Voltan von Falkenhag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „\{\{KoschBriefspieltexte\}\}“ durch „{{Kosch Person Automatik}}“)
Geron (D | B)
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 22: Zeile 22:
 
|RangKlerus=
 
|RangKlerus=
 
|Beruf=
 
|Beruf=
|Ämter=[[Grafenhof von Grauensee|Truchsess des Grafen der Hügellande]] seit 1029 BF, Fürstlicher [[Hof-Magus]] seit 1041 BF
+
|Ämter=[[Hügelländer Grafenhof|Truchsess des Grafen der Hügellande]] seit 1029 BF, Fürstlicher [[Hof-Magus]] seit 1041 BF
 
|Ehrungen=
 
|Ehrungen=
 
|Tsatag=977
 
|Tsatag=977
Zeile 107: Zeile 107:
 
* [[wikav:Am Großen Fluss|Am Großen Fluss]]
 
* [[wikav:Am Großen Fluss|Am Großen Fluss]]
 
* [[wikav:Aventurischer Bote Nr. 111|Aventurischer Bote Nr. 111]] S.6
 
* [[wikav:Aventurischer Bote Nr. 111|Aventurischer Bote Nr. 111]] S.6
 +
* [[wikav:Stolze Schlösser, dunkle Gassen|Land der Stolzen Schlösser]] S. 139
  
 
===Inoffizielles===
 
===Inoffizielles===
 
* [[Kosch-Kurier]], diverse Ausgaben
 
* [[Kosch-Kurier]], diverse Ausgaben
* [[Fest auf Grauensee]]
+
* [[Die verlorene Blüte des Hauses Falkenhag]]
 
* [[Nisper Gewisper — Briefspielreihe|Nisper Gewisper]]
 
* [[Nisper Gewisper — Briefspielreihe|Nisper Gewisper]]
  

Version vom 8. Mai 2021, 06:42 Uhr


Voltan von Falkenhag.jpg
Häuser/Familien

Falkenhag.gif   

Lehen/Ämter

Wappen blanko.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

Symbol Graue Gilde.svg   

Namen und Anrede:
Voller Name:
Voltan Wolfhelm von Falkenhag
Titulatur:
Euer Wohlgeboren
Stand und Lehen:
Stand:
Magiekundige
Lehen:
Junker von Falkenhag (seit 1029 BF)
Magische Ränge:
Ämter und Würden:
Ämter:
Truchsess des Grafen der Hügellande seit 1029 BF, Fürstlicher Hof-Magus seit 1041 BF
Daten:
Alter:
70 Jahre
Tsatag:
977 BF
Familie:
Geschwister:
Orsino Cassim Dargodwarth Firundal (Symbol Tsa-Kirche.svg5. Rah 971 BF-Symbol Boron-Kirche.svg5. Pra 1029 BF), Voltan Wolfhelm (Symbol Tsa-Kirche.svg977 BF), Hernobert Korsten Greifswill (Halbbruder,Symbol Tsa-Kirche.svg989 BF)
Kinder:
Bohemund (Symbol Tsa-Kirche.svg994 BF)
Ausbildung:
Erscheinung:
Haare:
grau-schwarze lange Haare
Größe:
1,78
Hintergründe:
Verwendung im Spiel:
Die "graue Eminenz" im Hintergrund des Fürstentums Kosch
Kurzbeschreibung:
Lebemann und undurchschaubarer Magier, zeitweiliger Answinist
Beziehungen:
groß
Finanzkraft:
ansehnlich
Freunde:
Erlan von Falkenhag (Onkel und Lehrmeister)
Feinde:
viele misstrauen ihm
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Wappen blanko.svg
Orsino von Falkenhag
Junker 997 BF-1029 BF
Falkenhag.gif
Voltan von Falkenhag
Junker seit 1029 BF
Falkenhag.gif


Beschreibung

Dem Wunsch seiner Eltern nach sollte ihr Zweitgeborener eigentlich die Weihen des Praios empfangen, wie es einem Grafensohn wohl ansteht. Zwar erkannte sein Onkel Erlan von Falkenhag früh die astrale Aura seines Neffen und setzte sich für eine magische Ausbildung Voltans ein, doch fand der ungeliebte Bruder des Grafen Praiodan kein Gehör - mehr noch, Praiodan verbot es ihm, seinen Sohn über seine Begabung aufzuklären.

