Depesche von Graphiel Blauendorn-Lacara von Metenar

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier8-35.gif

Ausgabe Nummer 19 - Praios 1021 BF

(In der gleichen Angelegenheit erreichte uns folgende Depesche aus dem umkämpften Osten:)

PRAios zum Gruße, werter Magister Baranoir Mi Taer,

uns ist, mit erwartungsgemäßer Verspätung, Euer Aufruf im Kosch-Kurier Nummero 18 zur Ansicht gelangt, in dem Ihr alle „ehrenwerten Magi und Magae des Kosch“ zu offenem und gemeinschaftlichem Widerstand gegen die „Wächter Rohals“ aufrieft.

Da Ihr doch angeblich ebenfalls noch vor wenigen Wochen in Tobrien wider den Bethanier focht (was ihr merkwürdigerweise jetzt wohl nicht mehr tut...), ist es uns unverständlich, wie wenig Euch bewusst zu sein scheint, dass jenes „dreiste Verhalten“ der ehrenwerten Magi (wie Ihr die kürzlich erfolgte Bitte an Euch, ihre Ermittlungen mit Euren Aussagen zu unterstützen nanntet) in Zeiten wie diesen schier unerläßlich sind. Daß dabei auch Beschuldigungen ehrenwerter Magier der rechten Hand, wie Ihr es wohl durchaus sein mögt, nachgegangen werden muß, da sich die Schergen des Dämonenmarschalls hinter jeglicher Gestalt zu tummeln vermögen, sollte Euch nicht nur einleuchtend, sondern in Hinblick auf Eure Reputation gar wünschenswert erscheinen.

Es dürfte einem schuldlosen Vertreter Eures Standes doch ein leichtes sein, eventuelle Verdachtsmomente stichhaltig zu widerlegen, und sogleich von den Wächtern Rohals Rehabilitation zu erfahren. Da Euch dies offenbar unmöglich zu sein schien, solltet Ihr Euch nicht wundern, wenn Eure Person derzeit einen zunehmend zweifelhaften Ruf erlangen könnte ...

Des weiteren ist Eure Kritik an den zweifellos ehrbaren Mitgliedern des OCR nicht nur unbedacht, sondern in Hinblick auf die Verdienste dieses Ordens, gerade in den letzten Monden, gar schändlich zu nennen. Mit meinen eigenen Augen durfte ich vernehmen, wie in der Verteidigungsschlacht des stolzen Ysilia, gar viele der dortigen Rohalswächter heldenhaft an der Seite der reichischen und tobrischen Verteidiger ihre Leben dafür hingaben, daß möglichst wenige der flüchtenden Bürger den Niederhöllischen zum Opfer fielen.

Es ist dem Kosch, wie dem gesamten Reiche ein Segen, daß die Wächter Rohals Seit’ an Seit’ mit den Kirchen des PRAios und der HESinde ihr wachsames Auge zum Schutze unserer Bürger, auf jegliche mögliche Schwachstelle richten. Möge ihr Kampf des Volkes kräftige Unterstützung erfahren, und schließlich mit Erfolg gekrönt werden.

Ein kleiner Dank an Euch, werter Magister Taer, sei uns noch erlaubt, ist es uns mit Hilfe Eures Aufrufes doch gelungen, in den Reihen derjenigen, die sich bei Euch in dessen Folge als „Gegner der Wächter Rohals“ offenbarten, gar manch lange gesuchte dunkle Gestalt ausfindig zu machen, die wir nun ihrer gerechten Untersuchung zuzuführen vermögen ...

Mit strahlendem Lächeln,

Graphiel Stragon-Lacara

Baron von Metenar

höchlich-adeliger Reichs-Cammer-Richter

Orden vom Bannstrahl PRAios’