Neuer Vogt

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier8-35.gif

Ausgabe Nummer 10 - Efferd 1017 BF

Neuer Vogt

:Moorbrück. Die unglückselige Lage in der Ferdoker Baronie Moorbrück ist zwar seit langem bekannt, doch auch Utberg Tuchamak, dem letzten vom Grafen bestellten Prokurator für dieses von seinem eigentlichen Baron Shrack Korolan verlassene Lehen hat um seine vorzeitige Ablösung gebeten.

Dem ansonsten eifrigen Beamten Utberg Tuchamak ist es ebensowenig wie seinem Vorgänger Ritter Bran Chirk vom Widderbach gelungen, Ordnung nach Moorbrück zu bringen. Zwar konnte Meister Utberg für den Einzug und die reibungslose Weiterleitung der Zehnten sorgen, doch die selbst für eine Kosch-Baronie sehr geringen Erträge und die Moral der Bauern und Bürger in diesem Lehen konnte auch er nicht anheben.

So hat Graf Growin von Ferdok nun einen alteingesessenen Landmann, den jüngst ernannten Junker Darian Grantel von Grantelweiher, zum neuen Verwalter bestellt. Vielleicht hat ein Einheimischer dort mehr Erfolg als fremde Herren.

T.R.