Der Willen der Götter - und Toten

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Schloss Libellensee, 15. Rondra 1043

Zoran hielt das winzige Bündel, das hätte leben und nicht sterben sollen. Er hielt es fest, ganz fest. Er ließ es nicht los. Selbst als sie endlich auf Schloss Libellensee angekommen waren, hielt er es noch immer. Er gab es auch nicht her. Ließ es sich nicht abnehmen. Nicht einmal von Hochwürden. Man ließ ihn gewähren. Es gab Wichtigeres zu tun. Die Baronin rang um ihr Leben. Und die Geweihten taten alles um zumindest das ihre zu bewahren. Gewiss war jedoch auch das nicht.

Es waren die beiden Knaben, die die Totenwacht hielten. Doch sie waren nicht allein. Eine Geweihte der Sturmherrin schloss sich ihnen an. Olja von Pul war bereits auf Schloss Libellensee gewesen. Es war den Knaben als hätte sie auf sie und die beiden Toten gewartet. Sie grüßte sie mit dem Rondragruß und die beiden grüßten zurück. Keiner von ihnen hatte das Bedürfnis zu sprechen und so sprachen sie nicht. Dann wachten sie gemeinsam. Wachten über die Toten. Über das Ungeborene und die junge Pagin. Beide hatte Golgari viel zu früh holen müssen.

Trenner Greifenpass.svg

„Wer kämpft...“, hob die Geweihte so leise sie konnte an, um die beiden Knaben nicht zu wecken, „... der muss auch schlafen.“ Geradezu sanftmütig blickte sie zu den beiden Knaben zu ihren Füßen hinab. Dicht schliefen sie nebeneinander, hatten sich sogar an den Händen gefasst. Die Geweihte hatte ihren Umhang schützend über sie ausgebreitet.

Darian von Trottweiher nickte ernst und blickte auf die beiden Knaben.

„War Eure Suche erfolgreich, Hochgeboren?“, wollte die Geweihte wissen.

Noch ernster schüttelte der Vogt seinen Kopf: „Wir werden morgen weitersuchen. Heute ist es zu dunkel. Die Gefahr zu groß. Das dort draußen etwas lauert, das wussten wir schon länger. Es gab immer wieder Übergriffe auf das Vieh. Aber das...“ Seine Stimme brach. „Haben sie sich wenigstens ihre Wunden...“

„Ich habe es einfach getan“, erwiderte die Geweihte, „Und nicht lange um Erlaubnis gefragt. Manchmal hilft es sehr, so überzeugend aufzutreten, dass der Gegenüber nicht wagt Wiederworte zu geben.“ Ihr Gesicht wurde erschreckend ernst. „Sie haben bitterlich geweint, Hochgeboren. Ich habe versucht Ihnen Trost zu spenden, aber...“ Nun zuckte sie mit ihren Schultern. „Was kann man denn schon sagen, wenn... wenn Leben und Tod so nahe beieinander liegen? Es war...“ Einen Moment hielt sie inne. „... grässlich. Ich dachte immer, ich hätte alles gesehen, alles erlebt, nichts mehr dort draußen würde an den Grundfesten meines Sein rüttel, aber heute...“

„Ich weiß, Euer Gnaden“, er schenkte der Geweihten ein vielsagendes Lächeln, „Ich habe Alinjas Tod Eurem Bruder und seiner Gattin mitgeteilt. Neasa ist zusammengebrochen. Miljan hält sich aufrecht, aber sein Herz ist gebrochen.“

Olja nickte: „Es ist nicht einmal drei Götterläufe her, da haben sie ihren jüngsten, Neerjan, an das Fieber verloren. Es muss schrecklich sein.“

„Kinder sollten nicht vor ihren Eltern sterben“, fügte der Ritter in Gedanken hinzu, „Das sollten sie einfach nicht...“

Eine Zeit lang war es still. Sie übernahmen die Totenwacht anstelle der beiden Knaben.

Als es dämmerte wagte der Vogt endlich das auszusprechen, was ihn die ganze Zeit über beschäftigt hatte. „Euer Gnaden“, hob er an, „Was hat Euch zu jener schweren Stunde hierher geführt? Ich meine... Euer Bruder und seine Gattin wären gewiss froh über eine Stütze wie Euch.“

„Meine Herrin hat mich hierher geschickt oder... geführt“, erwiderte die Geweihte wahrheitsgemäß, „Sie hat einen der Knaben auserwählt.“

Irritiert bedachte Darian die Geweihte: „Fernando?“

Olja von Pul schüttelte entschieden ihren Kopf.

„Zoran?“, hakte der Ritter da vollkommen verdutzt nach.

Sie hat...“, Gänsehaut legte sich über ihren ganzen Körper, ihr Blick suchte den des Vogtes, „... ihn berührt.“