So wurde Voltan nach seinem zwölften Geburtstage in die Obhut des Angbarer Tempels gegeben. Sechs Monde lang diente der Prinz als Novize, doch schien ihm der Dienst im Gotteshaus eine rechte Quälerei, ohne dass jemand gewusst hätte warum. Er mühte sich redlich und wurde doch Nacht um Nacht von argen Kopfschmerzen und Schweißausbrüchen geplagt. Da wurde dem Hochgeweihten offenbar, was der Knabe die ganze Zeit zu verbergen gesucht hatte, da er es für eine Sünde hielt: dass dieser nämlich zaubermächtig war und darob nie das Wohlgefallen des Götterfürsten finden könne. So schickte man den Prinzen in die Garether Akademie der magischen Rüstung, wo er fortan lernen sollte, seine Kraft im göttergefälligen Sinne und für das Reich zu nutzen.

In den folgenden Jahren erwieß sich Voltan zwar als gelehriger Schüler, viel öfter allerdings erregte er durch seine eigenwilligen Eskapaden den Ärger seinen Lehrmeister. Als Begleiter seines Bruders Orsino lernte er am Tage den Glanz des Kaiserhofes, bei nächtlichen Streifzügen durch die Gassen und Tavernen ganz andere Seiten der Reichshauptstadt kennen.

Erst nach seinem endgültigen Verweis von der Schule wuchs sein Interesse an der Zauberkunst. Es folgten Lehrjahre bei verschiedenen Magistern, insbesondere bei seinem Onkel Erlan. Schlussendlich erhielt er doch das Siegel der Grauen Gilde. Voltan unternahm ausgedehnte Reisen, bis er auf Schloss Grauensee zurückkehrte, um dort in den Jahren 1011 - 1015 während der langen Reisen seines Bruders Orsino, der inzwischen dem Vater auf dem Grafenthron gefolgt war, immer wieder die Verwaltung der Grafschaft zu übernehmen. Nachdem er sich in der ersten Phase des Praios-Schismas nicht nehmen ließ, einen ketzerischen Prediger kurzerhand einzukerkern, gab er das Amt wieder auf und widmete sich seitdem neuen Studien, über die freilich nichts nach außen drang.

Im Jahr des Feuers 1027 weilte Voltan zufällig in den Bergen in der Nähe von Koschim, als der Alagrimm die Bergfreiheit angriff. Der Magier konnte dem schwerverletzten Bergkönig Gilemon Sohn des Gillim das Leben retten. Später forderte Voltan diese Schuld ein: Gilemon musste Krieger zur Verfügung stellen, die Voltans Bruder Orsino für Answin von Rabenmund in die Schlacht führte.

Im Gegensatz zu seinem nach Answins Ende als Reichsverräter hingerichteten Bruder blieb Voltan von einem ähnlichen Schicksal verschont, allerdings wurde er lebenslang vom Hof der Kaiserin verbannt. In der Nachfolge Orsinos wurde Voltan nun Junker von Falkenhag und Oberhaupt der Familie. Wenig später wurde er sogar vom neuen Grafen Wilbur vom See als Truchsess erneut nach Schloss Grauensee geholt.

Nicht nur dem Schlossgesinde war der düstere Prinz unheimlich, der sich rastlos forschend Tag und Nacht in seiner Kammer einschloss, dann plötzlich hinausstürmte und auf seinem Pferd in ein Gewitter hineingallopierte. Voltan verstand es jedoch rasch seine Stellung am Grafenhof auszubauen. Seine Erfahrung erwies sich ein ums andere Mal als bedeutsam für den jugendlichen und unerfahrenen Grafen Wilbur. Stets war Voltan eine unverzichtbaren Stütze des Grafen. Mittlerweile hat Voltan jedoch ebenfalls den Posten des fürstlichen Hof-Magus angenommen, hofft er doch, seinen Einfluss bei dem ebenfalls leicht manipulierbarem Fürsten Anshold geltend zu machen.

