Bibernell von Storchsklausen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Symbol Tsa-Kirche.svg 618 BF - Symbol Boron-Kirche.svg 688 BF
Häuser/Familien

(keine)

Lehen/Ämter

(keine)

Orden/Kirchen/Bünde

Symbol Peraine-Kirche.svg   

Namen und Anrede:
Voller Name:
Bibernell von Storchsklausen
Stand und Lehen:
Stand:
Peraine-Geweihte
Kirchliche Ränge:
Daten:
Alter:
70 Jahre
Tsatag:
618 BF
Borontag:
688 BF
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
Peraineheilige
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt


Beschreibung

Peraineheilige aus der Geistmark. Der Legende nach wurde das Perainekloster Storchsklausen in der Zeit Kaiser Tolaks gegründet, nachdem eine schwere Seuche den nördlichen Kosch heimgesucht hatte. Die Geistmärker Geweihte Bibernell soll durch inbrünstige Gebete und selbstlose Krankenpflege die Göttin so gerührt haben, dass sie eines Tages überall ein bisher unbekanntes heilkräftiges Kräutlein wachsen liess. Zum Dank stiftete der damalige Baron der Geistmark das Kloster, das sich Bibernell zum Heim und danach zur Ruhestatt erwählte. Über ihrem Grab soll schon im nächsten Jahr der Blütengrund entstanden sein, der später Teil des Zwölfergangs wurde.

Das Setzholz der Bibernell ging bei der Zerstörung des Klosters 1012 BF verloren.

Quellen

Inoffizielles


Ahnen und Kinder

Vater von Bibernell von Storchsklausen Mutter von Bibernell von Storchsklausen
Symbol Peraine-Kirche.svg Bild blanko.svg Symbol Peraine-Kirche.svg
Bibernell von Storchsklausen
Symbol Tsa-Kirche.svg618 BF
Symbol Boron-Kirche.svg688 BF

Chronik

Briefspieltexte

Erwähnungen

1045 BF

Wappen Peraine-Kirche.svg Ein Besuch im vollendeten Kloster
Über das fertiggestellte Storchsklausen
Kosch-Kurier 72, Eff 1045 BF / Autor(en): Kordan
Wappen Peraine-Kirche.svg Ein langer Winter geht zu Ende
Kloster Storchsklausen endlich wieder geweiht
Kosch-Kurier 72, Eff 1045 BF / Autor(en): Kordan

1029 BF

Wappen Peraine-Kirche.svg Glaube im Kosch — Teil X: Peraine, die Spenderin
Auf dem Zwölfergang
Kosch-Kurier 44, Rah 1029 BF / Autor(en): Sisimbria, Blauendorn