Talloner Apfelwein in Metenar

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier36-.gif

Ausgabe Nummer 58 - Notausgabe - 1035-1038 BF

Talloner Apfelwein in Metenar

Zwerge erleben Abenteuer ihres Lebens

Skretin. Das hätten sich Garescha und Hagebar Dornenstrauch nicht träumen lassen: In ihrer Heimat werden sie als Helden gefeiert. Verschiedene Zwergensippen jubeln ob der verfeinerten Rezepte, die seit einiger Zeit in der Umgebung die Runde machen. Dennoch war es erstaunlich schwer, für den Kosch-Kurier geeignete Gesprächspartner zu finden: Die meisten, die aus eigener Erfahrung etwas dazu hätten sagen können, hatten den Mund voll und waren kaum vom Essen abzubringen...

Doch der Reihe nach: Als im Ingerimm 1035 BF in Stanniz ein Backwettbewerb ausgerichtet wurde, um für Anglinde von Mackenstein einen geeigneten Gemahl zu finden, da zog einer der Bewerber mit einigen Hügelzwergen als Begleitung los, darunter das erwähnte Ehepaar Dornenstrauch. Sie unterstützten einen Kandidaten mit Zutaten, Rezepten und ihrem Wissen, was die Zubereitung angeht. Zum Sieg reichte es zwar nicht, jedoch nutzten die Angroschim die Gelegenheit, um sich reichlich mit Äpfeln und Apfelwein aus Tallon einzudecken. Angeblich soll man schwerer beladen nach Hause gekommen sein, als man losgezogen ist, obwohl jetzt die beim Backwettbewerb verwendeten Zutaten fehlten.

Die Dornenstrauchs, welche ohne besonderen Grund nie eine solche Reise angetreten hätten, brachten einen wahren kulinarischen Schatz zurück. Sowohl die Früchte als auch der Wein geben altbekannten Gerichten ein ganz besonderes Aroma. Nachdem die ersten Probeesser von den Ergebnissen geschwärmt hatten, sah man bei den Angroschim sehr häufig Gäste. Boronwyn vom Kargen Land, ein alter Freund der Sippe, stimmt mit ein in die Lobeshymnen: „Köstlich… mh… bei Travia… mh… lecker!“

Einzig einem umsichtigen Gebrauch gerade der letzten Weinflaschen ist es zu verdanken, dass überhaupt noch etwas übrig ist von den seltenen Zutaten. Und so erwischt man die Zwerge manches Mal beim Essen mit einem etwas wehmütigen Blick, denn es ist absehbar, dass diese guten Zeiten bald vorübergehen werden.

Doch nach Stanniz ist es eine weite Reise, und Hügelzwerge verlassen bekanntlich nur ungern ihre Heimat. Wird es neue Helden geben, die in die Fußstapfen der Dornenstrauchs treten und neue Vorräte aus Tallon heranschaffen?

Gobrom Findling