Voltans Sohn Bohemund entsprang der zunächst heimlichen Verbindung des jungen Magiers mit seiner zwanzig jahre älteren Lehrerin Rhondara Monachin. Das Verhältnis kühlte jedoch bald ab, der Sohn wuchs bei der Mutter in Garetien auf und wurde erst spät der Familie vorgestellt. Bohemund ist ein Krieger, der zu seinem Vater ein relativ distanziertes Verhältnis hat.

Verwendung im Spiel

Lange Zeit mehr als nur die rechte Hand des jugendlichen Grafen Wilbur. Am Grafenhof war man sich lange im Klaren, dass Voltan die Fäden in der Grafschaft zog, was man jedoch angesichts der offensichtlichen Unerfahrenheit des Grafen nicht als Nachteil sah. Auch am Fürstenhof zieht Voltan seine Fäden und weiß das Vertrauen des Fürsten oft für seine Zwecke einzusetzen.

Meisterinformationen

Voltan half Answin von Rabenmund nach dessen gescheiterter Usurpation mit seiner Magie bei der Flucht aus dem Garether Kerker.

Lange genoss Voltan seine Stellung als wichtigster Berater von Graf Wilbur, der ihm blind vertraute. Er weis, dass er im Grunde der wahre Herrscher der Grafschaft ist und sieht Wilbur eher als Zwischenlaune der Geschichte, dessen Regentschaft dem Haus Falkenhag Zeit gab, um sich von der Rufschädigung durch Orsinos Fall zu erholen. Es ist aus Voltans Sicht nur eine Frage der Zeit, bis sein Sohn Bohemund das gräfliche Erbe übernehmen wird. Neuerdings hat er sich jedoch dem Fürstenhof zugewandt, hofft er hier doch seinen Einfluss noch weiter steigern zu können.

Voltans Seelentier ist ein Firnluchs.

Voltan hat eine Handvoll von Zuträgern an wichtigen Höfen und Orten in der Grafschaft platziert, so dass er teilweise erstaunlich gut über die Geschehnisse in der Grafschaft unterrichtet ist.

Quellen

Offizielles

Inoffizielles

Links


Ahnen und Kinder

Falkenhag.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Jörch von Falkenhag
Symbol Tsa-Kirche.svg872 BF
Symbol Boron-Kirche.svg949 BF
Mutter von Wolfhelm von Falkenhag Wappen blanko.svg Alphak vom Eberstamm.jpg Wappen blanko.svg
Alphak vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg841 BF
Symbol Boron-Kirche.svg915 BF
Eberstamm.gif Niam ni Bennain.jpg Wappen blanko.svg
Niam ni Bennain
Symbol Tsa-Kirche.svg868 BF
Symbol Boron-Kirche.svg915 BF
Vater von Elida von Andergast Mutter von Elida von Andergast
Falkenhag.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Wolfhelm von Falkenhag
Symbol Tsa-Kirche.svg908 BF
Symbol Boron-Kirche.svg986 BF
Mutter von Praiodan, Bolzer und Erlan von Falkenhag (3 Geschwister) Eberstamm.gif Holdwin vom Eberstamm.jpg Wappen blanko.svg
Holdwin vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg908 BF
Symbol Boron-Kirche.svg965 BF
Eberstamm.gif Elida von Andergast.jpg Wappen blanko.svg
Elida von Andergast
Symbol Tsa-Kirche.svg918 BF
Symbol Boron-Kirche.svg976 BF
(2 Geschwister) Falkenhag.gif Praiodan von Falkenhag.jpg Symbol Praios-Kirche.svg
Praiodan Ulfried von Falkenhag
Symbol Tsa-Kirche.svg937 BF
Symbol Boron-Kirche.svg1005 BF
Eberstamm.gif Praiodane von Eberstamm-Falkenhag.jpg Wappen blanko.svg
Praiodane von Eberstamm-Falkenhag
Symbol Tsa-Kirche.svg939 BF
Symbol Boron-Kirche.svg987 BF
(3 Geschwister)
Falkenhag.gif Voltan von Falkenhag.jpg Symbol Graue Gilde.svg
Voltan Wolfhelm von Falkenhag
Symbol Tsa-Kirche.svg977 BF
(2 Geschwister)
Falkenhag.gif Bild blanko.svg Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Bohemund von Falkenhag
Symbol Tsa-Kirche.svg994 BF

