Angbar rüstet zur Warenschau

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier36-.gif

Ausgabe Nummer 37 - Ingerimm 1027 BF

Angbar rüstet zur Warenschau

ANGBAR. Wie jedes Jahr rüstet sich die Reichsstadt Angbar zur großen Warenschau, einer der bedeutendsten Handelsmessen Aventuriens, zu der seit eh und je zahlreiche Händler und Käufer von überallher in die Eherne strömen. In diesen Zeiten werden wohl vor allem die hochwertigen Erzeugnisse der Angbarer Waffenschmiede großen Absatz finden, weshalb die Meister und Gesellen eifrig ihre Essen schüren, um noch so manche Klinge oder Rüstung zu vollenden. Doch auch viele andere Waren der acht ingerimmgefälligen Künste werden dort zu anständigen Preisen feilgeboten werden.

In diesem Jahr freuen sich die Angbarer auf eine besondere Neuheit: Die in der Stadt ansässigen Alchemisten Hopfmann und Larosch haben für das Abschlussfest am 23. Ingerimm ein prächtiges Feuerwerk und Lichterspiel angekündigt. Zu diesem Spektakel würden ausschließlich alchemistische Ingredienzen, Minerale, Salze, Pulver und Tinkturen, verwendet, jedoch nicht arcane Kunst, wie Meister Larosch dem Rat der Stadt versicherte. Dennoch waren manche der Ratsherren und -damen im Zweifel, ob sie dieses Unterfangen genehmigen sollten. Als aber Seine Gnaden Ontho von Koschtal, ein Geweihter vom Tempel der Schlange, sich für das auch der Hesinde gefällige Schauspiel einsetzte, lenkten auch die letzten Zweifler ein — sehr zur Freude vieler Angbarer, vor allem der jungen Leute, die dem Spektakel schon mit großer Ungeduld entgegenfiebern.

Auf unsere Frage, was es denn genau mit diesem Feuerwerke auf sich habe, hüllten sich die beiden Alchemistenmeister in vergnügliches Schweigen und gaben unserem Berichterstatter den gleichen Bescheid wie allen anderen neugierigen Fragern: Wartet bis zum 23. Ingerimm, dann werdet ihr es ja erleben. Hoffen wir, dass nicht zu viel versprochen wurde — und dass es mit der neuen Feuerkunst kein Unglück gibt in unserm schönen Angbar.

Karolus Linneger