Brief von Nostrianus Eisenkober

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier8-35.gif

Ausgabe Nummer 19 - Praios 1021 BF

Der Schriftleitung des Kosch-Kuriers, zur geneigten Kenntnisnahme; Herrn Merwerd von Vinansamt, Hochgeboren, respektive.

Der Herrin Hesinde Gruß voran (auf daß Ihre Weisheit Euch allezeit erleuchten möge)!

Als — freilich unter anderem — ein Journal für die Wissenschaft beschreibt sich Eure Postille. Jene Selbstdefinition mit Inhalt zu füllen aber ist offenbar eine Aufgabe, die zu erfüllen den Damen und Herren der Schriftleitung bislang versagt blieb — falls dies denn überhaupt einmal ernsthaft versucht wurde. Mit der wiederholten Übernahme hesindegefällige Traditionen vorsätzlich mißachtender Polemisierungen weicht Euer Journal in jüngster Zeit in eklatanter Weise von der hehren Losung ab, die sich auf den Schild geschrieben hat, wie der Beobachter mit Bedauern, ja: Erschrecken! feststellen muß.

Als Hauptagitator dieser Campagne gebärdete sich ein gewisser Baranoir Mi Taer, Adeptus der Schule zu Punin; eigenen Bekunden nach dem Weg beider Hände folgend, widmet sich jener Magus zweifelhafter Reputation doch in über alles rechte Maß hinausgehender weise dem Studium der siebenten Sphäre — zumal in Praiosläufen wie diesen ein verwerfliches Tändeln mit dem Verbotenen, durch daß sich den Mächten der Finsternis beinahe unausweichlich Schlupfloch und Schlupfloch in die Gefilde der Menschen auftut.

Es bleibt daher in höchstem Maße unverständlich, wie sich Euer Blatt zum Herold wüster Schmähungen gegen einen ehrwürdigen Orden macht, welcher als Wahrer des Magischen Rechts in des weisen Herrn Rohals Namen all jenen verderblichen und verhängnisvollen Influentiae Einhalt zu gebieten als seine höchste Mission ansieht, die zu verfolgen dem für das Wohl der dritten Sphäre von vitaler Eminenz ist und darob keinerlei Halbherzigkeiten und Kompromisse duldet.

Mit Freuden vernehmen wir allerdings, daß offenbar der edle Baron von Vinansamt nicht länger gewillt ist, dem Treiben seines Protegeés (Mi Taer, als Hofmagus in Diensten des Barons, verbrachte jedoch nicht in Zweifel zu ziehenden Zeugenaussagen nach die längste Zeit des Jahres mit Experimenten oder sogenannten „Feldstudien“) seinen Schutz angedeihen zu lassen, und dieses auf eigenen Wunsch hin ins Almadanische entsandt hat.

Zeichen des Herrn Nostrianus Eisenkober, Mag e.o., BdWP., OCR. Gegeben zu Angbar.