Wenn der Amboss nicht mehr klingt

Aus KoschWiki
Version vom 9. April 2022, 13:40 Uhr von Kunar (D | B) (Textersetzung - „Wappen Koenigreich Kosch.svg“ durch „Wappen Fuerstentum Kosch.svg“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kk-titelbalken-heroldzwerg.jpg

Ausgabe Nummer 64 - Efferd 1043 BF

Wenn der Amboss nicht mehr klingt

Nadoreter Meisterschmied verstorben

NADORET, Praios 1043 BF. Tarno Ferdoker, ein Meisterseines Faches, ist zu Boron gegangen. Seit über dreißig Götterläufen hatte der als wortkarg und etwas brummig bekannte Mann die Schmiede am Südtor inne.

Während das einfache Volk ihn vor allem für Hufeisen und andere gewöhnliche Arbeiten aufsuchte, wusste Tarno ebenso manche Waffe und Rüstung herzustellen – für Kenner mit Geduld wohlgemerkt, denn der Schmied ließ sich Zeit mit seinen Spezialanfertigungen.

Sein wohl größtes Stück fertigte er 1009 BF an: einen sagenhaften Helm, der angeblich für rund 1000 Dukaten den Besitzer wechselte. Dabei arbeitete er mit drei anderen fähigen Vertretern ihrer Zunft zusammen, von denen mit Tarnos Tod nur noch einer Nadoret verblieben ist in Gestalt von Schneider Marcusi. Die Alchimistin Auralia ist inzwischen durch die Lande gezogen und wurde zuletzt in Ferdok gesehen, während Magister Tergion Bruckbart um 1015 BF herum verschwand – und sich das allgemeine Interesse an seinem weiteren Verbleib innerhalb der Nadoreter Bevölkerung eher in Grenzen hielt.

Wie weit hingegen der Ruf Tarnos reichte, lässt sich an der Reaktion eines Einwohners Fuhrmannsheims ablesen: So äußerte sich ein gewisser Vierfinger-Salm, selbst Handwerker, bestürzt und traurig darüber, nun nie wieder mit dem „alten Kollegen“ fachsimpeln zu können.

Gobrom Findling

Tarno Ferdoker ist ein Charakter im Computerspiel „Am Fluss der Zeit“, das im Jahr 1009 BF spielt.