Ilma von Firntrutz-Wengenholm

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Beschreibung

Des Grafen Hakan von Wengenholms Gemahlin war schon einige Jahre tot, als er bei einem Besuch beim Edlen zu Firntrutz einer jungen Maid ansichtig wurde, die eben aus Forst kam, wo sie mit wachem Blick und sicherer Hand einen Hirschbock geschossen hat. Dies war die Tochter des Edlen, Ilma, und sie ließ des Grafen Blut wieder wallen. Bald darauf war sie seine Frau, und mit ihr erlebte der Graf seinen zweiten Frühling. Zwei Kinder gebar sie ihm: Jallik und Nadyana.

Erbe des Grafen wurde nach dessen Tod gleichwohl nach alter Sitte sein Sohn aus erster Ehe, Erlan von Wengenholm. Nachdem dieser durch die Hand des Ulfing von Jergenquell fiel, übernahm Ilma die Regentschaft der Grafschaft für ihren Sohn Jallik, der noch in Knappschaft beim Grafen von Winhall war. Ulfing von Jergenquell, der sich durch Erlan von Wengenholm um Erbe und Ehre gebracht fühlte, verfolgte auch Ilma und ihren Sohn mit blindwütigem Hass, wiewohl diese ihm nie etwas zuleide getan hatten. Als im Jahr des Feuers die Angenburg in seine Hände fiel, wurde Ilma von ihm auf grausige Weise getötet.