Goldener Glanz und dünnes Bier

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier36-.gif

Ausgabe Nummer 46 - Rondra 1031 BF

Goldener Glanz und dünnes Bier

Jahreswechsel am Greifenpass

Güldenglanz am Greifenfelsen

DUNKELHAIN. Rotgolden erstrahlte das Antlitz des gewaltigen Greifenfelsens am höchsten Punkt der Pass-Straße am Morgen des 1. Praios im Schein der aufgehenden Sonne.

Ein erhebendes Gefühl für all die frommen Pilger, die dieses beeindruckende Schauspiel verfolgten. Ein kleines Wunder, das schon tausende Male geschehen war und dieses Mal doch völlig neu erstrahlte — denn erstmals begannen die Augen des Greifen in gleißendem Gold zu funkeln, als das Licht des Götterfürsten auf sie fiel — ein wahrhaft göttlicher Glanz. Manchen sah man gar sein Haupt in Demut und Reue senken, als der Blick des Greifen ihn streifte. Derian Palagion, Vogt des Greifenpasses, der Meister Brandwar Dinklinger angewiesen hatte, jene Augen aus Bronze und Gold am heiligen Felsen anbringen zu lassen, war selbst so ergriffen von diesem Schauspiel, dass ihm Tränen in den Augen standen, als er zugleich in einer feurigen Predigt die Größe des Herren PRAios pries. Sein abschließendes „Heil Dir, oh Fürst der Götter“ erschallte noch lange als Echo im Tal, als sich längst Wolken vor die Praiosscheibe geschoben hatten und die fromme Schar, unter der man selbst nordmärkische Edle fand, vor dem einsetzenden Regenguss ins Pilgerhaus floh, wo ein Festmahl auf sie wartete.

Dünnbier in Twergentrutz

Twergentrutz. Dünnbier und Brot — ungleich bescheidener wurde zur selben Stund’ die Jahreswende im unweit des Greifenpasses gelegenen Bergstädtchen Twergentrutz begangen, als ein neuer Kornspeicher eingeweiht wurde. Floggel Rosennag, die örtliche Geweihte der Peraine, bat die Göttin in einem rührenden Gebet um Beistand für den neuen Götterlauf, die kommende Erntezeit und den folgenden Winter. Der neue Speicher wurde nötig, weil die bisherige Kornkammer der Baronie in Dunkelhain an die Praioskirche gefallen war, als der Greifenpass zum eigenständigen Lehen erklärt wurde (siehe Kosch-Kurier 44, Seite 11). Wie wichtig es für die Stadt ist, eigene Vorräte zu lagern, zeigte bereits der vergangene Winter, als man viel zu viel der Aussaat für dieses Jahr aufbrauchen musste, damit weder Vieh noch Mensch verhungerten.

Losiane Misthügel