Barabeiner Treffen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

3. Praios

Einen Tag nach dem Praiosfest fand alljährlich ein Treffen des Sindelsaumer Adels auf der Burg Barabein statt. Hier erneuerte der versammelte Niederadel seinen Lehnseid bei seinem Lehnsherrn. Beratungen und die Schlichtung von Streitigkeiten waren im Anschluss angesetzt, nahmen aber meist wenig Raum ein, da die Anwesenden lieber gleich zum festlichen Teil des Tages übergingen. In einem kleinen Turnier maß sich der Sindelsaumer Adel untereinander im Kriegshandwerk. Auswärtige Ritter blieben davon jedoch ausgeschlossen. Im Anschluss fand dann noch ein ausgedehntes Fest statt. Nicht selten konnten die Feiernden den Sonnenaufgang am nächsten Tag miterleben.

Eigentlich hätte das Fest einen Tag früher am 2. Praios stattfinden müssen, aber zu dem Zeitpunkt hielt sich die Mehrzahl des Sindelsaumer Adels in Angbar zu Fürstlich Gnaden auf. Seitdem die Burg Barabein 1041 BF niederbrannte, hat das Turnier nicht wieder stattgefunden.

Siehe auch: Koscher Kalender & Koscher Turnierkalender