Chronik

Wappen blanko.svg 1029 BF:
Voltan von Falkenhag wird Junker von Falkenhag.

Teilnahme an Schlachten und Feldzügen

Briefspieltexte

Als Hauptdarsteller

1045 BF

Wappen Nandus-Kirche.svg Die nandusgefälligen Vorträge
Hesindespiele 1045 BF
Kosch-Kurier 74, Phe 1045 BF / Autor(en): Wolfhardt
Wappen Hesinde-Kirche.svg Rohalja die Weise
Überraschung bei den Salminger Hesindespielen
Kosch-Kurier 74, Phe 1045 BF / Autor(en): Wolfhardt

1044 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Festfreuden auf der Thalessia
Wie sich der Adel am Fürstengeburtstag vergnügte
Kosch-Kurier 71, Per 1044 BF / Autor(en): Kordan

1043 BF

SeeHaus.gif Das Hügellander Rennbanner
Graf Wilbur ruft eine Hilfstruppe für seine Schwester zusammen
Zeit: Anfang Tra 1043 BF / Autor(en): Geron

1042 BF

Wappen Grafschaft Hügellande.svg Grafenhochzeit auf Grauensee
Die Häuser vom See und Hartsteen schließen den Traviabund
Kosch-Kurier 62, Phe 1042 BF / Autor(en): Wolfhardt, Geron
Falkenhag.gif Lefke und Voltan
Lefke von Rabenmund hinterfragt die Motive ihres Schwiegervaters
Zeit: Pra 1042 BF

1041 BF

SeeHaus.gif Des Fürsten letzte Ritterin
Niope vom See hat Liebeskummer
Zeit: Rah 1041 BF am Mittag / Autor(en): Geron
Wappen Praios-Kirche.svg Die Stunde der Wahrheit
Anghild von Entensteg wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert
Zeit: Hes 1041 BF unbekannte Zeit / Autor(en): Geron, Kunar

1035 BF

Huegellande.gif Auf Grauensee
Wilbur bekommt Wind von Ermsts Vorhaben
Zeit: 1035 BF / Autor(en): Geron

1033 BF

Zwischenwasser.gif Das Finale
Voltan von Falkenhag trifft in Xennarode ein.
Zeit: Ron 1033 BF / Autor(en): Stordan, Kunar
Huegellande.gif Auf Grauensee
Voltan von Falkenhag bewegt Graf Wilbur zu einem Kriegszug.
Zeit: 1033 BF / Autor(en): Geron

1031 BF

Huegellande.gif Die verlorene Blüte des Hauses Falkenhag
Oder: Wie aus einem jungen Grafen ein alter wurde
Kosch-Kurier 47, 1031 BF / Autor(en): Fs, Blauendorn

1030 BF

Wappen Grafschaft Hügellande.svg Graf Wilburs erster Ritt
Aufsehen erregende Ereignisse auf Schloss Grauensee
Kosch-Kurier 45, Ron 1030 BF / Autor(en): Blauendorn

1020 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Kurzdepesche Kosch-Kurier 17
Kurzmeldungen aus Moorbrück, Angbar und Grauensee
Kosch-Kurier 17, Hes 1020 BF

1015 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Prinz Voltan arretiert Prediger
Handelte er mit offizieller Zustimmung des Grafen?
Kosch-Kurier 7, Per 1015 BF

