Duridan von Sighelms Halm

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Häuser/Familien

Haus Sighelms Halm.png   

Lehen/Ämter

(keine)

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Namen und Anrede:
Voller Name:
Duridan von Sighelms Halm
Stand und Lehen:
Stand:
Hochadelige
Ämter und Würden:
Ämter:
Gesandter des Kosch zu Elenvina seit 1028 BF, Reichsritter, Edler zu Angbar; Cantzler und Seneschalk des Kosch 1014 - 1028 BF
Daten:
Alter:
55 Jahre
Tsatag:
992 BF
Erscheinung:
Haare:
blonde Locken, elegantes Aussehen
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
geborener Politiker
Besonderheiten:
enger Vertrauter des Fürsten; keine Geschwister
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt


Beschreibung

Der äußerst scharfzüngige Herr Duridan, bis vor kurzem Cantzler seiner Durchlaucht, weilt seit dem Reichscongress als fürstlicher Sondergesandter zu Elenvina und gilt zugleich als rechte Hand von Thalia von Eberstamm-Weidenhag die dort mit den kümmerlichen Resten ihres Stabes die Kassen des Reiches verwaltet. Er kennt die Schatzmeisterei aus seiner Garether Zeit als Offizier der Schatzgarde und Knappe des nachmaligen Reichstruchsessen Graf Orsino von Falkenhag.

Duridan ist einer der Architekten der Ochsenbluter Urkunde - er war seit jeher für eine Stärkung der Provinzherren gegenüber dem Kaisertum eingetreten. Welche Ziele er derzeit verfolgt, ist unbekannt. Mißgunst Einige Koscher halten Duridan, seit der in Elenvina blieb, für einen eigennützigen Verräter. Vor seiner Hochzeit wurde über seine angeblich "elfische" Veranlagung gelästert, welche als unkoscher gilt.

Werdegang

Im Kindesalter verlor der aus einem alten Reichs-Ritter- und Barons-Geschlecht stammende Duridan beide Eltern bei einem Unglück in den Koschbergen wuchs und als Mündel des Grafen Praiodan von Falkenhag auf dessen Schloss Grauensee auf. Obwohl der Knabe wenig Lust am rondrianischen Tun zeigte, diente auch er als Page und Knappe, wie es seinem Stande angemessen war. Doch fügte es sich wohl, dass sein Lehrherr alsbald der junge Herr Orsino ward, der selbst weit mehr am höfischen Leben als dem eines rauhen Kriegsmannes oder Bauernbarons zugeneigt war.

In seiner Gefolgschaft gelangte Duridan gar bis in die Kaiserstadt, wo er nach dem Ritterschlag in die Schatzgarde eintrat – schon damals mit dem Ziel, die militärische Laufbahn als Sprungbrett für eine weitergehende Karriere zu nutzen. Bereits nach nicht einmal zwei Jahren nahm er – inzwischen zum Stabs-Lieutenant befördert – seinen Abschied und kehrte in seine Heimatprovinz zurück, um künftig dem fürstlichen Hofstaat als Seneschalk vorzustehen. Zwar dürfte, wie man nicht nur bei Hofe munkelte, vor allem die Fürsprache seiner Muhme, der Baronin Erma von Sighelms Halm, zu seiner Ernennung beigetragen haben, doch erwies sich bald, daß der Posten mit einem arbeitssamen und fähigen Administrator besetzt worden war.

Kurz darauf legte der junge Beamte seinem Herrn ein energisches Konzept zur Neuordnung und Straffung der Provinzverwaltung vor, die vor allem die drastische Verringerung der zahrlreichen Hofratsposten vorsah – nach der erfolgreichen Durchführung wurde Duridan selbst in das neugeschaffene Amt des fürstlichen Cantzlers berufen. Da Fürst Blasius wenig Interesse an niederen Amtsgeschäften hat und sich lieber als ritterlich-heroischen Herrscher nach dem Vorbild der alten Heldensagen sieht, blieb dem Cantzler in seinem Entscheidungen ein nicht unerheblicher Freiraum. Obschon bekanntermaßen ehrgeizig, sah er doch das Wohl der Provinz als höchstes Gut – auch wenn ihm sein rasanter Aufstieg einige Feinde geschaffen hatte, die Gegenteiliges behaupten. Politisch plädiert er – gerade in unruhigen Zeiten wie diesen – für möglichst starke, ja autarke Provinzen als Basis der Macht des Reiches, getreu dem Ausspruch Marschall Voltans: “Ein Heer ist stets nur so stark wie seine Soldaten zusammen”

In den seltenen Mußestunden verlegte sich der Ministeriale darauf, bemerkenswerte Gedichte zu verfassen. Auch hier findet sich sein trefflicher Sinn für Ironie wieder, den Freunde so loben und Gegner fürchten. Zum Kosch-Kurier wie zu dessen Herausgeber Baron Merwerd Stoia von Vinansamt hat er ein gespaltenes Verhältnis: privat schätzt er den Geist von Kunst und Wissenschaft, als Staatsdiener aber wacht er trotz allen Wohlwollens mit strengem Auge über die Reichstreue aller hesindianischen Aktivitäten.

