Aus unserer Schreibstube - Kosch-Kurier 43

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier36-.gif

Ausgabe Nummer 43 - Ingerimm 1029 BF

Aus unserer Schreibstube

Berichtigung zu den Passagen um die Person des Tarjok Boquoi

im Artikel „Auf dem Zwölfergang, Glaube im Kosch – Teil VIII: Der Herr Praios“ (Kosch-Kurier Nr. 41)

- Ein Schreiben Seiner Hochwürden Tarjok Boquoi, Lichthüter zu Angbar -

Werte Schriftleitung des Kosch-Kurier,

als getreuer Leser des Blattes komme ich heuer nicht umhin, höchstselbst eine Falschdarstellung in der Ausgabe vom Efferd 1029 nach Bosparans Fall zu berichtigen, die sicherlich nicht aus böser Absicht oder gar dem Zweck der Lüge enstanden ist, wohl aber aus ungenügender Genauigkeit bei der Recherche zu den Hintergründen des Artikels „Auf dem Zwölfergang, Glaube im Kosch — Teil VIII: Der Herr Praios“.

So ist dort niedergeschrieben, dass meine Person im Jahre 1010 den „Baron Mirka“ als untätigen und nichtnutzigen Abenteurer entlarvte, ihn in Angbar beim Fürsten selbst anzeigte und daraufhin an seiner Stelle die Amtgeschäfte der Baronie übertragen bekam.

Dies stellt nun leider mehr als eine bloße Vereinfachung der tatsächlichen Gegebenheiten der damaligen Zeit dar. Ich werde daher im Folgenden versuchen, die wahren Begebenheiten dieser dunklen Epoche Drifter Geschichte ins rechte Licht zu rücken, wahrlich und getreulich, und nichts wegzulassen oder hinzuzufügen, was der Wahrheit Abbruch täte.

So regierte die Baronin Mirka, mitnichten also ein Baron Mirka, faktisch nicht mehr, als ich in Drift ins Licht der Wahrhaftigkeit trat. Der Abt des Boronklosters Garrensand, damals noch nicht der Sitz des Orden des Heiligen Golgari, hatte die Baronin schon nach kurzer Amtszeit korrumpiert, ihr die Macht aus den Händen genommen und danach das Volk unterdrückt. Alle aufbegehrenden Bürger wurden verfolgt, so auch meine Person, damals noch einfacher Geweihter des Praios zu Drift. Mir gelang es jedoch, aus dem Exil heraus den Widerstand zu organisieren. Die Rebellion gegen Abt Vurian, der sich dem Namenlosen verschrieben hatte, erlebte immer wieder Rückschläge und diese tragen die Namen vieler gemordeter Helden, die in Drift noch heute in hohen Ehren gehalten werden: Flarach Ritter von Durstein, Gunnar Jielpen, Erkrad der Reiter, Hanno der Prächtige oder Holma Ruderstark — ich erinnere mich ihrer gut.

Doch schliesslich gelang es uns, Vurian mit Praios’ Hilfe allein in Drift zu schlagen und die Stadt wie die Baronie wieder unter die Kontrolle der Zwölfe zu bringen. Erst daraufhin, von den siegreichen Rebellen zum „Retter von Drift“ proklamiert, übergab der Fürst mir im Jahre 1010 nach Bosparans Fall die Führung der Baronie, als er von den schrecklichen Geschehnissen erfuhr, die so lange vor ihm geheimgehalten worden waren.

So hat es sich einst zugetragen, so wahr mir Praios helfe!

Möge Praios die wahrheitsliebenden Mannen und Weiber des Kosch-Kuriers auch fürderhin behüten.

Tarjok Boquoi, Lichthüter zu Angbar

Kleeraute.gif

Anmerkung der Schriftleitung:

Wir bedauern die Ungenauigkeit zutiefst und bedanken uns von Herzen für die Wiederherstellung von Wahrheit und rechter Sicht durch Seine Hochwürden. Die Aussage unseres Schreibers Born von Stedtler beruhte auf Erzählungen, die er im Kloster Garrensand, der ersten Station seines Pilgerweges, zu vernehmen glaubte. Es ist leider nicht mehr nachzuvollziehen, ob man sich, dem Raben zur Ehr, über die ergänzten Passagen ausschwieg oder ob Meister Stedtler hernach mit Borons Gnade des Vergessens bedacht wurde.