Ernbrecht von Plötzbogen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Symbol Tsa-Kirche.svg 960 BF - Symbol Boron-Kirche.svg 1029 BF
Burg.svg Ingen Burg.svg
Häuser/Familien

Ploetzbogen.jpg   

Lehen/Ämter

FerdokMark.gif   FerdokStadt.gif   

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Namen und Anrede:
Voller Name:
Ernbrecht von Plötzbogen
Stand und Lehen:
Stand:
Hochadelige
Lehen:
Stadtvogt von Ferdok (997 BF-1029 BF), Markvogt von Ferdok (997 BF-1029 BF)
Daten:
Alter:
69 Jahre
Tsatag:
960 BF
Borontag:
1029 BF
Familie:
Geschwister:
Ernbrecht (Symbol Tsa-Kirche.svg960 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1029 BF), Reto (Symbol Tsa-Kirche.svg970 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1020 BF)
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
langjähriger treuer Vogt mit unwürdigem Ende
Besonderheiten:
verwitwet; an Kindes statt angenommener Neffe Polter
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
FerdokMark.gif
Markvogt von Ferdok
Alvide von Plötzbogen
Markvögtin 976 BF-997 BF
Ploetzbogen.jpg
Ernbrecht von Plötzbogen
Markvogt 997 BF-1029 BF
Ploetzbogen.jpg
Dariana von Albersrode
Markvögtin 1029 BF-1034 BF
Wappen blanko.svg
FerdokStadt.gif
Stadtvogt von Ferdok
Alvide von Plötzbogen
Stadtvögtin 976 BF-997 BF
Ploetzbogen.jpg
Ernbrecht von Plötzbogen
Stadtvogt 997 BF-1029 BF
Ploetzbogen.jpg
Dariana von Albersrode
Stadtvögtin seit 1029 BF
Wappen blanko.svg


Beschreibung

Ernbrecht verwaltete jahrzehntelang Stadt und Mark Ferdok. Anfangs war er dem neuen Grafen Growin Sohn des Gorbosch eine große Stütze, da er sich nicht nur mit der Verwaltung eines Lehens auskannte, sondern auch auch wusste, wann man wen wie ansprechen und wie anfassen musste. Über die Jahre ergab er sich jedoch mehr und mehr dem Trunke - nicht nur von Ferdoker, sondern auch von allerlei gebranntem. An manchen Tagen war er überhaupt nicht ansprechbar, an anderen blitzen seine früheren Fähigkeiten durch.

In den letzten Jahren vor seinem Tod nahm Ernbrecht seine mittelose Schwägerin aus Albenhus und deren Sohn Polter von Plötzbogen an seinem Hof auf, die es wegen seines Alkoholismus nicht einfach hatten.

Der Vogt starb, als er im Vollrausch ins Ferdoker Hafenbecken fiel.

Meisterinformationen

Wenn er besonders betrunken war, redete Ernbrecht zuweilen davon, mit dem Alkohol den "Dämon in mir" beruhigen zu wollen. Tatsächlich war dies nicht nur Gerede, da bei einer misslungen Dämonenaustreibung in Ingen der geschwächte Dämon in den Vogt gefahren war. Was nach seinem Tod mit dem Dämon passierte, ist unbekannt.

Quellen

Offizielles

Inoffizielles


Ahnen und Kinder

Vater von Barla von Plötzbogen Mutter von Barla von Plötzbogen
Vater von Alvide von Plötzbogen Ploetzbogen.jpg Bild blanko.svg Wappen Mittelreich.svg
Barla von Plötzbogen
Symbol Tsa-Kirche.svg904 BF
Symbol Boron-Kirche.svg968 BF
Vater von Ernbrecht, Roban und Reto von Plötzbogen Ploetzbogen.jpg Bild blanko.svg Wappen Mittelreich.svg
Alvide von Plötzbogen
Symbol Tsa-Kirche.svg935 BF
Symbol Boron-Kirche.svg1003 BF
Ploetzbogen.jpg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Ernbrecht von Plötzbogen
Symbol Tsa-Kirche.svg960 BF
Symbol Boron-Kirche.svg1029 BF
(1 Geschwister)

Chronik

Ploetzbogen.jpg 960 BF:
Geburt von Ernbrecht von Plötzbogen .

FerdokMark.gif 997 BF:
Ernbrecht von Plötzbogen wird Markvogt von Ferdok.

FerdokStadt.gif 997 BF:
Ernbrecht von Plötzbogen wird Stadtvogt von Ferdok.

Ploetzbogen.jpg 1029 BF:
Tod von Ernbrecht von Plötzbogen .

Briefspieltexte

Als Hauptdarsteller

1019 BF

FerdokStadt.gif Travien zur Ehr, Ferdok zum Ruhme
Das neue Gildenhaus der Brauer wird in der Grafenstadt eingeweiht, die Zunftordnung gesiegelt
Kosch-Kurier 15, Phe 1019 BF / Autor(en): Wolfhardt

Als Nebendarsteller

1036 BF

FerdokMark.gif Umwoben von Gerüchten
Der Rote Turm von Ingen
Kosch-Kurier 57, Tra 1036 BF / Autor(en): Kunar

1023 BF

Angbar.gif Die Angbarer Stadtämter
Von Geschäften, Räten und Helfern des Reichsvogts
Kosch-Kurier 27, Tra 1023 BF / Autor(en): Fs

1022 BF

Wappen Mittelreich.svg Der jungen Königin Krönung
Wie Rohaja von Gareth den Kosch besuchte
Kosch-Kurier 24, Bor 1022 BF / Autor(en): Fs

1021 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Verwirrung um Bund der Reichsstädte
Mangelnde Derographiekenntnisse?
Kosch-Kurier 22, Ing 1021 BF / Autor(en): Fs

Erwähnungen

1034 BF

Ploetzbogen.jpg Ein altes Gesicht... und ein neuer Plötzbogen
Roban von Plötzbogen bekommt einen Brief - und Besuch
Zeit: Frühling 1034 BF / Autor(en): Kunar

1030 BF

Fuerstenhort.gif Nordmärker wollen dem Fürsten dienen
Neue Knappen am Hofe zu Fürstenhort aufgenommen
Kosch-Kurier 45, Ron 1030 BF / Autor(en): Kordan, Galebquell, BB, Fs, Blauendorn, Geron, Benutzerin:Laria

1029 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Der Kosch in fester Hand
Der Fürst hat alle Lehenslücken geschlossen
Kosch-Kurier 42, Tsa 1029 BF / Autor(en): Blauendorn

1020 BF

FerdokStadt.gif Unglück im Hafen
Tobender Darpatbulle ersoffen
Kosch-Kurier 16, Pra 1020 BF