Kann man das essen?

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier36-.gif

Ausgabe Nummer 54 - Phex 1032 BF

Kann man das essen?

Ein Marasfladenbäck in Drift


Ein sonniger Markttag in Drift. Zwischen allerlei Gemüse, Obst, Kleinvieh und Wurst steht ein properer Zwerg hinter einem Feldofen, den er immer wieder mit frischen Holzscheiten befeuert. Seine Stimme trägt weit über den Platz:

„Beste Marasfladen, beste Marasfladen! Nach zwergischem Rezept! Nur beste Zutaten! Ganz sicher nicht alchimistisch hergestellter Käse! Extrabeilagen nach Wunsch! Frisches Basiliskum, Rakulakraut, Bornlauch, Shamahampions! Etwas Sikrami, die Dame? Aber gerne doch! Noch maraskanischen Pfeffer drüber? Natürlich nicht zuviel. Etwas mehr? Sehr mutig, Werteste! Gefällt mir! Wollt Ihr meinen Geheimtipp? Nickelinge! Herzhaft knusprige Nickelinge! Nicht? Auch recht, bleiben mehr für mich! Das macht dann drei Heller, vielen Dank. Der nächste... Ja, der Herr? Wie? Wirselkraut? Bei Angroschs Schmiedehammer! Ich zieh dir mit deinem Wirselkraut den Scheitel nach!“

Marasfladen? Basiliskum? Sikrami? Und das soll koscher, gar zwergisch sein?

„Auch nichts anderes als Koschgauer Tellerbrot“, gibt der Fladenbäck in breitem Hügelzwergisch zurück, „nur handlicher. Und das Rezept ist von mir, also ist es zwergisch.“

Wir fanden es trotzdem beruhigend, dass er sagte, er sei nur auf Durchreise und in den Hinterkosch unterwegs!


beobachtet und berichtet von Firutin Winterkorn & Fredox Sohn des Bromox