Durch seine langjährige Tätigkeit als Minsteriale befand sich Duridan von Sighelm Halm auf dem Gipfel seiner Macht, als er auf dem denkwürdigen Reichstag zu Elenvina die Berufung des Fürsten zum Sonderemissär bei der Reichsverwaltung in Elenvina akzeptierte - was genau da hintersteckte, ob er sich noch einen Zuwachs an Macht erhoffte, ist unbekannt.

Duridan verfügt über entfernte persönliche Bande zum Haus Rabenmund - über seine Frau und seinen Vetter Kordan von Blaublüten-Sighelms Halm und dessen Gemahlin - trat aber bei der Wiederkehr Answins nicht auf dessen Seite in Erscheinung.

Quellen

Offizielles

Inoffizielles

Links



Ahnen und Kinder

Sigward von Sighelms Halm Mutter von Derwart, Erma und Hilberian von Sighelms Halm
(2 Geschwister) Haus Sighelms Halm.png Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Hilberian von Sighelms Halm
Symbol Tsa-Kirche.svg951 BF
Symbol Boron-Kirche.svg1007 BF
Mutter von Duridan von Sighelms Halm
Haus Sighelms Halm.png Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Duridan von Sighelms Halm
Symbol Tsa-Kirche.svg992 BF
Haus Sighelms Halm.png Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Lorinai Barnhelmine Praiodane von Sighelms Halm-Weyringhaus
Symbol Tsa-Kirche.svg1029 BF
Haus Sighelms Halm.png Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Edelbrecht Sigbart Ucurian von Sighelms Halm-Weyringhaus
Symbol Tsa-Kirche.svg11. Fir 1031 BF

Chronik

Briefspieltexte

Als Hauptdarsteller

1038 BF

Uztrutz.gif Neulich in Elenvina
Kordan und Duridan von Sighelms Halm erhalten Nachricht aus Uztrutz
Zeit: Ing 1038 BF / Autor(en): Kordan

1033 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Geburtsanzeige
Edelbrecht von Sighelms Halm-Weyringhaus.
Kosch-Kurier 51, Pra 1033 BF / Autor(en): Fs

1031 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Nachwuchs im Hause Sighelms Halm
Geburtsanzeige für Edelbrecht von Sighelms Halm-Weyringhaus.
Kosch-Kurier 48, Per 1031 BF / Autor(en): Fs

1025 BF

Angbar.gif 1600 Jahre Angbar gilt’s zu feiern
Vorbereitungen für das Jubiläum beginnen erst im letzten Augenblick
Kosch-Kurier 32, 1025 BF / Autor(en): Fs

1023 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Traviafest auf Grauensee
Cantzler Duridan vermählt sich mit Komteß von Weyringhaus
Kosch-Kurier 29, Per 1023 BF / Autor(en): Fs, Benutzer:Oldebor
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Der Traum des Prinzen Anshold
Der Fürst setzt alle Hoffnung in eine Queste für die Heilung seines Sohnes
Kosch-Kurier 28, Tsa 1023 BF / Autor(en): Wolfhardt, Fs
Haus Sighelms Halm.png Duridan von Sighelms Halm bald vermählt
Von edelsten Geschlechtern
Kosch-Kurier 27, Tra 1023 BF / Autor(en): Fs
Wappen Koenigreich Almada.svg Drei Mann in einem Boot
Vom Aventûire unseres Fürsten
Kosch-Kurier 26, Eff 1023 BF / Autor(en): Growin

1022 BF

Angbar.gif Cantzler schließt Traviabund
Herr Duridan mit Burggrafen-Tochter verlobt
Kosch-Kurier 25, Per 1022 BF / Autor(en): Benutzer:Oldebor

1021 BF

Angbar.gif Sind’s Nordmärker oder Hinterkoscher?
Nach beleidigter Protestnote entschied der Erbgreve, wie der Koscher seine Nachbarn zu nennen habe
Kosch-Kurier 21, Tsa 1021 BF / Autor(en): Fs
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Von Schuld und Vergessen
Der Hofgerichts-Prozeß wider den einstigen Baron Conrad Salfridjes
Kosch-Kurier 21, Tsa 1021 BF / Autor(en): Rohalssteg
Angbar.gif Reichstag zu Angbar?
Koscher bereiten sich vor
Kosch-Kurier 19, Pra 1021 BF / Autor(en): Fs
Angbar.gif Streit bei den Stippwitz’
Um Erbe des früheren Reichsvogtes
Kosch-Kurier 19, Pra 1021 BF / Autor(en): Fs

1018 BF

Wappen Mittelreich.svg Der Kronrat in der Kaiserstadt
Angriff mit schwarzer Magie und Dämonengezücht
Kosch-Kurier 14, Ing 1018 BF / Autor(en): Fs
Oberangbar.gif Baron Risk von Falstein gemeuchelt!
Greueltat beraubt Oberangbar seines Lehnsherrn
Kosch-Kurier 14, Ing 1018 BF / Autor(en): Fs

