürger
Sonstiges:
Schreiber
Daten:
Alter:
über 30 Jahre
Tsatag:
Anfang 11. Jhd. BF
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
fleißiger, naiver Schreiber
Briefspiel:
Ansprechpartner:


Beschreibung

Eigentlich wäre dem Bauernsohn ein Leben auf dem Acker vorbestimmt gewesen, doch Fatas meinte es anders mit ihm. Bei der Feldarbeit stellte er sich manchmal allzu tolpatschig an. Gleichzeitig entdeckte ein reisender Diener Hesindes, dass ihm einige geistige Gaben mit in die Wiege gelegt worden waren: Trotz aller vorgeblichen Ungeschicklichkeit besaß Gobrom einen wachen Blick. Wenn jemand erzählte, hörte er genau zu und versuchte sich alles zu merken. Oft stellte er auch Fragen über Kleinigkeiten, die keinem anderen eingefallen wären.

So kam es, dass Familie Findling ihren Sprössling in die Obhut der Kirche gab. In einer Hesindeschule lernte Gobrom zunächst Lesen und Schreiben. Hinzu kamen Fächer der Allgemeinbildung, damit er ein wenig mehr von der Welt verstand. Später absolvierte er erfolgreich eine Ausbildung zum offiziellen Schreiber.

Danach fand er einen unwahrscheinlichen Förderer im Haus vom Kargen Land. Die Familie half ihm, eine Unterkunft in der Nähe des Gutes zu finden, und setzte sich dafür ein, dass er zunächst probeweise für den Kosch-Kurier arbeiten durfte. Außerdem wurde Gobrom als Berichterstatter zu einigen offiziellen Anlässen eingeladen.

Inzwischen schreibt Gobrom Findling immer wieder über Ereignisse aus der gesamten Grafschaft Hügellande. Er ist sehr froh, dabei zu sein, wenn der Adel sich trifft. Dass ihm einige der edlen Herrschaften erklären, wie er über bestimmte Themen zu schreiben hat, fällt ihm dabei nicht weiter auf. Es ist doch so eine große Ehre für einen einfachen Bürger, alles aus nächster Nähe miterleben zu dürfen...

Unter dem einfachen Volk sorgt ein ungewöhnliches Steckenpferd Gobroms immer wieder für Verblüffung: Er versucht, den Stammbaum des Fürstenhauses so gut wie möglich auswendig zu lernen. Es ist eine beliebte Kneipenwette geworden, wie viele Mitglieder er fehlerfrei zuordnen kann. Aussagen wie "'Barinde vom Eberstamm, mit ihrem Mann an einer Krankheit gestorben? Ja, welche ist denn gemeint, die Prinzessin oder die Gräfin?" oder "Thrisil ist ein weiterer Name, der für Thalia Gidiane vom Eberstamm gebräuchlich war... die arme, so jung zu Boron gegangen!" lassen die meisten nur ungläubig kopfschüttelnd zurück. Da die Beschäftigung mit den Ahnen des Herrschergeschlechtes jedoch ebenso traditionsbewusst wie patriotisch ist, akzeptiert man sein Interesse wohlwollend. Für zwergische Maßstäbe ist das natürlich noch keine große Leistung, obwohl der Registrargreve Himrig Sohn des Xorig Gobrom Findling für seine Beharrlichkeit durchaus anerkennend zunicken würde.

Meisterinformationen

Gero vom Kargen Land 1 hat sich natürlich nicht uneigennützig zum Fürsprecher Gobrom Findlings gemacht. Er möchte die Berichterstattung über sein Haus und den Grafen in eine wohlgefällige Richtung lenken.

Quellen

Offizielles

Von Gobrom Findling stammt der Artikel über die Moorbrücker Neusiedlung, der im Aventurischen Boten 146 erschienen ist.

Links


Ahnen und Kinder

Vater von Gobrom Findling Mutter von Gobrom Findling
Wappen blanko.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Gobrom Findling
Symbol Tsa-Kirche.svgAnfang 11. Jhd. BF

Chronik

Briefspieltexte

Als Hauptdarsteller

1045 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Anzeigen
Kleinanzeigen von den Seiten 4, 5 und 6
Kosch-Kurier 72, Eff 1045 BF / Autor(en): Wolfhardt, Kunar

1043 BF

Nadoret.gif Das Gasthaus „Zum sanften Ochsen“ in Nadoret
Schänken des Kosch
Kosch-Kurier 66, Phe 1043 BF / Autor(en): Kunar
FerdokMark.gif Heiratswilliger Adel gesucht!
Verlockendes Erbe in Ferdoker Mark
Kosch-Kurier 66, Fir 1043 BF / Autor(en): Kunar
Wappen Peraine-Kirche.svg In Ausübung seiner Pflicht verstorben
Boron ruft Abt von Tallon zu sich
Kosch-Kurier 65, Hes 1043 BF / Autor(en): Kunar
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Aus Garetien gerettet
Hesinde-Geweihte samt Tochter am Fürstenhof
Kosch-Kurier 65, Eff 1043 BF / Autor(en): Kunar
Wappen Koenigreich Garetien.svg Tod an der Reichsstraße
Gräflicher Bote stirbt in Garetien
Kosch-Kurier 65, Eff 1043 BF / Autor(en): Kunar
Nadoret.gif Ein Leben für die Stadtwache
Alter Kämpe zu Rondra befohlen.
Kosch-Kurier 64, Eff 1043 BF / Autor(en): Kunar
Nadoret.gif Wenn der Amboss nicht mehr klingt
Nadoreter Meisterschmied verstorben.
Kosch-Kurier 64, Eff 1043 BF / Autor(en): Kunar
FerdokMark.gif Grenze zu Garetien sicher
Fehde kein Grund zur Besorgnis.
Kosch-Kurier 64, Eff 1043 BF / Autor(en): Kunar

