Trest von Vardock

Aus KoschWiki
Version vom 19. Juni 2022, 12:09 Uhr von Kunar (D | B)
(Unterschiede) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschiede) | Nächstjüngere Version → (Unterschiede)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Häuser/Familien

Vardock.gif   

Lehen/Ämter

Wappen blanko.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Namen und Anrede:
Voller Name:
Trest Blasius Ifirnian von Vardock auf Porquidstreu
Titulatur:
Ritter
Stand und Lehen:
Stand:
Niederadelige
Lehen:
Ritter zu Vardock (seit 1020 BF)
Daten:
Alter:
62 Jahre
Tsatag:
985 BF
Familie:
Familie:
Geschwister:
Trest Blasius Ifirnian (Symbol Tsa-Kirche.svg985 BF), Ettel (Symbol Tsa-Kirche.svg987 BF), Raban Axtkind (Symbol Tsa-Kirche.svg989 BF), Korisande (Symbol Tsa-Kirche.svg991 BF-Symbol Boron-Kirche.svgIng 1021 BF)
Kinder:
Alrune (Symbol Tsa-Kirche.svg1023 BF), Cella (Symbol Tsa-Kirche.svg1024 BF)
Ausbildung:
Erscheinung:
Augen:
blau
Haare:
blonde Locken
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Wappen blanko.svg
Ritter zu Vardock
Runkel von Vardock
Ritter unbekannt-unbekannt
Vardock.gif
Trest von Vardock
Ritter seit 1020 BF
Vardock.gif


Beschreibung

Ritter Trest war in seinen jungen Jahren ein streitbarer Recke, kühner Reitersmann und erfahrener Bergläufer, der den Kosch oft im Auftrag seines Herren - dem damaligen umtriebigen Landvogt Roban von Treublatt - bereiste. Dabei ließ er keine Gelegenheit aus, sich als Haudegen zu präsentieren, der sich auf den Ruf seines Herren und sein eigenes Auftreten (und seine blonde Lockenpracht) nicht wenig einbildete.

So überquerte er allein zu Pferd auf dem schmalen Schwertstieg die Koschberge und stellte den auf der anderen Seite herrschenden Baron von Schwertleihe zu Rede, da von dessen Grund aus Minen unter das Fürstenhorter Land getrieben worden waren (was schließlich mit einem Schiedsspruch vor dem Herzogengericht endete). Dort mag Ritter Trest wohl auch dem nordmärker Prinzen Frankwart vom Großen Fluss erstmals begegnet sein, mit dem er sich später auf der Traviaturnei zu Koschtal bestens verstand. Ja, Ritter Trest schwor zusammen mit Ritter Bolzbold von Rüpeln einen Eid, dass Graf Helkor von Bodrin dort die Hand seiner Tochter Iralda dem Nordmärker Frankwart versprochen hatte. Damit zog er sich den Zorn vieler Koscher zu, doch kümmerte ihn das wenig – anders als viele seiner Standesgenossen ist Trest durchaus fehdefreudig.
Heute ist seine blonde Lockenpracht ergraut und ausgedünnt, aber ein Haudegen ist Trest geblieben.

Als Herr von Burg Porquidstreu ist er das derzeitige Oberhaupt des Hauses Vardock, doch kann er – wie für die Familie typisch – auf wenig Rückhalt seiner verstreut lebenden Verwandten hoffen.

Mit seinem jüngsten Bruder Raban hat Trest sich überworfen und ihn für aus der Familie ausgeschlossen erklärt. Auch mit seinem Bruder Ettel, der meist auf Porquidstreu hockt und sich ohne rechten Elan um die Verwaltung des Gutes kümmert, gerät er regelmäßig in Streit.

Typisch für Trest ist, dass er als Knabe mit Knüppeln bewaffnet Jagd auf Hollerbären machte.


Verwendung im Spiel

Ritter Trest ist ein Unsympath, der mit seinem dreisten und eitlen Verhalten jeden Spielerhelden provoziert. Für erfahrene Helden ist er auf den ersten Blick kein ebenbürtiger Gegenspieler, hat aber durch seine Ortskenntnis und fiese Tricks doch den einen oder anderen Vorteil auf seiner Seite.

