Auferstanden - Auferstanden nach 21 Jahren

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


1. Peraine 1042, Angbarer Zitadelle

Ruglax Sohn des Regolosch blickte aufgeregt aus dem Fenster in den Innenhof der Angbarer Zitadelle hinab. Dort unten hatte sich eine erkleckliche Anzahl an Angroschim und Menschen versammelt, um bei ihm vorstellig zu werden. Ihm, Ruglax, Tunichtgut und Versager, der das Krankenlager hatte hüten müssen, anstatt gemeinsam mit seinem Regiment unterzugehen. Dieser Umstand hatte ihm lange zu schaffen gemacht, aber vielleicht war es ja Angroschs Wille gewesen. So war es nun an ihm, das alte Regiment wiederaufzubauen. Zwar unter etwas anderem Namen, aber das fiel für ihn nicht gerade viel ins Gewicht.

„Seid ihr bereit, Oberst?“, fragte hinter ihm eine Frauenstimme. Ruglax wandte sich langsam um und blickte die Wehrmeisterin des Kosches ernst an und nickte. Hinter der Wehrmeisterin betrat Murgrim Kupferblatt den Raum, er war Ruglax' erster Oberst bei den Sappeuren gewesen und würde es für ihn auch immer bleiben. Dass er nun diesen Titel führen würde, daran musste er sich erst noch gewöhnen.

Die beiden Zwerge und die Wehrmeisterin betraten nun einen großen Raum, in dem sich die Anwärter für das neue Fürstlich Technische Regiment „Fürst Vitus“ eingefunden hatten.

Die Wehrmeisterin ergriff zuerst das Wort. „Im Namen seiner Durchlaucht Fürst Anshold danke ich euch für euer zahlreiches Erscheinen. Dass dem Ruf des Fürsten so viele gestandene Recken gefolgt sind, zeigt einmal mehr, welch einen guten Namen die Angbarer Sappeure einst hatten und bald wieder haben werden. Wir werden die nächste Woche über mit jedem einzelnen von euch ausgiebig sprechen, um eure Tauglichkeit für das Regiment festzustellen und euch eine angemessene Rolle zu finden.

Zu anfangs aber einige organisatorische Dinge. Das Regiment wird offiziell Fürstlich Technische Regiment „Fürst Vitus“ heißen und Graf Growin wird ihm als Ehrenobrist vorstehen. Ihm zur Seite wird ein Feldobrist stehen, der die alltägliche Führung des Regimentes übernimmt. Ich habe die Ehre euch mitzuteilen, dass seine Durchlaucht den verdienten Hauptmann Ruglax Sohn des Regolosch dazu auserkoren hat.“ Einige Angroschim und ältere Menschen nickten zustimmend ob dieser Wahl des Fürsten. Alvide von Eichental fuhr fort. „Die Fürstlichen Bergschützen und das Ferdoker Schanz- und Bombardenbanner werden beide in das neu geschaffene Regiment eingegliedert, um den Regimentsstamm zu bilden. Beide Einheiten werden aber eine Umstrukturierung erfahren. Aber jetzt habe ich genug geredet. Die Tauglichkeitsgespräche werden der Oberst, der ehemalige Regimentsoberst Murgrim Kupferblatt und ich führen. Fangen wir also an, wenn ich mir die vielen Gesichter hier so ansehe, wird es eine Weile dauern.“