1042 BF

Koschim.gif Aus der Kneipe geprügelt
Zwerge vertreiben angeblichen Druiden
Kosch-Kurier 63, Rah 1042 BF / Autor(en): Kunar
Uztrutz.gif Im silbernen Humpen
Schänken des Kosch
Kosch-Kurier 63, Rah 1042 BF / Autor(en): Kunar
Wappen Boron-Kirche.svg Boronya von Punin
Koscher Zwiegespräch
Kosch-Kurier 63, Rah 1042 BF / Autor(en): Kunar
Wappen Boron-Kirche.svg Rabe von Punin unterstützt Moorbrück!
Kirchlicher Beistand gegen dämonischen Sumpf
Zeit: Ron 1042 BF / Autor(en): Kunar
Wappen Hesinde-Kirche.svg Frische Forschung für Fragmente!
Akademie teilt Wissen mit Kollegen
Zeit: Ron 1042 BF / Autor(en): Kunar

1035 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Buntes Treiben in Lacuna
Tsatempel erstrahlt in neuem Glanz
Kosch-Kurier 55, Ron 1035 BF / Autor(en): Kunar
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Sondersteuer für Moorbrück?
Ein Gerücht sorgt für Unmut in der Ferdoker Mark
Kosch-Kurier 55, Ron 1035 BF / Autor(en): Kunar

1034 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Neuer Vogt feierlich in Ferdok empfangen
Graf Growin vertraut Gero vom Kargen Land die Grafenmark an
Kosch-Kurier 54, Phe 1034 BF / Autor(en): Kunar
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Zum geizigen Grimmbart
Ein ungewöhnliches Gasthaus in Rakulbruck
Kosch-Kurier 54, Phe 1034 BF / Autor(en): Kunar
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Attentäter hingerichtet
Giftmörder erhält verdiente Strafe
Kosch-Kurier 53, Pra 1034 BF / Autor(en): Kunar
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Falscher Graf gesichtet?
Schauergeschichte aus Valpurg
Kosch-Kurier 53, Pra 1034 BF / Autor(en): Kunar
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Wofür ein Kaiser seinen Namen gibt...
Das Rittergut Valpos Horn am Angbarer See
Kosch-Kurier 53, Pra 1034 BF / Autor(en): Kunar
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Ritter von Steenback bei Überfall verletzt!
Schurken erbeuten wertvolle Waffensammlung
Kosch-Kurier 53, Pra 1034 BF / Autor(en): Kunar

1033 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Vier Tage voll fröhlichen Feierns
Das Jungfernfest auf Schloss Grauensee
Kosch-Kurier 52, Tsa 1033 BF / Autor(en): Kunar
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Feiger Giftanschlag auf Graf Wilbur
Beherzte Vasallen verhindern das Schlimmste
Kosch-Kurier 52, Tsa 1033 BF / Autor(en): Kunar

Als Nebendarsteller

1046 BF

Wappen Peraine-Kirche.svg Das Ende der Trägheit?
Störche in Avenahof „beflügeln“ die Einwohner
Kosch-Kurier 79, Per 1046 BF / Autor(en): Kunar
Wappen Phex-Kirche.svg Phex sei ihnen gnädig!
Von Glück und Streichen am Großen Fluss
Kosch-Kurier 78, Phe 1046 BF / Autor(en): Kunar
Wappen Tsa-Kirche.svg Tsas Segen für Uztrutz
Offener Brief Ihrer Gnaden Palina vom Kargen Land
Kosch-Kurier 79, Tsa 1046 BF / Autor(en): Kunar
FerdokMark.gif Denkwürdiger Turnierauftritt
Wie Falk Barborn die ritterlichen Tugenden lehrte
Kosch-Kurier 77, Tra 1046 BF / Autor(en): Kunar
FerdokMark.gif Phexens Gunst und Rondras Beitrag
Turniervorfall zu Rakulbbruck aufgeklärt
Kosch-Kurier 77, Tra 1046 BF / Autor(en): Kunar
Nadoret.gif Alles beim Alten in Nadoret
Händlerstreit flammt wieder auf
Kosch-Kurier 76, Ron 1046 BF / Autor(en): Kunar
Wappen Rondra-Kirche.svg Kor-Geweihter aus Tempel vertrieben!
Amazone befreit Rondraheiligtum
Kosch-Kurier 76, Ron 1046 BF / Autor(en): Kunar
Wappen Grafschaft Wengenholm.svg Alte Feinde in neuer Eintracht?
Zusammenarbeit zwischen früheren Fehdeparteien
Kosch-Kurier 76, Pra 1046 BF / Autor(en): Kunar

1045 BF

Nadoret.gif Jahrzwölfelanger Streit endet tieftraurig
Nadoreter Original verstorben
Kosch-Kurier 75, Rah 1045 BF / Autor(en): Kunar
Wappen Rahja-Kirche.svg Rahjagefällige Harmonie
Versöhnliches Lebensende eines Geweihten
Kosch-Kurier 75, Rah 1045 BF / Autor(en): Kunar
Wappen Efferd-Kirche.svg Endlich wieder zünftig feiern!
Knurrwallerfest lockt zahlreiche Besucher an
Kosch-Kurier 74, Phe 1045 BF / Autor(en): Kunar
FerdokMark.gif Nebel statt Erleuchtung
Ärger am Rande der Hesindespiele
Kosch-Kurier 74, Phe 1045 BF / Autor(en): Kunar
… weitere Ergebnisse