Als ehemaliger Knappe Robans kennt er viele Geheimnisse des Hauses Treublatt wie niemand sonst. Er hat es jedoch auch zur Kenntnis genommen, dass der letzte Sekretär des Vogtes Roban bei Robanjas Fall unglücklich zu Tode stürzte und auch dessen Vorgänger schon vor der Zeit verschied.

Ritter Trest hält sich trotz seines vortgeschrittenen Alters für einen Mann der Frauen und ärgert sich insgeheim maßlos, dass er die verbündete Junkerin Fabiola Mehring auf Munkelstein noch nicht besprungen hat. Seine hauptsächlich Geliebte ist die wohlhabende Drahtseilerin Wiede Gratbier aus Fürstenhort, von der sich Trest aushalten lässt, wann immer er in der Stadt ist. Sie wäre aber wohl äußerst erbost, wüsste sie, dass Trest seit einiger Zeit auch ein Verhältnis mit ihrer jüngeren Schwester Nale unterhält.

Seine eigene Frau Zelda vom Rosenschloss hat Trest vor langem verstoßen. Sie hat sich daraufhin mit ihren beiden Kindern Alrune und Cella, die Trest für überflüssige Esser hielt, bei ihrer Schwester, der Baronin Alvide von Herbonia, Aufnahme gefunden.

Nach dem Tod seines Herren Roban erinnert sich Trest nun seiner Nachkommen und versucht durch sie neue Allianzen aufzubauen.

Ritter Trest hält auf Porquidstreu keinen Geschützmeister im Dienst, weil der Meinung ist, dass er dies schon selbst tun könnte. Im Falle eines Falles allerdings...

Meisterinformationen

Vor über vierzig Jahren hatte Trest eine kurze Liasion mit der damals blutjungen Pfalzgräfin Ulinai von Hartsteen (1). Aus dieser Verbindung entsprang ein Sohn, der jedoch vom Haus Harsteen, um einen Skandal zu vermeiden, als Ulinais Neffe ausgegeben wurde. Später erhob Rondrian ((2) Anspruch auf den Pfalzgrafentitel seiner "Tante". Er hielt sich allerdings ausschließlich im Gefolge der Kaiserin auf und nicht im Kosch. Rondrian verstab 1039 BF, ohne dass Vater oder Sohn etwas voneinander wussten. Hätten er eines Tages seinem wahren Vater Trest gegenüberstehen, wäre die Ähnlichkeit sofort offenbar geworden. Wie Trest dann reagieren hätte, ist völlig unklar: Eigentlich verachtet er das Haus Hartsteen so wie es damals ihn.

Quellen

Inoffizielles


Ahnen und Kinder

Vater von Runkel von Vardock Mutter von Runkel von Vardock Vater von Idra von Schafssturz Mutter von Idra von Schafssturz
Vardock.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Runkel von Vardock
Symbol Tsa-Kirche.svg955 BF
Symbol Boron-Kirche.svg1020 BF
Vardock.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Idra von Schafssturz
Symbol Tsa-Kirche.svg962 BF
Symbol Boron-Kirche.svgPhe 1043 BF
Vardock.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Trest Blasius Ifirnian von Vardock auf Porquidstreu
Symbol Tsa-Kirche.svg985 BF
(3 Geschwister)
Wappen blanko.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Alrune vom Rosenschloss
Symbol Tsa-Kirche.svg1023 BF
Wappen blanko.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Cella vom Rosenschloss
Symbol Tsa-Kirche.svg1024 BF

Chronik

Vardock.gif 985 BF:
Geburt von Trest von Vardock .

Wappen blanko.svg 1020 BF:
Trest von Vardock wird Ritter zu Vardock.

