Ein Zwergenwerk besonderer Art

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier8-35.gif

Ausgabe Nummer 27 - Travia 1023 BF

Ein Zwergenwerk besonderer Art

Beinahe schwerer Unfall mit Bagage eines Waffenbauers

ALBENHUS. Im Flußhafen der Grafenstadt wäre es beinahe zu einem schrecklichen Unfall gekommen, der nur durch unerwartete Hilfe verhindert werden konnte: ein Lastenkran, der schweres gußeisernes Frachtgut auf eine Barke verladen sollte, hatte sich halb aus seiner Ankerung gelöst und drohte, auf Kai, Menschen und anliegende Speicher zu kippen. Der Mechanist, ein schon in aller Perainenfrühe angetrunkener Maat, starrte nur mit glasigen Augen auf den schwankenden und knarrenden Apparat, anstatt die Menge zu warnen und das Unglück abzuwenden. Doch ein wackerer Angroscho, der die schöne Maschine aus der Nähe bewundert hatte, erkannte das Übel und handelte rasch, indem er den Hebearm über das Wasser drehte und das Tragetau kappte. Der gewaltige Amboß, der daran hing, schlug mit lautem Klatschen in die Wellen und versank.

Wie sich später herausstellte, war der unverhoffte Helfer niemand geringeres als Fulmarosch, Sohn des Filmin, ein Architekt und Waffenbauer aus dem Amboßgebirge, der vor allem für seine zwei Schritt langen Drachenarmbrüste bekannt ist. Doch es ergab sich keine Gelegenheit, seine Tat gebührend zu ehren, denn schon ein Stundenmaß später hatte der Angroscho die Stadt verlassen, angeblich in Begleitung von drei Reisigen in den Farben des benachbarten Liepensteins. Im Gefolge sollen sich auch ein halbes Dutzend Schmiedegesellen und Zimmerleute befunden haben.

Karolus Linneger