Vadocia: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
Ursprünglicher Name der Stadt [[Ferdok (Stadt)|Ferdok]] in [[Gründerzeit|Bosparanischer Zeit]].
+
Ursprünglicher Name der Stadt [[Ferdok (Stadt)|Ferdok]] in [[Gründerzeit|Bosparanischer Zeit]]. Genauer gesagt von Alt-Ferdok, das 162 BF durch ein verheerendes Hochwasser überflutet und vom [[Der Große Fluss|Großen Fluss]] abgeschnitten wurde. Während der Wirren unter den [[Salminger Grafen]] versank der klägliche Rest in der Bedeutungslosigkeit, bis Graf [[Nerfed von Halmritz-Trunak|Nerfed]] sich erbarmte und 270 BF eine neue Stadt am verlagerten Ufer des Flusses errichten ließ. Hierhin, nach Neu-Ferdok, einige Meilen nördlich von Alt-Ferdok, ließ er nun auch die letzten verarmten Bürger umsiedeln. Seither blieben von der alten Stadt nurmehr im Boden versunkene Ruinen.
 
[[Kategorie:Geschichte]][[Kategorie:Geographie]]
 
[[Kategorie:Geschichte]][[Kategorie:Geographie]]

Version vom 8. Dezember 2007, 21:59 Uhr

Ursprünglicher Name der Stadt Ferdok in Bosparanischer Zeit. Genauer gesagt von Alt-Ferdok, das 162 BF durch ein verheerendes Hochwasser überflutet und vom Großen Fluss abgeschnitten wurde. Während der Wirren unter den Salminger Grafen versank der klägliche Rest in der Bedeutungslosigkeit, bis Graf Nerfed sich erbarmte und 270 BF eine neue Stadt am verlagerten Ufer des Flusses errichten ließ. Hierhin, nach Neu-Ferdok, einige Meilen nördlich von Alt-Ferdok, ließ er nun auch die letzten verarmten Bürger umsiedeln. Seither blieben von der alten Stadt nurmehr im Boden versunkene Ruinen.