Vieska II. von Zwischenwasser

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vieska II. von Zwischenwasser
Titel: Seneschalkin von Kosch
Amtszeit: 233 - 252 BF
Tsatag: 190 BF
Boronstag: 252 BF
Alter: 62 Jahre
Familie: Haus Zwischenwasser
Eltern: Vinan II.
Kinder: Angbarte
Wohnort:
Status: unbespielt

Beschreibung

Wie die Mehrheit ihrer Vorfahren, so war auch Vieska II. eine umsichtige Verwalterin der Provinz. Sie regierte im Namen des am Kaiserhof in Gareth weilenden Fürsten Praiosgut (233 - 237) und seiner Nachfolgerin Nale vom Eberstamm (237 - 252).

Die ruhelosen Zustände in der Grafschaft Ferdok unter den Salminger Grafen waren ihr ein Dorn im Auge, weshalb sie den Aufstand der Edlen in den ferdoker Landen rechts des Großen Flusses insgeheim guthieß und Hamvide von Koschtal 243 als erste Gräfin von Schetzeneck anerkannte. Gleichsam als Geschenk und als Zeichen der engeren Bande zwischen den Landen am Angbarer See und dem Schetzeneck ließ sie ab 245 BF den Grevensteig zwischen Angbar und Koschtal errichten (der später bis Uztrutz verlängert wurde.

Briefspieltexte betreffend Vieska II. von Zwischenwasser