Bleibt treu den alten Sitten!

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier36-.gif

Ausgabe Nummer 54 - Phex 1032 BF

Bleibt treu den alten Sitten!

Der Erbgreve zeigt sich zufrieden

ANGBAR. Grumosch Gimmelding, Sohn des Garboin, der koscher Erbgreve, zeigte sich zufrieden, dass bei der Begrüßung und Amtseinführung der neuen Vögte und Barone die Bräuche des jeweiligen Ortes beachtet und eingehalten wurden.

Dies sei nicht immer so gewesen, meinte der Erbgreve bitter: Er erinnere sich zu seinem Leidwesen noch gut an das selbstherrliche Auftreten einiger Herren von Porquids Gnaden, die über so manchen ererbten Brauch dahingetrampelt seien wie die Ork durchs Rübenbeet. Freilich werde der Spruch „Neue Besen kehren gut“ nicht zu Unrecht im Munde geführt; doch kehre man mit Besen Unrat aus der Kammer und nicht die guten Erbstücke - und um solche handle es sich ja bei den Bräuchen.

Karolus Linneger