Warneburg

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Stadt.svg   Dorf.svg   Hof.svg   Dorf.svg   Markt.svg   Dorf.svg   Gutshof.svg   Burg.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   
Namen:
Caer Nearachd
Politik:
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Warneburg (0 EW)
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Burg des Barons
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Kos-III-09(Heg)
Hof.svg   



Beschreibung

Burg Warneburg von Osten gesehen © BB

Die Burg "Zuflucht" - so die Übersetzung des eher unkoscheren Namens "Caer Nearachd", unter dem das Bauwerk errichtet worden war - wurde erst vor etwa 10 Jahren zu Warneburg fertig gestellt. Baron Barytoc Naniec Thuca hatte sie zu erbauen begonnen, weil die Zeiten unruhig geworden waren und er fürchtete, in der Ebene und den Flussauen am Großen Fluss nicht mehr sicher sein zu können. Zudem folgte er auch seiner Sippe in das Ambossgebirge, und verwandtschaftliche Bande sind stark unter den Angroschim.

Obschon von einem Zwergen in Auftrag gegeben, wurde die Burg von einem Menschen errichtet und orientiert sich im Stil ganz an den Burgen der Menschen, vor allem an den Höhenburgen Garetiens.

Die Anlage umschließt mit ihren Gebäuden vollständig den schmalen Hof; die Außenwände sind dabei die eigentliche Festung, wenn man von dem starken Bergfried absieht, der sich nur unwesentlich über die Dächer der Ringburg erhebt.

Für den Bau der Burg verschuldete sich der Baron sehr hoch - vor allem beim Handelshaus Gebrüder Stippwitz, und es heißt, dass auf Bragahn Hypotheken und Schulden lasten, dass es schon die Langlebigkeit eines Zwergs braucht, um sie in einem Leben abzahlen zu können.



Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Hochadel

Barytoc Naniec Thuca (Symbol Tsa-Kirche.svg28. Ing 960 BF)
kraftvoll, energiegeladen
Baron von Bragahn (seit 1004 BF)
Barytoc von Bragahn BB.JPG

Historische Personen

Chronik

Briefspieltexte

Als Handlungsort

1037 BF

Wappen Haus von der Warna.png Von einem, der auszog
Streit zwischen Vater und Sohn im Hause Bragahn
Kosch-Kurier 58, 1037 BF / Autor(en): BB

1035 BF

Bragahn.gif Käse und Herz
Die beiden Ritter stellen eine Falle
Zeit: Ing 1035 BF / Autor(en): Lindholz, Geron
Wappen Haus von der Warna.png Ein Zwergenmädel auf der Warneburg
Geburt von Norgoscha Thuca
Kosch-Kurier 56, Per 1035 BF / Autor(en): BB

1033 BF

Wengenholm.gif Der Auszug der Bragahner Wehr
Die Bragahner Truppen brechen auf.
Zeit: Sommer am Anfang 1033 BF / Autor(en): BB

Erwähnungen

1032 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Was wurde eigentlich aus...?
Vom Schicksal bekannter Persönlichkeiten
Kosch-Kurier 50, Rah 1032 BF / Autor(en): BB, Fs, Blauendorn

1023 BF

Wappen Koenigreich Almada.svg Das Ende der Bewirtung
Der Herr von Bragahn verläßt die Festung Selaque
Kosch-Kurier 28, Tsa 1023 BF / Autor(en): BB

1020 BF

Bragahn.gif Mehr Kehr-Pakete nach Osten
Spenden der Puniner Magier
Kosch-Kurier 18, Rah 1020 BF
Metenar.gif Zwergischer Zorn, Rächer in Not
Reaktion auf Verhaftung von Magier
Kosch-Kurier 17, Hes 1020 BF / Autor(en): BB

1015 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Ein Gespräch mit Baron Barytoc von Bragahn
Ein Kamingespräch.
Kosch-Kurier 7, Per 1015 BF / Autor(en): BB