Ein weiteres Machtwort aus Angbar

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kk-titelbalken-heroldzwerg.jpg

Ausgabe Nummer 72 - Efferd 1045 BF

Ein weiteres Machtwort aus Angbar

Fürst Anshold entsendet Richtgreven nach Bärenfang

DRABENBURG, Efferd 1045 BF. In der letzten Ausgabe berichteten wir mit großer Hoffnung über die deutlichen Worte Fürst Ansholds im Drabenburger Disput, die zur Beendigung des Streits führen sollten.

Doch trotz der vermeintlichen Ruhe kam es in den Gasthäusern und Schänken immer wieder zu Gezänk über das Für und Wider der Lex Zwergia, und es hieß, die Alttreuen arbeiteten an einer weiteren Überarbeitung ihres Rechtsgutachtens.

Dies erreichte auch die Ohren des Fürsten und führte wohl zu der Ansicht, dass das Feuer vielleicht gelöscht, aber noch immer am Glimmen sei.

So entschied Seine Durchlaucht nun, seiner Klarstellung zur Auslegung des Nadoreter Rechtsgutachten versus die Lex Zwergia Nachdruck zu verleihen.

Eine fürstliche Botschaft erreichte kürzlich die Drabenburg, dass Richtgreve Firundal von Sindelsaum sowie Korkron Sohn des Kodorn als bergköniglicher Rechtssprecher die Baronie in den kommenden Monaten bereisen werden, wo sie Fragen zum Zusammenleben der beiden Völker klären und einer weiteren Zuspitzung entgegenwirken sollen.

Indes scheint dieser Beruhigungsversuch in der Burg keinen direkten Erfolg gehabt zu haben. Es heißt, man habe die Stimme Baron Erzbarts in jedem Winkel hören können, als er die überraschende Botschaft aus Angbar bekam.

Zu einer Stellungnahme war der Baron leider nicht zu bewegen.

Doch hört man sich auf den Straßen im Bärenfangschen um, so hoffen die Leute mehrheitlich, dass nun bald wieder Ruhe einkehrt. Die fürstliche Weisung könnte dabei helfen und zur wirklichen Beendigung des Disputs führen.

Andhor Kirschbäumer