Herren für verwaiste Lehen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier8-35.gif

Ausgabe Nummer 21 - Tsa 1021 BF

Herren für verwaiste Lehen

Fürst nahm neue Vasallen auf

Mit nebenstehendem Dekret zu des Fürsten Lehnsleuten erhoben wurden etliche tapfere Recken, von denen wir hier zwei der geneigten Leserschaft näher vorstellen wollen. — Schriftl.

Tjoralf Torben vom Widderbach

Der neue Junker von Wallerheim-Widderbach Tjoralf Torben Isleifasson ist der jüngere Bruder des gefallenen Schlachtreiters Bran Chirk vom Widderbach, der seinerseits keine Kinder als Erben hinterließ. Torben Isleifasson entstammt aus zweiter Ehe des ehemaligen, schon seit mehreren Jahren verstorbenen Junkers Angwart Ferk vom Widderbach. Wie Ritter Bran Chirk verbrachte auch Ritter Torben seine Knappschaft am fürstlichen Hofe und steht bei den Schlachtreitern im Range eines Oberleutenants. Als des Königs Ruf erklang, blieb Ritter Torben nur notgedrungen daheim, indes ritt sein jüngerer Bruder Angwulf Ingram als Bannerträger seines Halbbruders Bran Chirk mit gen Osten. Auffallend ist Junker Torbens thorwaler Erbe, das dem jungen Edelmann seine aus Olport stammende Mutter Isleifa Tjorlupsdotter mitgab und ihn sicherlich noch eine Zeit lang zum Sonderling unter im Adel machen wird.

Alrik von Falkenhag-Zandor

Der Ritter zur Harzklamm ist Sproß einer landlosen Nebenlinie des Grafengeschlechts. Geboren in Angbar zog es den jungen Krieger bald in Ferne, um sich in fremden Landen zu bewähren. Besonders zur Zeit der Orkkriege tat sich Alrik von Falkenhag-Zandor als tapferer und geschickter Kämpfer für das Reich hervor, so daß ihn unser umsichtiger Fürst auf die nördlichste Feste seines Landes, das verwaiste Rittergut zur Harzklamm berief, auf daß er dorten fürderhin ein wachsames Auge auf die mitternächtlichen Grenzen werfe und einen jeden Gegner, ob Ork, Drache oder sonstwelchen Feind frühzeitig erkenne und den Ruf über die Feuertürme entlang der Ange gen Angbar sende, wenn Gefahr droht.