Nirwulf, Sohn des Negromon

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier8-35.gif

Ausgabe Nummer 32 - 1025 BF

Nirwulf, Sohn des Negromon im Koscher Zwiegespräch

Heute hat unsere Gesellschaftsschreiberin Elida von Cellastein die Freude, in einem überaus behaglichen Heim im Norden Angbars zu Gast zu sein und mit niemand geringerem als dem „dicken König“ Nirwulf, Sohn des Negromon, bei köstlichem Trank und Gebäck zu plaudern.

Ehrwürdiges Väterchen, wie lautet euer vollständiger Name nebst Titulatur?
Nirwulf Nimrod, Sohn des Negromon, Oberster Richter der Hügelzwerge, Landvogt zu Angbar.

(TSA) Wann und wo seid Ihr geboren?
125 vor Hal in Angbar — unten in der Wohnstube, um genau zu sein.

(TRA) Habt Ihr eine Familie?
(schmunzelt) … eigentlich sind doch alle Mitglieder des Hügelvolkes meine Familie …

(PRA) Welche Gottheit, glaubt Ihr, steht Euch am nächsten?
Väterchen Ingerimm, natürlich. (lacht kurz auf) … auch wenn bei mir mancher eine Prise Nandus vermutet.

(ING) Was seht Ihr als Eure Lebensaufgabe?
Auch wenn ich nicht mehr den Titel eines Bergkönigs trage, so bin ich doch der Sprecher und Schlichter der Hügelsippen. Eine Aufgabe, die nicht immer leicht ist, aber mir dennoch auch nach ein paar Dutzend Jahren sehr viel Vergnügen bereitet.

(HES) Was würdet Ihr als Eure größten Talente und Vorzüge bezeichnen?
Hach, darüber sollten doch eigentlich andere befinden… aber ich hoffe, ich bin ein guter Gastgeber. (Der bescheidene Mann verschweigt sein legendäres Gespür für Kriminalistisches.)

...und was als größte Schwäche?
… ich esse zu wenig … manchmal vergesse ich über einem guten Buch die eine oder andere Mahlzeit und nehme so nur fünf mal am Tag etwas zu mir.

(RAH) Womit verbringt Ihr am liebsten die freie Zeit?
Mit meinen kleinen blühenden und schmackhaften Lieblingen. Neulich ist es mir gelungen Chabapignons zu züchten … ich bereite Ihnen gerne einen Pilzauflauf, wenn Ihr mir heute Abend die Ehre gebt. (Die Einladung nahm ich natürlich gerne an — und mußte unter Meister Nirwulfs Talenten noch die Kochkunst ergänzen.)

(PER) Wenn Euch ein Festmahl gereicht würde, was sollte auf der Tafel stehen?
Oh, je … wie sollte ich unter den tausenderlei Köstlichkeiten meine Lieblinge herausfinden?! Was ich liebe ist die Abwechslung, das Entdecken und Erschaffen neuer Rezepte. Aber ein guter Krug Alt-Angbarer oder helles Ferdoker sollte nicht fehlen.

… und mit wem würdet Ihr es am liebsten zu Euch nehmen?
Mit meinem teuren Freunde Watzen, Sohn des Wackel, meinem Bruder Nirdamon, dem ehemaligen Hochkönig Angbaroschm, dem Weisen Rohal und Kaiserin Cella vielleicht — das wäre sicherlich eine interessante Runde geworden!

(RON) Wenn Ihr Euch duellieren müsstet, womit und mit wem würdet Ihr dies am liebsten tun?
Uiuiui, Ihr stellt Fragen … mal überlegen … vielleicht ein Duell mit Filbu, dem Fürstlichen Oberhof-und Leibkoch — als „Waffe“ würde ich Kochlöffel und Topf empfehlen … ja, ein Wettkochen, das ist immer nett.

(EFF) Welche drei Dinge würdet Ihr auf eine einsame hinterkoscher Insel mitnehmen?
… gibt es da denn welche? Nun, mein Pfeifchen zum schmauchen, meinen Heimstein und … (er schmunzelt) …mein Häuschen nebst Inhalt.

(FIR) Was war der bislang größte Fang/die größte Heldentat Eures Lebens?
Also ich bin weder Jäger noch Held, aber ich bin um jeden Schurken froh, bei dessen Gefangennahme ich mithelfen kann. Nur so kann man die Ärmsten auf den rechten Weg führen, alleine schaffen das die wenigsten. Besonders froh bin ich natürlich, dass diese leidliche Amulett-Geschichte (gemeint ist der Aufstand der Hügelzwerge gegen die Erzzwerge vor wenigen Jahren) noch glimpflich zu ende gebracht werden konnte und ich einen kleinen Anteil dazu beitragen durfte.

(PHE) … und was war die bisher größte Torheit?
(lacht) Da gab es so manche! Aber ich ärgere mich immer noch, daß ich meinen Lieblingssessel neu polstern ließ — er war seither nie mehr so bequem wie früher.

(BOR) Wie sollte dereinst Euer Gang zu Boron geschehen?
Ich würde gerne nach einem ausgiebigen Essen bei einer guten Pfeife, einem angenehmen und sehr dicken Buch nach dessen letzter Seite in meinem Sessel einschlafen.

Welches sind Eure weiteren Vorhaben?
Gerne bin ich weiterhin für meine Hügelzwerge da, und genieße dabei jeden Augenblick meines Lebens.

Vielen Dank für das Gespräch, Väterchen Nirwulf!

Im nächsten Koscher Zwiegespräch plaudert Elida von Cellastein mit dem Ratsherren Odoardo Markwardt aus Alt-Angbar.