Zirkelschule

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Tempel.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Burg.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Gebaeude.svg   Burg.svg   
Neueste Briefspieltexte:
Namen:
Meisterschule von Zirkel und Lot
Lage:
Politik:
Obrigkeit:
Leiter Boschox Ribbenstiel der Zirkelschule (seit 11. Jhd. BF)
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Ausbildungsstätte in der Tradition der Angbarer Sappeure
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Kos-I-05R(Heg)(Heg)



Beschreibung

Die Zirkelschule des Boschox Ribbenstiel widmet sich der Ausbildung von Baumeistern, Geschützmeistern, Mechanikern und Uhrmachern. Die in Inglut liegende Schule wurde nach der katastrophalen Schlacht an der Trollpforte gegründet, um das Wissen der Angbarer Sappeure am Leben zu erhalten. Lernen dürfen an der Schule alle Menschen und Zwerge mit einem Gesellenbrief. Seitdem es 1037 BF zu einem Eklat kam, verlangt die Schule eine äußerst schwierige Eingangsprüfung. An die siebenjährige Ausbildung der 20-30 Schüler schließt sich eine einjährige Wanderschaft an. Erst dann ist die langwierige Ausbildung abgeschlossen. Insbesondere die Geschützmeister sind bei Heer und Flotte begehrt, aber auch die Baumeister müssen nicht um ihr Auskommen bangen. Die Mechaniker gelten jedoch als versponnen und weltfremd, doch auch ihre Ausbildung ist hervorragend, denn Raloxom Sohn des Relox gehört zu den Lehrmeistern ihres Ausbildungszweiges.

Alle Schüler fühlen sich dem Erbe der - zwischenzeitlich nicht existierenden Angbarer Sappeure verpflichtet und träumten von einer Wiederaufstellung, aber dafür hätte erst einmal die Regimentsfahne gefunden werden müssen. Als die Sappeure schließlich 1042 BF unter neuem Banner wieder aufgestellt wurden, verwunderte es also niemanden, dass ehemalige Abgänger der Zirkelschule sich zuhauf freiwillig meldeten.

Als Beispiel für die Baukunst der Zirkelschule mag der Angbarer Bock herangezogen werden. Ein Geschütz, dass eine weitaus höhere Reichweite als ein normaler Onager hat, dafür aber kaum transportabel ist, extrem teuer war und auch noch zu spät fertig wurde, sodass es beim Heerzug gegen Haffax nicht eingesetzt werden konnte.


Persönlichkeiten


Quellen

Offizielles

Links


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Sonstige

Mitglied:
Wappen Mittelreich.svg
Boschox Ribbenstiel (Symbol Tsa-Kirche.svg906 BF)
Leiter der Zirkelschule
Leiter der Zirkelschule (seit 11. Jhd. BF)

Historische Personen

Chronik

Wappen blanko.svg 11. Jhd. BF:
Boschox Ribbenstiel wird Leiter der Zirkelschule.

Briefspieltexte

Erwähnungen

1042 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Burgoms Ruf
Der erste Bewerber tritt an
Zeit: 1. Per 1042 BF unbekannte Zeit / Autor(en): Brumil