Neuer Schwung im Sumpf - Zwerge im Sumpf

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


12. Travia 1044 BF, Moorbrücker Sumpf

„Wir müssen uns mehr beeilen!“

Immer wieder murmelte der uralte Zwerg den gleichen Satz, während er Runenwürfel in einen kleinen Teller warf und alle möglichen Zahlen und Sätze in ein kleines Buch schrieb.

Vorne auf dem kleinen Wagen saßen ein unschwer als Geweihter des Angrosch erkennbarer Angroscho und eine Angroschna, die das Pony zu einer eher gemütlichen Fahrt anleitete.

Brodromor“, sprach sie ihn gelangweilt und zum wiederholten Male an. „Der Sumpf liegt hier schon mehrere Generationen und er wird wohl nicht über Nacht den ganzen Kosch nehmen“.

„Wir müssen uns mehr beeilen“, erfolgte prompt die Antwort. Oschtror Sohn des Ongrax antwortete seit geraumer Zeit gar nicht mehr. Er schien in Gedanken, vielleicht in Gebeten zu sein und nahm wenig von seiner Umwelt wahr.

Während der alte Brodromor weiter vor sich hin murmelte und wilde Zahlenreihen aufsagte, frage sich Xarscha, warum um Angroschs Willen sie sich von dem Geweihten hatte überreden lassen.

Sie genoss die Aufträge und Aufgaben im Kosch und vielleicht insbesondere die Wertschätzung der hiesigen Angroschim. Doch auch wenn sie diese in Eiswacht mitunter vermisste, war sie eigentlich gerade im Aufbruch in ihre Heimat begriffen.

„Ich lasse mich zu sehr von Schmeicheleien leiten“, murmelte nun auch sie und die Magistra Technika wurde ein bisschen rot, als sie merkte, dass sie den Satz laut sagte, als sie sich an die Bitten der Leute in Xagihra-Pforte erinnerte.

„Niemand kann die Konstruktionen des Baumeisters so lesen wie Du!“, „Nur die beste Meisterin kann einen trockenen Weg schaffen!“, „Angrosch schuf nie eine bessere Magistra, um Wasser aus seinem Werk zu bannen!“ und das Beste: „Ohne Dich ist Karosch schon tot!“.

Tatsächlich hatte sie viel Erfahrung im Trockenlegen von Schächten und Tunneln und ja, sogar von oberirdischem Sumpf. Aber die Dringlichkeit, die der Geweihte und insbesondere der zahlenverrückte Alte beschworen, konnte sie nicht verstehen.

Ihr Gepäck, ihr Werkzeug und die vielen Rohre klapperten um den alten Brodromor herum, als der Wagen einen kleinen Hügelweg erklomm.

„Angrosch sei Dank“, sagte Xarscha nun laut, „Wir sind da.“ „Das muss Neuvaloor sein“.