Feuertaufe zu Malmarzrom

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier36-.gif

Ausgabe Nummer 56 - Peraine 1035 BF

Aus den Stollen: Feuertaufe zu Malmarzrom

Ceytorax vom Amboss von den Ambosszwergen mit einem Rogromox geehrt

Hammerschlag. Eine der höchsten Ehren, die Menschen aus der Hand der Angroschim erhalten können, ist ein Rogromox, ein zwergischer Ehrenname, der den Charakter und die Reputation des Ausgezeichneten zum Ausdruck bringen soll. Häufig wird der Ehrenname Mittlern zwischen den Welten der Angroschim und denen der Menschen verliehen — zumeist Würdenträgern, Adligen und Amtsleuten des Koschs.

Mit Ceytorax vom Amboss erhielt nun ein Magier einen Ehrennamen, was selten genug geschieht. Wie es heißt, haben sich die Tüftler aus den Stählernen Hallen von Lûr sowie der langjährige Freund des Geehrten, der Zwergenbaron Barytoc von Bragahn, für die Ehrung stark gemacht: dieser wegen der Verdienste des alten Magiers um die Verständigung zwischen Mensch, Zwerg und den Geheimnissen des Ambossgebirges, jene wegen der bahnbrechenden Fortschritte, die Ceytorax in seiner Kunst erzielt hat, Zaubergesten und -sprüche in wenige, aber komplizierte Bewegungen der Finger zu transformieren, wobei er sich vor allem mit der Magie der Elemente befasst hat.

Bei der Feuertaufe zu Malmarzrom im Ingerimm 1034 BF war der Magier mit dem markanten weiß-schwarzem Bart aufs Äußerste gerührt, als der Hüter der Halle Norgram vom Stein ihn mit seinem vollen Namen rief: Ceytorax Elsterflug vom Amboss.

Beorn Siepe zu Hüttental