Neuvaloor sicher!

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier36-.gif

Ausgabe Nummer 53 - Praios 1034 BF

Neuvaloor sicher!

Rohalswächter verwahren magische Artefakte

EISENKOBERS WACHT. Der Orden der Wächter Rohals verkündet mit großer Zufriedenheit, dass das Rittergut Neuvaloor vollständig auf Magie geprüft wurde und keinerlei schädliche Zauber gefunden wurden.

Mit der gründlichen Untersuchung, deren erster Schritt bereits im Frühling 1032 BF stattgefunden hat, will man sichergehen, dass Aberglauben und Gerüchte das Fortkommen der Moorbrücker Neusiedlung nicht behindern. An einem der Standorte befindet sich ein alter Turm, der angeblich einst Zulipan von Punin gehört haben soll. Um dem Hörensagen über verborgene Schätze und magische Fallen die Grundlage zu entziehen, haben die Magier in mehreren Etappen und mit großem Aufwand das gesamte Gelände durchkämmt.

Tatsächlich sind einige magische Artefakte aufgetaucht – allerdings nur in der ersten Phase der Überprüfung. Die Funde waren außerdem auf den unterirdischen Teil des sogenannten Magierturms beschränkt.

Bereits bei der Besichtigung der Siedlungsplätze durch Vogt Morwald Gerling und die sechs Neusiedler war ein erstes Fundstück im Keller des Turms geborgen worden, welches glücklicherweise rasch in die verantwortungsvollen Hände des Ordens übergeben worden war.

Die Rohalswächter unterhalten seit Jahren einen Stützpunkt im Moorbrücker Sumpf, der sich in unmittelbarer Nachbarschaft des neugegründeten Neuvaloor befindet.

Auf die Bergung der Gegenstände folgte eine intensive und langwierige Analyse. Ailric Pergrim von Norburg:„Sowohl der Stein in der Schatulle als die beiden Behälter aus Koschbasalt bergen hochinteressante Geheimnisse! Leider muss man Vertreter der magischen Zunft sein, um sie zu verstehen... es war in jedem Fall die einzig richtige Entscheidung, uns mit der Aufbewahrung zu betreuen.“

Ritter Boromil vom Kargen Land: „Ich bin froh, dass in dieser Angelegenheit endlich Ruhe einkehren kann! Nicht auszudenken, wieviele Schatzsucher und zwielichtige Gestalten aufgetaucht wären, wenn wir hier nicht Klarheit geschaffen hätten!“

Connar Tannhaus

Meisterinformationen

Die Magierin, die die Untersuchung vor Ort vorgenommen hat, ist Morena vom Kargen Land, die Schwester des Neusiedlers; der Verfasser des Artikels sein persönlicher Schreiber. Die Wächter Rohals wollten mal wieder einen Erfolg verbuchen, der Ritter das Gerede um den Turm beenden. Dass sich ganz in der Nähe ein versunkenes Kloster befinden soll, zu dem ein Tunnel vom Magierturm aus führte, wurde wohlweislich verschwiegen...