Nachgedacht - Kosch-Kurier 76

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kk-titelbalken-heroldzwerg.jpg

Ausgabe Nummer 76 - Efferd 1046 BF

Nachgedacht: Neues Jahr

Dreimal beginnt das Jahr … im Laufe eines Jahres. – Wie kann das sein, höre ich dich fragen, geneigter Leser.

Nun: Zum Einen dem Kalender nach im Praios. Zum Zweiten im Frühjahr, wenn die Natur erwacht und die Blüten sich öffnen. Zum Dritten dann, wenn du, geneigter Leser, deinen Tsatag feierst. Dann beginnt nämlich ein neues Lebensjahr – doch das ist bei jedem anders. Und auch, wann’s Frühling wird, ist nicht an jedem Orte gleich: Im Hügelland kommt er früher als in den Ambossbergen oder in Andergast, und bei den Nivesen hält er noch viel später Einzug. Aber auf den Kalender, auf den ist Verlass!

Karolus Linneger