Wolfsjagd zu Wengenholm - Die Sage vom Hanghasen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wengenholm, 1023

Am späten Nachmittag trafen die Reiter auf ihr Gefolge, das sich in einem sanft geschwungenen Talkessel unweit des Wulfenstiegs niedergelassen und ein Lager aufgeschlagen hatte. Ein paar Zelte aus Segeltuch und ein halbes Dutzend Unterstände aus Tannenzweigen, Ästen und Moos reihte sich um zwei große Feuerstätten. Über der einen dampfte bereits ein Kessel mit deftiger Wurzelbrühe, das andere schürten zwei junge Mädchen, die ihr Haar nach Wengenholmer Sitte in langen Flechten trugen. Die Edlen übergaben die Rösser an die Reitknechte und ließen sich behaglich vor den Flammen nieder. Der Abend kam, Frau Mada stieg aus den Tannen, Meister Phex bedeckte das Nachtzelt mit seinen unermeßlichen Schätzen.

Nachdem sie alle gespeist und Pläne für den morgigen Tag gemacht hatten, fanden sie doch keine Ruhe. Da wandte sich Globerich von Bockzwingel, der schon den halben Tag an der Seite des Auerbrückers verbracht hatte, an seinen Baron: „Herr Kordan, wolltet Ihr nicht einmal die Geschichte von der Hanghasenjagd erzählen? Der gute Lucrann kennt sie noch nicht, und ich kann die Legende sicher nicht so trefflich schildern wie Ihr – das käme mir ja auch kaum zu“, meinte er verlegen. „Jaja, die Hanghasen sind schon etwas Feines“, bemerkte Ritter Falk nebenbei. Aber bevor er diesen Gedanken weiter ausführen konnte, nickte der Geistmärker, sichtlich erfreut, und sagte: „Nun denn, es scheint mir wohl der rechte Auftakt für unsere Jagd zu sein, lehrreich und unterhaltsam zu gleich.“ „So soll ein gutes Märchen sein“, meinte Wilbor Tannschlag und nahm einen Schluck aus seinem Trinkhorn.

„Es ist mehr als nur ein Märchen“, widersprach der Sighelms-Halmer ernst. Es ist die Gründungslegende des Ordens zur Hanghasenjagd unseres Fuchses Rajok zu Oberangbar. Also höret. Einmal lebte ein Graf vom Angbarer See, der sein ganzes Leben auf der Jagd verbrachte. Doch er jagte nicht, wie es dem Herrn Firun gefällt. Er jagte, weil ihm das Leben langweilig war, und er jagte gnadenlos. Ihm zählte nur der Todesschrei der Beute und die Trophäe: das ganze Schloß Grauensee hing voll mit Tierköpfen von Ebern, Hirschen, Gemsen und Wölfen, die der Graf abgeschlachtet hatte. Den Rest seiner Opfer ließ er oft im Walde verrotten. Einmal schoß er mit der Armbrust einen Hanghasen waidwund.

Das Tier schleppte sich noch in ein Gebüsch, und wie der Graf nachsieht, hat ein ausgezehrter, struppiger und gänzlich unansehnlicher Fuchs den toten Hasen in die Fänge genommen und will damit auf und davon. Der Graf, freudig überrascht über die unerwartete zweite Beute, legt einen Bolzen nach und schießt auf den Fuchs. Doch fallen ihm sogleich fast die Augen aus dem Kopf: der Bolzen prallt vom Fell des Fuchses ab, als sei’s ein Angbarer Harnisch. Das Tier dreht sich um, und schau! es wird größer und größer, sein Fell wird seidig und dicht. Der Graf aber – bei den Zwölfen! wird kleiner, sein Gesicht hager und sein Haar verfilzt. Der Fuchs – kein geringerer ist’s als Rajok, heilig! der zur Seite des Herrn Firun auf der Jagd läuft – beginnt zu sprechen; er schilt den Grafen einen gottlosen Gesellen, daß er Wild und Wald raubt, was diese brauchen, zu einem schnöden Spaße. Und magst du wohl glauben, sagt er ihm, daß die Gebote des Herrn Firun wenig zählen, so wisse, daß du auch gegen den Herrn Praios und die Frau Rondra frevelst. Denn vor Ihm ist’s nicht gefällig, daß du dein Vorrecht so vergeudest, das er dir gab, während deine Bäuerchen hungern und Gras fressen müssen; und Ihr ist nicht gefällig, daß deine Waffen das Blut wehrloser Tiere trinken statt jenes der Feinde von Reich und Göttern. Diese Predigt ging dem frevelnden Grafen gar zu Herzen. In mancher Pilgerfahrt suchte er danach Vergebung, bis ihm des Herrn Firun treuer Geselle seine alte, stattliche Gestalt wiedergab.

Zum Danke gründete erdarauf den Orden der Hanghasenjagd, der bis zum heutigen Tag darüber wacht, daß die Gesetze des göttlichen Jägers, die auch der Wille seiner Geschwister sind, im Kosch eingehalten werden.“

Schweigend hatten die übrigen gelauscht, und als der Geistmärker nun auch verstummt war, hörte man nur noch das Prasseln der langsam verlöschenden Flammen. Nach Koscher Sitte gedachte man kurz des Herren Ingerimm und der Frau Travia, die diese schützenden Flammen spenden, und begab sich dann zur Ruhe.