Status

Aus KoschWiki
Version vom 4. September 2006, 22:13 Uhr von Blauendorn (D | B)
(Unterschiede) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschiede) | Nächstjüngere Version → (Unterschiede)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Briefspiel-Status gibt an ob ein Gebiet im Briefspiel jemandem zugewiesen wurde bzw. ob es sich bei der Person um eine Spieler- oder Meisterperson handelt.

Grundsätzlich steht die Welt des Schwarzen Auges natürlich jedem zur freien Verfügung. In seiner Spielwelt steht es jedem nach Herzenslust frei Kaiser Hal weiterregieren zu lassen, ein gemeinsames Königreich des Elfen und Zwerge zu erschaffen oder eine von Vampiren beherrschte Stadt zu erfinden. Gerade diese Freiheit macht für viele einen Großteil des Reizes aus, den Rollenspiel auf sie ausübt.

In offiziellen Publikationen (ob nun Spielhilfen, Abenteuer, Romane oder Artikel im Aventurischen Boten) jedoch ist es notwendig sich auf gemeinsame Richtlinien zu verständigen, damit sich die Veröffentlichungen nicht ständig widersprechen. Das Briefspiel wurde 1988 ins Leben gerufen um kleine Teile Aventuriens – in der Regel Baronien im Mittelreich und Horasreich – in die Hand von Spielern zu geben, die diese dann ausgestalten konnten.

Der Briefspiel-Status ist also dann von Bedeutung, wenn man eine offizielle Publikation schreiben möchte. Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten:

1. SC - Die Person oder Region ist bespielt: Hier bietet es sich an mit der Spielerin/dem Spieler (am besten über den jeweiligen Regionalkanzler) in Kontakt zu treten (Mailadressen im aktuellen Aventurischen Boten. Zum einen kann man in der Regel auf einen detailreichen Schatz eines Lehens zurückgreifen, das oft über Jahre gewachsen ist und interessante Geheimnisse bieten mag. Zum anderen wäre es bitter für die Briefspieler, wenn durch eine offizielle Publikation eben dieses gewachsene Bild ohne Absprache plötzlich auf den Kopf gestellt würde (eine Magierakademie macht sich z.B. schlecht in einer Region mit Magieverbot, ebenso eine Horde Orks, die eine liebevoll gestaltete Stadt durch einen kurzen Absatz niederwalzt).

2. NSC - Die Person oder Region ist unbespielt: Hier genügt meist die Absprache mit den jeweiligen Regionalkanzlern bzw. der DSA-Redaktion.