Steenback (Gut)

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Gutshof im Wald
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Kos-I-07G-06(Heg)



Beschreibung

Der Gutshof liegt etwas abseits des Dorfes in einem dichten, urtümlichen Tannicht. Die düsteren Wälder und das liebliche Seepanorama verleihen dem Ort etwas Unwirkliches, Märchenhaftes.

Von der etwas besser ausgebauten Straße nach Gôrmel, die von den Fuhrwerken aus Ferdok am liebsten genutzt wird, zweigt etwa drei Meilen vor Steenback ein kleiner Schotterweg ab, der durch urtümliches Tannicht sich einige hundert Schritt den Weg einen kleinen Hügel hinaufwindet. Unversehens passiert der Ankömmling ein verwittertes Torgebäude, dessen schmiedeeiserne Flügel jedoch seit Jahrzehnten verrostet und vom Efeu überwuchtert offenstehen. Nach einigen weiteren hundert Schritt bemerkt der Besucher, der das erste Mal hier herauf kommt, zwischen den großen, verdrehten Eichenstämmen, deren Äste weit herunterhängen, einen großen, grauen Gebäudekomplex. Erst jetzt wird klar, dass man sich in einer parkähnlichen Landschaft befindet, durch die sich der zugewachsene Zufahrtsweg zum Herrenhaus windet. PERaine und TSA haben an diesem Park sicherlich ihre wahre Freude, hat sich doch die Natur über die Jahrzehnte einen Großteil ihrer Freiheit zurückerobert, sodass der Besucher denken muss, dass er im sprichwörtlichen Wald steht und nicht im Schlosspark von Gut Steenback. Das alte Herrenhaus aus der Pervalzeit mit den charakteristischen Spitzgiebeln, den verspielten Gargoylen auf dem Dach über dem Eingang und den tiefen, dunklen und schmalen Fensteröffnungen wirkt wenig einladend, doch hätte es gewiss viel zu erzählen über die Leute, die hier einst gelebt haben müssen. Trauerweiden und Efeu passen genauso in das Bild verfallender Herrlichkeit wie die abgeplatzte weiße Farbe, die das einst stattliche Anwesen heute wie einen triste Ruine wirken lassen. Die Nebengebäude des Gutshofs sieht der Ankömmling erst, wenn er fast genau vor dem großen Herrenhaus steht und erst jetzt wird er wahrscheinlich die großzügige Anordnung der einzelnen Gebäude erkennen. Einst muss der Hof Platz für ein ganzes Gestüt geboten haben, doch heute blicken nur aus wenigen Boxen die Köpfe von Tralloper Stuten und Elenviner Vollbluten. Das Gurren der Tauben und das schrille Fiepen einer Kolonie Fledermäuse, die sich irgendwo in den Erkern des Herrenhauses und den Dächern der Scheunen eingenistet haben, verstärken den Eindruck einer friedlichen Melancholie, die jeden erfasst, der zum ersten Mal nach Gut Steenback kommt.


Persönlichkeiten



Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Niederadel

Familie:
Steenback.gif
Mitglied:
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Stordan Steener von Steenback (Symbol Tsa-Kirche.svg17. Bor 955 BF)
rondrianischer älterer Herr mit spleenigen Hobbys
Ritter zu Steenback (seit 974 BF)
Stordan Steener Steenback.jpg
Familie:
Steenback.gif
Ettel Bosper Steener von Steenback (Symbol Tsa-Kirche.svg30. Fir 981 BF)
Genussmensch mit Wahn, zur höheren Gesellschaft gehören zu wollen
Familie:
Steenback.gif
Linnert Alphak Steener von Steenback (Symbol Tsa-Kirche.svg1. Pra 988 BF)
verhärmter Veteran, der sich ein Gnadenbrot als Büttel verdienen will
Familie:
Steenback.gif
Losiane Palina Steener von Steenback (Symbol Tsa-Kirche.svg12. Pra 1005 BF)
hinterlistige Erbschleicherin

Sonstige

Nottel aus Steenback (Symbol Tsa-Kirche.svg17. Eff 1015 BF)
naiver, ehrlicher, verträumter Diener des Ritters von Steenback
Jorm aus Steenback (Symbol Tsa-Kirche.svg9. Fir 1017 BF)
frecher Lausbube und Pferdeknecht des Ritters von Steenback

Historische Personen

Niederadel

Familie:
Steenback.gif
Alione Steener von Steenback (Symbol Tsa-Kirche.svg23. Pra 936 BF-Symbol Boron-Kirche.svg18. Bor 999 BF)
Mutter Stordans
Familie:
Steenback.gif
Jariel Steener von Steenback (Symbol Tsa-Kirche.svg14. Per 919 BF-Symbol Boron-Kirche.svg12. Pra 959 BF)
jähzorniger Schlagetot
Ritter zu Steenback (10. Jhd. BF bis 959 BF)

Chronik

Briefspieltexte

Als Handlungsort

1034 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Ritter von Steenback bei Überfall verletzt!
Schurken erbeuten wertvolle Waffensammlung
Kosch-Kurier 53, Pra 1034 BF / Autor(en): Kunar