Visaristen

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Sekte der Visaristen, die Boron unter dem Namen Visar verehrte und durch Gesänge pries, fand während ihrer kurzen Blütezeit auch im Kosch etliche Anhänger, hauptsächlich im Schetzeneck und der Ferdok (Grafschaft und Ferdok. Für die Verbreitung sorgte der Prediger Sorban Visant.

Von Anfang an gab es aber auch erheblichen Widerstand der Boronkirche, besonders seit dem Brand des Klosters Garrensand 1010 BF, hinter dem man zunächst fälschlicherweise die Visaristen vermutete. Der dabei gestorbene Abt Kalchas der Seher und der später im brennenden Borontempel von Moorbrück getötete Geweihte Kalmun Breckenbart werden seitdem als Märtyrer verehrt. Beim Moorbrücker Tempelbrand fanden auch Sorban Visant sowie dessen ehemaliger Adlatus Zakharabas Zorkaban, der von Kalmun zuvor wieder auf den rechten Weg gebracht worden war, den Tod.