1017 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Zum Orden der Silberfalken
Dem edlen Herrn Parillion, Burgvogt zu Dragentodt
Kosch-Kurier 10, Eff 1017 BF

1016 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Steuereintreiber des Seneschalks im Land unterwegs
Verkündung des Seneschalken.
Kosch-Kurier 8, Eff 1016 BF

1015 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Was ist mit Baronen?
Keine Nachricht von den Baronen von Bärenfang, Rohalssteg und Oberangbar
Kosch-Kurier 7, Per 1015 BF
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Bekanntmachungen der Kanzlei für Steuern, Tribut und Zollwesen
Der Wunsch Dukaten prägen zu dürfen wird abgelehnt.
Kosch-Kurier 7, Per 1015 BF
Wappen Fuerstentum Kosch.svg »Wohlan, Ihr Koscher, stolz voran!«
(Heimat-Hymne)
Kosch-Kurier 6, Eff 1015 BF / Autor(en): Fs

Als Nebendarsteller

1029 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Der Kosch in fester Hand
Der Fürst hat alle Lehenslücken geschlossen
Kosch-Kurier 42, Tsa 1029 BF / Autor(en): Blauendorn

1028 BF

Wappen Mittelreich.svg Die Lage im Reich
Vom Reichskongress zu Elenvina und der Rückkehr des Fürsten nach Angbar
Kosch-Kurier 38, Pra 1028 BF / Autor(en): Wolfhardt, Blauendorn
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Die Lage im Reich
Vom Reichskongress zu Elenvina und der Rückkehr des Fürsten nach Angbar
Kosch-Kurier, Pra 1028 BF / Autor(en): Wolfhardt, Blauendorn

1024 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Cantzler und Gemahlin zu Gast auf Halmwacht und Angenburg
Von edelsten Geschlechtern
Kosch-Kurier 30, Eff 1024 BF / Autor(en): Fs
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Die Nordmärker kommen!
Heerzug durch quert den Kosch
Kosch-Kurier 30, Eff 1024 BF / Autor(en): Fs
Wappen Koenigreich Albernia.svg Von kurzen Bärten und langen Reden
Skandalöser Baihîr zu Bredenhag
Kosch-Kurier 30, Eff 1024 BF / Autor(en): Wolfhardt
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Der Falken zweite Heimkehr
Prinz Edelbrecht führte seine Ritter auf erneute Queste
Kosch-Kurier 31, 1024 BF
Angbar.gif Hochadeliges Fest zum Bund der Travia
Königin Rohaja, Herzöge, Fürsten und Grafen kamen nach Angbar
Kosch-Kurier 31, 1024 BF / Autor(en): Fs
Wappen Koenigreich Darpatien.svg Handelsvertrag mit dem Fürstentum Darpatien
Eintracht zwischen Eber und Ochs
Kosch-Kurier 31, 1024 BF

1023 BF

Wappen Herzogtum Nordmarken.svg Nordmärker Hoftag in Aufruhr
Ein toter Held — ein böser Frevel — eine sture Gräfin — gestrafte Piraten
Kosch-Kurier 29, Per 1023 BF / Autor(en): Fs
Angbar.gif Das Ende einer stolzen Generation
Hardane zu Stippwitz gestorben — Witwer übergibt Geschäft dem Sohn
Kosch-Kurier 29, Per 1023 BF / Autor(en): BB
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Bekanntmachung des Fürsten zur Queste für ein Heilmittel
Prinz Edelbrecht verwundet
Kosch-Kurier 28, Tsa 1023 BF / Autor(en): Fs
… weitere Ergebnisse

Erwähnungen

1042 BF

Geistmark.gif Szenen einer Geistmärker Ehe
Auch in Geistmark macht man sich Gedanken
Zeit: Mitte Pra 1042 BF / Autor(en): Kordan

1035 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Vierzig Jahre Freud und Leid
Ein Rückblick auf die bisherige Regentschaft unseres Fürsten
Kosch-Kurier 56, Per 1035 BF / Autor(en): Kordan

1031 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Wenn Koscherinnen Gutes tun
Von göttergefälligen Damen in alter und neuerer Zeit
Kosch-Kurier 47, Tsa 1031 BF / Autor(en): Fs

1029 BF

Wappen Herzogtum Nordmarken.svg Von Tsa gesegnet
Nachwuchs im Hause Sighelms Halm
Kosch-Kurier 42, Tsa 1029 BF / Autor(en): Fs

1028 BF

Geistmark.gif Mit der Faust gegen ein Schandmaul
Wie Baron Kordan die Familienehre verteidigte
Kosch-Kurier 39, Eff 1028 BF / Autor(en): Fs

1027 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Auf zur Turney nach Elenvina und Gareth
Fürst und Prinzen auf Reise
Kosch-Kurier 36, Per 1027 BF / Autor(en): Blauendorn
… weitere Ergebnisse