Heidfrieda von Entensteg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „Tsatag=([0-9]*) BF“ durch „Tsatag=$1“)
K (Textersetzung - „{{Person“ durch „{{PersonKosch“)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Person
+
{{PersonKosch
 
|Bild=
 
|Bild=
 
|Vorname=Heidfrieda "die Baumeisterin"
 
|Vorname=Heidfrieda "die Baumeisterin"

Version vom 12. Mai 2017, 08:36 Uhr

Vorlage:PersonKosch

Beschreibung

Heidfrieda ging für ihre zahlreichen Bauprojekte in die Geschichte der Baronie ein. So stammt etwa die Brücke zwischen Hügelsaum und Sindelsaum aus ihrer Zeit. Natürlich baute sie auch Burg Entensteg erheblich aus und war auch an der Gründung des Klosters Barabein beteiligt.. Am Ende ihrer Herrschaft hatte sie jedoch nicht nur die gesamten Ersparnisse ihrer Familie ausgegeben, sondern sich auch noch beim Haus Salzmarken heillos verschuldet.

Umfeld

Familie: Haus Entensteg
Eltern: Dankwart von Entensteg
Familienstand: verheiratet
Kinder: Koschruna, Degenhard, Borkwin, Rutpurga, Kormunde und Ludomir