Ferdok-Bier in Angbar!

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier36-.gif

Ausgabe Nummer 44 - Rahja 1029 BF

Was auf der Warenschau noch geschah...

Ferdok-Bier in Angbar!

Manchen Reisenden mag es erstaunen, doch seit etlichen Jahren schon ist es verboten, im Ehernen Angbar das allseits beliebte Ferdok-Bier auszuschenken. Gegen dieses Edikt des Rates, das freilich die Angbarer Braumeister zum Schutze ihres eigenen Bieres und Verdienstes durchgesetzt haben und auf dessen Einhaltung sie pochen, hat nun kein Geringerer verstoßen als Graf Growin von Ferdok höchstpersönlich.

Dieser war mit großem Gefolge und Tross zur Warenschau angereist, zumal er dort zahlreiche Freunde und Bekannte aus den Zwergenreichen zu treffen gedachte; und so versteht es sich, dass er auch das eine oder andere Fässchen Ferdoker Gerstensaftes mit sich führte. Groß war das Aufsehen, als er dieses zum freien Genusse für jedermann preisgab, doch weder die Marktgrevin noch sonst jemand konnte dagegen einschreiten, verbietet das oben erwähnte Ratsedikt doch nur den Verkauf des Ferdoker Brauguts — vom Freibier ist dort nirgends die Rede.

Karolus Linneger