Alt Rudes Schild

Aus KoschWiki
Version vom 5. Oktober 2006, 23:09 Uhr von Fs (D | B)
(Unterschiede) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschiede) | Nächstjüngere Version → (Unterschiede)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ehemalige Kaiserliche Pfalz, gelegen am Ufer des Großen Flusses in der Baronie Uztrutz, zum Teil erbaut aus dem Gestein der nahegelegenen Blutfelsenbucht.

Vergangenheit

Erbaut wurde sie auf Befehl Kaiser Rudes, nachdem dieser selbst zusammen mit Fürst Polter vom Eberstamm einen der gefürchteten Thorwalerüberfälle hatte.

Zu Beginn der Priesterkaiserzeit bewahrte hier die Pfalzgräfin Leonore vom Eberstamm, eine Rondrageweihte, hier auf kaiserlichen Befehl die Reichsinsignien auf. Über ein Jahr lang ward die kaiserliche Pfalz von den Truppen des Priesterkaisers Noralec belagert, bevor die ausgehungerten Verteidiger einem verzweifelten Ausfall wagten – und allesamt niedergemacht wurden. Die Burg des ersten Rude hatte den Parteigängern des zweiten Namensträgers kein Glück gebracht.

Nicht zu verwechseln mit Burg Rudes Schild in Garetien, dem späteren Aufbewahrungsort der Reichsinsignien - wo das Haus Eberstamm eingedenk der Großtaten seiner Ahnen die Burggrafen stellte, zuletzt Ardo vom Eberstamm.

Gegenwart

In unseren Tagen ist Alt Rudes Schild Residenz des Barons Ontho von Uztrutz, die Feste ist jedoch seit Kämpfen in den Tagen Porquids von Ferdok immer mehr verfallen und nur zum Teil bewohnbar.