Sensationeller Fund in den Koschbergen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kk-titelbalken-heroldzwerg.jpg

Ausgabe Nummer 76 - Efferd 1046 BF

Aus den Stollen: Sensationeller Fund in den Koschbergen

Expedition entdeckt uralte Orakelstätte

KOSCHBERGE, Ende Rahja 1045 BF. Nichts Geringeres soll die zwergische Zahlenmeisterin Drygrymyra vor eintausend Jahren vollbracht haben als die Entschlüsselung von Angroschs Formel des Weltenbaus.

Kurz vor den Namenlosen Tagen hat eine Gruppe um den zwergischen Tutor Agronxom Sohn des Angro nun den Weg zur sagenumwobenen, verschollenen Orakelstätte der Drygrymyra wiederentdecken können. Neben dem Numerologen bestand die Gruppe der Entdecker aus dem Ritter Eberhalm Bockzwingel auf Bockenbergen, der Borongeweihten Marbolieb Tempeltreu und einer kleinen Gruppe Angroschim mit Grimrosch Buttersaum, Bram Sohn des Schrax, Nortalosch Sohn des Nortam und Arthox Sohn des Artax.

Einen gefahrvollen Weg durch das Koscher Gebirge soll die Expedition hinter sich gebracht haben, bevor sie die verschollene Binge der Drygrymyra aufspüren konnten. Belohnt wurden sie mit „der vielleicht größten Entdeckung für das ganze Volk der Angroschim“, wie zumindest Agronxom verlautbaren ließ. Die Entdeckungen umfassen neben unzähligen Stelen voller Prophezeiungen sogar das legendäre Artefakt selbst, mit der die „Schwester der Zahlen“ die Zukunft voraussagen zu können glaubte.

Doch das große Glück über den sensationellen Fund wurde in dramatischer Weise getrübt. Zunächst gelang die Enträtselung der Hinweise für das Auffinden der Orakelstätte erst nach einer Entführungsserie von Kindern zwergischer Numerologen im Organatunnel. Und dann musste man feststellen, dass es offensichtlich bereits eben diesen Entführern gelungen sein muss, Drygrymyras Binge wiederzuentdecken. Denn zum einen fand man die Binge aufgebrochen, und unweit davon machte man die Entdeckung der entführten und mittlerweile ermordeten Angroschim.

Auch zum jetzigen Zeitpunkt lassen sich über die Begleitumstände noch keine verlässlichen Aussagen treffen, wie uns Bradrotta Tochter der Brandra bei einer gemeinsamen Pfeife erläuterte. Dennoch gebe es bereits verblüffende Gerüchte über den Hintergrund der Halunken, denen man nachgehen würde.

Andhor Kirschbäumer