Wengel geht aufs Ganze

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kk-titelbalken-heroldzwerg.jpg

Ausgabe Nummer 79 - Rahja 1046 BF

Wengel geht aufs Ganze

Neues Stück der Angbarer Puppenbühne feiert Premiere

ANGBAR, Peraine/Ingerimm/Rahja 1046 BF. Auch das neueste Stück der Angbarer Puppenbühne ist wieder ein großer Erfolg, der Groß und Klein begeistert. Bei der Premiere Mitte Peraine wurde die Truppe um Baldur Staubgesicht mit stürmischem Applaus bedacht.

Das neue Stück trägt den verheißungsvollen Titel „Wengel geht aufs Ganze“, und tatsächlich muss sich der Held ganz schön ins Zeug legen: Als sich auf dem Jahrmarkt der Angbarer Warenschau ein wilder Hollerbär losreißt und Wengels Rivale, Ettel Grünbock, das Tier bändigt, ist die ganze Stadt des Lobes voll für ihn. Auch Algunde schwärmt nur noch von Ettels Heldentat. Da verspricht ihr Wengel unvorsichtigerweise, dass er es mit noch viel größeren und gefährlicheren Ungeheuern aufnehmen würde als einem Hollerbär. Algunde nimmt ihn beim Wort — und erwartet Tat. Und zwar Heldentaten. Und so zieht Wengel los, wie stets mit Großmutters Kochlöffel bewaffnet, um sich zu beweisen. Auf seiner Queste begegnet er der ollen Kräuterhex’, dem bösen Zauberer Porrobold und dem hundsgemeinen Räuber Jergenpelle. Doch das sind ja alte Bekannte. Die wahre Bewährungsprobe wartet noch auf ihn …

Während der Warenschau wurde das Stück mehrmals täglich aufgeführt, so groß war der Andrang. Am Ende waren die Schauspieler heiser, aber glücklich … und gönnten sich erst einmal eine mehrtägige Pause. Doch mit Beginn des Rahjamondes hieß es dann wieder: Vorhang auf — und es erklang das Auftrittslied des Angbarer Wengels:

„Nun ist es endlich Abendstund’ | Im schönen weiten Derenrund. | Da kommt der Wengel müd’ nach Haus | Und freut sich auf den Abendschmaus.“

Karolus Linneger

Kleeraute.gif

Stimmen aus dem Volke

„Was soll ich sagen? Es war einfach nur schön! Ich glaube, morgen hab’ ich Muskelkater vom vielen Lachen.“ — Josmene Milchsauer, Bäckerin

„Vor allem die Kräuterhex’ war wieder einmal großartig!“ — Nale Ungemach, 14 Jahre

„Ich weiß nicht, warum nicht mal der Ettel Grünbock der Gute sein kann!“ — Ettel Gassenhauer, Schneidergeselle.

„Nun ja, was soll ich sagen? Possierlich trifft es wohl am ehesten. Dieses so genannte Puppentheater verhält sich zum echten Vinsalter Theater wie eine Koschammer zum Horasadler, wenn der Vergleich gestattet ist.“ — Praionor Nervuk, Reisender aus dem Yaquirtal

„Ich will auch so einen Kochlöffel, und dann verhau’ ich damit alle, die mich ärgern, jawohl!“ — Ommel, 4 Jahre

„Ich freue mich schon aufs nächste Stück!“ — Simiane Pfefferkorn, Händlerin