Als Nebendarsteller

1046 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Seine Durchlaucht sticht in See
Ungewöhnliche Tsatagsfeier des Fürsten - Zu Hofe
Kosch-Kurier 79, Per 1046 BF / Autor(en): Wolfhardt
Geistmark.gif Doppelhochzeit nach Wengenholmer Art
Baron Kordan von Geistmark vermählt seine Kinder
Kosch-Kurier 77, Tra 1046 BF / Autor(en): Kordan

1043 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Schwere Zeiten für den Fürsten
Fehde in Garetien sorgt für Kummer auf Erlenschloss
Kosch-Kurier 66, Hes 1043 BF / Autor(en): Growin, Kordan, Brumil
Wappen Draconiter.svg Neue Hoffnung für Moorbrück
Magierbiographie könnte Hinweise geben
Kosch-Kurier 65, Eff 1043 BF / Autor(en): Kordan

1042 BF

SeeHaus.gif Die Hochzeit
Die Hochzeitszeremonie!
Zeit: 4. Tra 1042 BF am Mittag / Autor(en): Geron
SeeHaus.gif Beginn der Zeremonie
Die Hochzeitszeremonie beginnt
Zeit: 4. Tra 1042 BF am Mittag / Autor(en): Hartsteen
Wappen Haus Zwietrutz.svg Zwietrutz kommt in Grauensee an
Die Zwietrutzer reisen nach Grauensee
Zeit: 2. Tra 1042 BF / Autor(en): Korkron
NadoretHaus.gif Wer ist eigentlich dieser Bohemund?
Die Vergangenheit des Bohemund von Falkenhag wird beleuchtet
Zeit: Eff 1042 BF / Autor(en): Geron
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Im Zeichen Firuns
Fürst ernennt neuen Lands-Jagdmeister
Kosch-Kurier 61, Eff 1042 BF / Autor(en): Geron

1041 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Auf dem Erlenschloss
Die Reise findet ein Ende und ein neuer Orden wird ins Leben gerufen
Zeit: Fir 1041 BF / Autor(en): Rainfried, RekkiThorkarson, Geron, RobanGrobhand, Kunar
SindelsaumHaus.gif Zu Besuch auf Erlenschloss
Halmar von Sindelsaum bekommt einen Auftrag
Zeit: Fir 1041 BF / Autor(en): Geron
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Fürst Anshold vom Eberstamm
Fürst Anshold folgt seinem Vater nach
Zeit: 16. Hes 1041 BF / Autor(en): Geron
… weitere Ergebnisse

Erwähnungen

1044 BF

Symbol Weiße Gilde.svg Von alten Magiern und unheimlichen Sümpfen
Besitzt Rohalswächter Schlüssel für Moorbrück?
Kosch-Kurier 69, Bor 1044 BF / Autor(en): Kordan
Wappen Boron-Kirche.svg (Un-)Glücklich verheiratet (Teil 7)
Die Mutter ist bereit der Ehe zwischen ihrem Sohn und Isenta zuzustimmen, falls die zukünftige Braut sich beweist.
Zeit: Ron 1044 BF / Autor(en): Nale
Wappen Boron-Kirche.svg (Un-)Glücklich verheiratet (Teil 6)
Isenta wird mit Tadollas Hilfe aus ihrer Giebelkammer geflogen und zu ihrem Liebsten, dem Junker, gebracht.
Zeit: Ron 1044 BF / Autor(en): Nale

1042 BF

Geistmark.gif Heiratsmarkt
Während eines Tanzes unterhalten sich Trisdhan Ulaman von Hartsteen und Nale von Boltansroden angeregt.
Zeit: 4. Tra 1042 BF in der Nacht / Autor(en): Kordan
Sindelsaum-zwergisch.gif Sindelsaumer Zweifel
In Sindelsaum hat man so seine Zweifel.
Zeit: Pra 1042 BF / Autor(en): Geron
KargenLand.gif Ihren Gefühlen nachgegeben
Auch die Hügelzwerge haben eine Meinung zur anstehenden Hochzeit
Zeit: Pra 1042 BF / Autor(en): Kunar
… weitere Ergebnisse