Angbart Sohn des Asmond

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


„Zwerge“ befindet sich nicht in der Liste (Mensch (Mittelreich), Mensch (Nebachote), Mensch (sonstige), Elf, Halbelf, Hügelzwerg, Ambosszwerg, Brilliantzwerg, Zwerg, Ork, ...) zulässiger Werte für das Attribut „Volk“.

Symbol Tsa-Kirche.svg 10. Jhd. vBF - Symbol Boron-Kirche.svg 7. Jhd. vBF
Reichsstadt.svg Angbar Reichsstadt.svg
Häuser/Familien

Huegelkoenig.gif   

Lehen/Ämter

(keine)

Orden/Kirchen/Bünde

Symbol Ingerimm-Kirche.svg   

Namen und Anrede:
Voller Name:
Angbart Sohn des Asmond
Stand und Lehen:
Stand:
Ingerimm-Geweihte
Daten:
Alter:
über 200 Jahre
Tsatag:
10. Jhd. vBF
Borontag:
7. Jhd. vBF
Familie:
Geschwister:
Angbart (Symbol Tsa-Kirche.svg10. Jhd. vBF-Symbol Boron-Kirche.svg7. Jhd. vBF), Angbarosch (Symbol Tsa-Kirche.svgunbekannt-Symbol Boron-Kirche.svg628 vBF)
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
Brachte den Menschen Angbars die Lehre Angroschs bei
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt


Beschreibung

Bruder des Hochkönigs Angbarosch Sohn des Asmond. Hoher Priester der Koschzwerge und Ratgeber in geistlichen Fragen. Den Legenden nach vernahmen Broderic und seine Nachfolger während der Verhandlungen 752 bis 712 v. BF durch ihn erstmals die Lehren Angroschs. Nachdem sich die beiden Völker letztlich friedlich geeinigt hatten, wünschte der Hochkönig, dass jenes Zwergendorf, in dem man so weise und glücklich beriet, fortan ein Hort des friedvollen Austausches bleiben und seinen Namen tragen sollte – Angbar. Sein Bruder Angbart blieb in Angbar, damit er weiter von der Kultur der Menschen lernte und selbst die zwergische Kultur lehren konnte. Schnell sah er, dass es unter den Menschen welche gab, die offen waren für den Glauben an Angrosch. In einer Höhle, die bereits damals eine geweihte Stätte des Zwergengottes gewesen sein soll, scharte sich bald eine Gruppe von Menschen um Lehrmeister Angbart, wie er bald genannt wurde.

Quellen

Inoffizielles


Ahnen und Kinder

Asmond Vater von Angbarosch und Angbart Mutter von Angbarosch und Angbart
Huegelkoenig.gif Bild blanko.svg Symbol Ingerimm-Kirche.svg
Angbart Sohn des Asmond
Symbol Tsa-Kirche.svg10. Jhd. vBF
Symbol Boron-Kirche.svg7. Jhd. vBF
(1 Geschwister)

Chronik

Briefspieltexte

Als Nebendarsteller

1031 BF

Wappen Ingerimm-Kirche.svg Glaube im Kosch — Teil XII: Allvater Ingerimm
Auf dem Zwölfergang
Kosch-Kurier 46, Ron 1031 BF / Autor(en): Blauendorn