Hochzeit auf Burg Nadoret

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kk-titelbalken-heroldzwerg.jpg

Ausgabe Nummer 76 - Efferd 1046 BF

Hochzeit auf Burg Nadoret

Josmene von Nadoret und Bolzerich von Uztrutz schließen den Traviabund

BURG NADORET, Efferd 1046 BF. Dieser Tage wurde auf Burg Nadoret zu einer großen Feier geladen. Die Junkerin Josmene von Nadoret hatte nämlich Bolzerich von Uztrutz zum Manne genommen und das mächtige Baronshaus ließ es sich natürlich nicht entgehen, diesen Anlass ausgelassen zu feiern.

Wenngleich die Nachfolge Baronin Neralda Cellas nicht öffentlich geregelt ist, gilt Josmene doch als aussichtreiche Kandidatin. Entsprechend groß fielen dann auch die Feierlichkeiten aus. Spielleute aus Garetien und Almada spielten zum ausgelassenen Tanze auf und die Tafeln bogen sich unter den Bergen an erlesenen Speisen.

Ein solches Fest hatte es im Kosch schon länger nicht mehr gegeben – behaupteten zumindest viele. Fast jeder, der im Bund der Alttreuen Rang und Namen hat, war vor Ort, dazu noch Verwandte und Freunde der Familie aus dem ganzen Fürstentum und dem benachbarten Garetien. Fürst Anshold und seine Gemahlin waren ebenso vor Ort wie die Grafen Wilbur und Jallik samt Anhang. Einzig Graf Growin war entweder nicht eingeladen worden oder hatte anderes zu tun, als das Fest zu besuchen.

Den Ehesegen sprach der Lichthüter des Nadoreter Praiostempels, Angbart Lichthüter.

Eher eine Randnotiz war, dass Bolzerich sein Lehen als Edler auf Herolds Wacht abgeben musste, gibt es für die Wacht am Großen Fluss seit altersher doch die Klausel, dass der Lehnsnehmer den Großteil des Jahres auf der Burg Herolds Wacht … nun ja, eben Wacht halten muss. Anscheinend hat sich nun der Gemahl der Baronin Derya von Uztrutz, Berwin von Treublatt, selbst mit der Burg belehnt.

Garubald Topfler