Ein neuer, alter Edler

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier36-.gif

Ausgabe Nummer 52 - Tsa 1033 BF

Ein neuer, alter Edler

Edler zu Xennarode nach fünfjähriger Abwesenheit zurück

XENNARODE. Vor wenigen Tagen kehrte der lange verreiste und inzwischen verschollen geglaubte Edle Argam Sohn des Agram von Xennarode zurück auf sein Landgut. Die Rückkehr, die weder angekündigt noch geplant war, löste eine Woge der Überraschung unter den Einwohnern der beschaulichen zwergischen Rodung aus. Xennarode ist unter normalen Umständen ein kleines zwergisches Dorf in der Baronie Zwischenwasser, schräg über den großen Fluss von Ferdok aus. Das Dorf, direkt am Waldrand gelegen, sieht auf eine – für koscher Verhältnisse – recht kurze Geschichte zurück: Gegründet vor über hundert Jahren von einer kleinen Sippe Hügelzwerge, die sich am Rand des Gormeler Grüns durch Rodungen ein gutes Auskommen versprach, wuchs die Siedlung schnell auf die Größe eines kleinen Dorfes heran. Inzwischen leben dort mehr als hundert Menschen und Zwerge. Lange Zeit tat sich nichts, außer dass die kleine Flusswacht am Ufer außerhalb von Xennarode weiter verrottete. Diese, mit dem trefflichen Namen „Grünwacht“, existiert angeblich schon seit der Zeit der Priesterkaiser. Spätestens seit den Magierkriegen nicht mehr genutzt, zerfiel die kleine Wacht mit dem eckigen Bergfried schnell. Bald schon spukten Geistergeschichten über das dunkle Gemäuer in den Köpfen der Menschen, und der Turm wurde mehr denn je gemieden. Dies änderte sich erst in den letzten Jahren: Nach dem Jahr des Feuers ernannte der Hochkönig der Zwerge, Albrax S.d. Agam, einige wohlgediente Krieger, darunter auch den Armbrustschützen Argam S.d. Agram zu den Rittern der Hügelwacht. Deren Aufabe war es, das durch die Schrecken ebendieses Jahres geplagte Hügelvolk vor weiteren derselben zu schützen und die Grenzen zum Hügelland zu bewachen. Dabei wurde dem jetzt zurückkehren- den Argam die „Grünwacht“ als Amtssitz und das Dorf Xennarode als Verwaltungsstätte gegeben.

Doch womit hat sich der Zwerg diese Ehre verdient? Beleuchten wir ein bisschen seine Geschichte: Argam wuchs gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Dargam in der unterirdischen Stadt Murolosch auf. Dargam schlug den Weg des Kriegers ein, und trat den weit gerühmten „Kor-Knaben“, einer Söldnertruppe unter dem jetzigen Hochkönig, bei. Als auch der eher technisch orientierte Argam angesprochen wurde, ob er denn dort dienen wolle, ließ dieser sich nicht lumpen und trat bei. So kämpften die beiden ungleichen Brüder unter anderem in der Ogerschlacht, im Orkkrieg und in der Borbaradkrise. Als Dargam in der Schlacht an der Trollpforte jedoch verschwand, machte sich Argam auf, ihn zu suchen. Dieser Aufgabe ging er auch noch sieben Jahre später nach, als er rettend in die Schlacht von Wehrheim eingriff und sich auf die Seite seines Hochkönigs stellte. Im darauffolgenden Rat von Ingrahall wurde Argam mit seiner neuen Position geehrt. Da er jedoch einen Schwur geleistet hatte, nicht eher zurückzukehren, bis er seinen Bruder gefunden habe, ernannte er seinen langjährigen Feund Xorrox Sohn des Jorborix zu seinem Stellvertreter.

Da er nun zurückgekehrt ist, sollte dieser Schwur theoretisch erfüllt sein, dazu gab Argam aber weder bei seinem Empfang noch in einem „Zwiegespräch“, welches unten abgedruckt ist, Antworten. Weitere Berichterstattung folgt im nächsten KOSCH-KURIER.

Taris Dumpfschädel