Schwertschlucht

Aus KoschWiki
Version vom 10. September 2006, 20:11 Uhr von Fs (D | B)
(Unterschiede) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschiede) | Nächstjüngere Version → (Unterschiede)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schlucht in den den Koschbergen im Schetzeneck. Die Schlucht ist ein Heiligtum der Rondra und eine Pilgerstation des Zwölfergangs. Die Gläubigen durchschreiten die Schlucht, in die immer wieder Steine und ganze Gerölllawinen hinabfallen, und wer guten Mutes und frommen Herzens ist, der wird dies unbeschadet überstehen. Manche Gläubigen singen beim Durchwandern gar laute Lieder, um ihr Gottvertrauen zu beweisen. Anschließend ist es Brauch, sein Schwert an einem Felsen zu schärfen.

Die Schwertschlucht ist ein traditioneller Ort für Lehnseide, seit Graf Lemgurd von Schetzeneck hier einmal seinem Fürsten Angfold vom Eberstamm im Kampf gegen Verschwörer beistand.


Von der Schwertschlucht führt der Schwertstieg über einen schmalen und gewundenen Passweg, der nur im Sommer gangbar ist, in die gratenfelser Baronie Schwertleihe.