Teilnahme an Turnieren

Teilnahme an Schlachten und Feldzügen

Briefspieltexte

Als Hauptdarsteller

1035 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Wettbacken
Das Wettbacken beginnt
Zeit: Rah 1035 BF / Autor(en): Rainfried, Marakain, Geron
Stanniz.gif Liebe geht durch den Magen
Ein Wettkampf der kulinarischen Art
Kosch-Kurier 58, Rah 1035 BF / Autor(en): RobanGrobhand

1021 BF

Uztrutz.gif Blutige Lehre
Thronerbe des Barons von Uztrutz begibt sich in Knappschaft
Kosch-Kurier 21, Tsa 1021 BF / Autor(en): Blauendorn

Als Nebendarsteller

1044 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Hochzeit auf Zwingenberg
Harrad vom Eberstamm ehelicht Witwe seines Vorgängers
Kosch-Kurier 71, Per 1044 BF / Autor(en): Geron
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Für Recht und Ordnung
Raubritter aus Fürstenhort vertrieben
Kosch-Kurier 70, Tra 1044 BF / Autor(en): Geron

1043 BF

TreublattHaus.gif Viermal brach das Rad
Die alte Garde im Haus Treublatt ist abgetreten.
Kosch-Kurier 65, Hes 1043 BF / Autor(en): Geron
Fuerstenhort.gif Das Ende der Ära Treublatt
Neuer Vogt zu Fürstenhort ernannt
Kosch-Kurier 66, Hes 1043 BF / Autor(en): Geron

1038 BF

Uztrutz.gif Robans Suche
Roban Grobhand macht sich an die Suche und entdeckt einiges
Zeit: Ing 1038 BF / Autor(en): RobanGrobhand
Uztrutz.gif Rondras Ruf
Rondras Ruf erklingt
Zeit: Ing 1038 BF / Autor(en): Silberquell, Brumil, Geron, RobanGrobhand, Kunar
Uztrutz.gif Wettklettern auf Alt-Rudes Schild
Es kommt zu einem Wettklettern
Zeit: Ing 1038 BF / Autor(en): Brumil, Geron, RobanGrobhand
Uztrutz.gif Szenen aus Silberquell
Ritter Farelius Sansarius von Silberquell beschließt, in Koschtal mit über die Umtriebe zu beraten
Zeit: Per 1038 BF / Autor(en): Silberquell

1035 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Ankunft auf Burg Felsenried
Die Bewerber treffen auf Felsenried ein
Zeit: Rah 1035 BF / Autor(en): Lindholz, Geron, RobanGrobhand, Kunar
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Die Präsentation
Die Bewerber versuchen einen guten Eindruck zu machen
Zeit: Rah 1035 BF / Autor(en): Geron, RobanGrobhand, Kunar
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Die Entscheidung
Anglinde trifft ihre Entscheidung
Zeit: Rah 1035 BF / Autor(en): Geron, Kunar
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Gen Trolleck unter Waffen
Vom ersten Kriegszug des jungen Grafen Wilbur
Kosch-Kurier 55, Ron 1035 BF / Autor(en): Wolfhardt, Geron
… weitere Ergebnisse

Erwähnungen

1044 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Erbe des Legionärs gefunden
Beinschienen gehen zurück ans Haus Vardock
Kosch-Kurier 68, Eff 1044 BF / Autor(en): Kunar

1033 BF

Metenar.gif Kriegsrat am Trolleck
Der Graf hält Kriegsrat.
Zeit: Ing 1033 BF / Autor(en): Lindholz, Geron, RobanGrobhand, Kunar
Metenar.gif Sturm auf Burg Trolleck 01
Das Heer greift Burg Trolleck an.
Zeit: Ing 1033 BF / Autor(en): Lindholz, Geron, RobanGrobhand

1029 BF

Fuerstenhort.gif Baregrond und der Keiler
Vom Ursprung des Hauses Eberstamm - Aus Koscher Sagenwelt
Kosch-Kurier 44, Rah 1029 BF / Autor(en): Fs
Fuerstenhort.gif Der Eberstammer starke Burg
Feste und Stadt Fürstenhort
Kosch-Kurier 44, Rah 1029 BF / Autor(en): Fs

1027 BF

Wappen Herzogtum Nordmarken.svg Der dritte Ulfing
Eines Fürsten Gold, zweier Grafen Rat — und eines Vogtes Leid
Kosch-Kurier 37, Ing 1027 BF / Autor(en): Fs
… weitere Ergebnisse