Wem gehört das Land?

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier36-.gif

Ausgabe Nummer 56 - Peraine 1035 BF

Wem gehört das Land?

Junker Angbart erhebt Klage gegen Barone

Schloss Grauensee. Wie der Grafenhof zu Grauensee bestätigte, reichte Junker Angbart von Salzmarken Klage bei Graf Wilbur ein und zwar gegen gleich zwei der Barone der Grafschaft.

Sowohl Baron Erlan von Sindelsaum als auch Baron Conrad Salfridjes von Rohalssteg klagte er an, sich gegen ihn verschworen zu haben, um seinen Besitz zu verkleinern. Hintergrund ist, dass Baron Conrad seinem nördlichen Nachbarn, Baron Erlan, ein kleines Landstück überschrieben hatte.

Bei dem Flecken handelt es sich um einige Äcker, die nördlich der Sindel liegen und einst zur Baronie Sindelsaum gehört hatten. Nach einer langen Fehde war das Land vor einigen hundert Jahren an die Baronie Rohalssteg gefallen.

Nun hatte aber Baron Conrad diesen Umstand wieder rückgängig gemacht, worüber sich Junker Angbart nicht gerade freute, gehörten die Äcker und Weiden doch zu seinem Junkergut. Zwar hat Graf Wilbur noch keinen Verhandlungstermin bekannt gegeben, aber beide Seiten bereiten sich dennoch schon eifrig auf die Verhandlungen vor. Junker Angbart soll gar einen Garether Rechtsgelehrten mit seinem Fall betraut haben.

Garubold Topfler