Alphak vom Eberstamm

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Alphak vom Eberstamm.jpg
Symbol Tsa-Kirche.svg 841 BF - Symbol Boron-Kirche.svg 915 BF
Häuser/Familien

(keine)

Lehen/Ämter

Wappen Fuerstentum Kosch.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Namen und Anrede:
Voller Name:
Alphak vom Eberstamm
Andere Namen:
Alphak "der Glücklose"
Stand und Lehen:
Stand:
Hochadelige
Lehen:
Fürst von Kosch (872 BF-915 BF)
Daten:
Alter:
74 Jahre
Tsatag:
841 BF
Borontag:
915 BF
Familie:
Geschwister:
Lorinai (Symbol Tsa-Kirche.svg838 BF-Symbol Boron-Kirche.svg872 BF), Alphak (Symbol Tsa-Kirche.svg841 BF-Symbol Boron-Kirche.svg915 BF), Angbart (Symbol Tsa-Kirche.svg847 BF-Symbol Boron-Kirche.svg915 BF), Irmingund (Symbol Tsa-Kirche.svg858 BF-Symbol Boron-Kirche.svg912 BF)
Kinder:
Berndrich (Symbol Tsa-Kirche.svg883 BF-Symbol Boron-Kirche.svg914 BF), Answart (Symbol Tsa-Kirche.svg892 BF-Symbol Boron-Kirche.svg915 BF), Holdwin (Symbol Tsa-Kirche.svg908 BF-Symbol Boron-Kirche.svg965 BF), Irmingund (Symbol Tsa-Kirche.svg911 BF-Symbol Boron-Kirche.svg915 BF)
Ehegatte(n):
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
glückloser Fürst
Freunde:
Freund und Gefährte von Kaiser Eslam V. von Almada in seiner Jugend, Hornbrecht Greifax von Gratenfels
Besonderheiten:
Opfer des Saustechens
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Fürst von Kosch
Lorinai vom Eberstamm
Fürstin 863 BF-872 BF
Eberstamm.gif
Alphak vom Eberstamm
Fürst 872 BF-915 BF
Wappen blanko.svg
Holdwin vom Eberstamm
Fürst 934 BF-965 BF
Eberstamm.gif


Beschreibung

Alphak vom Eberstamm, Fürst von Kosch zu Angbar. Der „Glücklose“ wird Alphak genannt. Denn es nahm mit ihm und seiner Familie beim Saustechen ein bitteres Ende.

Werdegang

Als Kind war er krank und dem Tode nah. Doch er überwand diese Krise und genas. Sein Vater Idamil vom Eberstamm ließ daraufhin die ersten Alleen aus Apfel- und Birnbäumen pflanzen - aus Dankesgabe für die Göttinen Peraine und Travia.

In seiner Jugend war er Freund und Gefährte Kaiser Eslams V. von Almada.

Nach dem unerwarteten Tod seiner Schwester schien der junge Fürst Alphak sein Amt zunächst mit Tatkraft und Geschick zu verrichten. Den Seneschalk Lorinox, der das Land für Vater und Schwester vewaltet hatte, enließ er seines Amtes und kümmerte sich fortan selbst um die Regierungsgeschäfte.

Doch sein Schicksal wendete sich in den späten Jahren. In den Erbfolgekriegen sieht er keinen, welcher der Kaiserkrone würdig ist und wird für seine Treue verraten: Graf Porquid von Ferdok wendet sich gegen ihn und läßt die fürstliche Familie im Saustechen zu Fürstenhort von seinen Söldlingen erschlagen.


Quellen

Offizielles

Inoffizielles

Links



Ahnen und Kinder

Vater von Lechdan von Greifenfurt Mutter von Lechdan von Greifenfurt Eberstamm.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Ontho vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg759 BF
Symbol Boron-Kirche.svg815 BF
Eberstamm.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Selissa von Sighelms Halm
Symbol Tsa-Kirche.svg756 BF
Symbol Boron-Kirche.svg830 BF
Wappen blanko.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Lechdan von Greifenfurt
Symbol Tsa-Kirche.svg774 BF
Symbol Boron-Kirche.svg814 BF
Eberstamm.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Anglinde vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg778 BF
Symbol Boron-Kirche.svg827 BF
(2 Geschwister) Vater von Erlana von Wengenholm Mutter von Erlana von Wengenholm
(1 Geschwister) Eberstamm.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Idamil vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg800 BF
Symbol Boron-Kirche.svg863 BF
Eberstamm.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Erlana von Wengenholm
Symbol Tsa-Kirche.svg810 BF
Symbol Boron-Kirche.svg885 BF
Wappen blanko.svg Alphak vom Eberstamm.jpg Wappen blanko.svg
Alphak vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg841 BF
Symbol Boron-Kirche.svg915 BF
(3 Geschwister)
Eberstamm.gif Berndrich vom Eberstamm alt.jpg Wappen blanko.svg
Berndrich vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg883 BF
Symbol Boron-Kirche.svg914 BF
Eberstamm.gif Answart vom Eberstamm.jpg Symbol Rondra-Kirche.svg
Answart vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg892 BF
Symbol Boron-Kirche.svg915 BF
Eberstamm.gif Holdwin vom Eberstamm.jpg Wappen blanko.svg
Holdwin vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg908 BF
Symbol Boron-Kirche.svg965 BF
Eberstamm.gif Irmingund vom Eberstamm.jpg Wappen blanko.svg
Irmingund vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg911 BF
Symbol Boron-Kirche.svg915 BF

Chronik

Wappen blanko.svg 841 BF:
Geburt von Alphak vom Eberstamm .

Wappen Fuerstentum Kosch.svg 872 BF:
Alphak vom Eberstamm wird Fürst von Kosch.

Eberstamm.gif 883 BF:
Geburt von Berndrich vom Eberstamm (Prinz) .

Eberstamm.gif 892 BF:
Geburt von Answart vom Eberstamm .

Eberstamm.gif 908 BF:
Geburt von Holdwin vom Eberstamm .

Eberstamm.gif 911 BF:
Geburt von Irmingund vom Eberstamm (II) .

Wappen blanko.svg 915 BF:
Tod von Alphak vom Eberstamm .

Briefspieltexte

Erwähnungen

1042 BF

Wappen Rian.svg Ehren und Pflichten
Haus Rían mit neuen Aufgaben betraut
Kosch-Kurier 61, Eff 1042 BF / Autor(en): Nale

1033 BF

SindelsaumHaus.gif Der Keksbold
Murosch Siebenrüb erzählt Baron Erlan von seinem Keksbold.
Zeit: Winter 1033 BF / Autor(en): Geron

1031 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Hoher Besuch aus dem Berg
Moxolima von Koschim in Angbar
Kosch-Kurier 47, Tsa 1031 BF / Autor(en): Fs
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Adel unterm Eberbanner
Von der Herkunft der blaublütigen Häuser im Kosch
Kosch-Kurier 47, Tsa 1031 BF

1029 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Fürst nimmt neue Knappen auf
Irdisch: Aufruf zum Knappenspiel
Kosch-Kurier 43, Ing 1029 BF / Autor(en): Blauendorn

1016 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Hilderich auf Drachenhatz
Hilderich von Süderland jagt einen Drachen
Kosch-Kurier 9, Ing 1016 BF / Autor(en): Fs
… weitere Ergebnisse