Blasius vom Eberstamm

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Blasius.jpg
Symbol Tsa-Kirche.svg 968 BF - Symbol Boron-Kirche.svg 15. Tra 1041 BF
Häuser/Familien

Eberstamm.gif   

Lehen/Ämter

Wappen blanko.svg   Angbar-Wappen.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Fuerstenhort.gif   Wappen Fuerstentum Kosch.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

Hanghasenjagd Orden.svg   

Namen und Anrede:
Voller Name:
Blasius vom Eberstamm
Andere Namen:
Blasius "der Reichstreue"
Titulatur:
Seine Durchlaucht
Stand und Lehen:
Stand:
Hochadelige
Lehen:
Fürst von Kosch (995 BF-15. Tra 1041 BF), Baron von Fürstenhort (995 BF-15. Tra 1041 BF), Junker zu Südheide (unbekannt-15. Tra 1041 BF), Edler zu Angbar (unbekannt-15. Tra 1041 BF), Edler auf Erlenschloss (unbekannt-15. Tra 1041 BF), Edler zu Salzmarken (unbekannt-15. Tra 1041 BF)
Ämter und Würden:
Ämter:
Reichsmundschenk
Ehrungen:
genannt der Reichstreue, Ehrbarer Freund der Zwergenvölker, Herr der Berge und Täler, Hügel und Auen, Erz-Ritter des Kosch, Ehrenjäger des knabbernden Kleinwildes im Orden der Hanghasenjagd etc., pp.
Daten:
Alter:
73 Jahre
Tsatag:
968 BF
Borontag:
15. Tra 1041 BF
Familie:
Geschwister:
Thalia (Symbol Tsa-Kirche.svg966 BF), Blasius (Symbol Tsa-Kirche.svg968 BF-Symbol Boron-Kirche.svg15. Tra 1041 BF), Geldor (Symbol Tsa-Kirche.svg972 BF-Symbol Boron-Kirche.svg24. Per 1027 BF)
Kinder:
Anshold (Symbol Tsa-Kirche.svg11. Per 994 BF), Idamil (Symbol Tsa-Kirche.svg998 BF-Symbol Boron-Kirche.svg29. Per 1027 BF), Edelbrecht (Symbol Tsa-Kirche.svg998 BF)
Erscheinung:
Augen:
blau
Haare:
graubraun
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
bemühter Landesvater
Freunde:
Herzog Waldemar von Weiden Verstorben.gif, Herzog Bernfried von Ehrenstein, Growin von Ferdok, Duridan von Sighelms Halm (einstiger Cantzler), Cantzler Nirwulf, Hofgeweihte Berngundis, Kuniswart vom Eberstamm, Halwart vom Eberstamm, Polter von Stielzbruk, viele seiner Vasallen und ehemaligen Knappen
Besonderheiten:
Gefolge siehe Fürstenhof
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Wappen blanko.svg
Halmbart vom Eberstamm
Edler 7. Jhd. BF-690 BF
Eberstamm.gif
Blasius vom Eberstamm
Junker unbekannt-15. Tra 1041 BF
Eberstamm.gif
Anshold vom Eberstamm
Junker seit Bor 1041 BF
Eberstamm.gif
Angbar-Wappen.svg
Edler zu Angbar
Gidiane Eisenstrunk
Reichsvögtin 10. Jhd. BF-10. Jhd. BF
Wappen blanko.svg
Blasius vom Eberstamm
Edler unbekannt-15. Tra 1041 BF
Eberstamm.gif
Anshold vom Eberstamm
Edler seit Bor 1041 BF
Eberstamm.gif
Wappen blanko.svg
Blasius vom Eberstamm
Edler unbekannt-15. Tra 1041 BF
Eberstamm.gif
Wappen blanko.svg
Blasius vom Eberstamm
Edler unbekannt-15. Tra 1041 BF
Eberstamm.gif
Anshold vom Eberstamm
Edler seit Bor 1041 BF
Eberstamm.gif
Fuerstenhort.gif
Trar von Treublatt
Landvogt 10. Jhd. BF-973 BF
TreublattHaus.gif
Blasius vom Eberstamm
Baron 995 BF-15. Tra 1041 BF
Eberstamm.gif
Anshold vom Eberstamm
Baron seit Bor 1041 BF
Eberstamm.gif
Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Fürst von Kosch
Berndrich vom Eberstamm
Fürst 965 BF-995 BF
Eberstamm.gif
Blasius vom Eberstamm
Fürst 995 BF-15. Tra 1041 BF
Eberstamm.gif
Anshold vom Eberstamm
Fürst seit Bor 1041 BF
Eberstamm.gif


Fürst Blasius vom Eberstamm war ein gemütlicher Landesvater. Er liebte es, Erlebnisse im Orkkrieg blumig bei einem guten Essen Gästen zu erzählen und Helden an die Tafel einzuladen, um deren Geschichten zu hören. Zwar brillierte der Fürst weder als Herrscher noch als Streiter, doch fehlte es ihm nicht an persönlichem Mut, und seine treue, gutmütige und fürsorgliche Regierungsweise machte ihn bei Koschern und im ganzen Reich beliebt.

Beschreibung

Er war - nach dem Tod des mächtigen nordmärker Herzogs Jast Gorsam vom Großen Fluss der letzte aus der alten Garde der Provinzherren und hatte in seinen letzten Jahren unzweifelhaft an Statur gewonnen. Aus dem schwächlichen und oft kranken Edelknaben, belächelten Turnierkämpfer und in mancherlei Dingen bornierten Provinzherrscher war ein Fürst geworden, den man auch außerhalb des Kosch wegen seiner unverbrüchlichen Treue und klaren moralischen Mahnungen schätzte. Nicht wenige Adelige wollten den Fürsten nach den schrecklichen Ereignissen im Jahr des Feuers – dessen Geschlecht seit jeher in unverbrüchlicher Treue zum Reiche steht – als neuen Reichstruchsess sehen, wenngleich manche wohl hofften, er sei ein leicht zu beeinflussender Kandidat.

Gewiss, wenn es um die täglichen Regierungsgeschäfte oder die Feinheiten der Staatskunst ging, ließ Fürst Blasius weiterhin seinen Ministerialen freie Hand, weil er davon ohnehin nichts verstand. Doch neigten Fremde gerade deshalb dazu, den gemütlichen Koscher zu unterschätzen. Auch an Mut hat es dem Fürsten trotz fehlenden Waffenglücks nie gefehlt. Seinerzeit führte er seine Ritter persönlich in die unglückselige Schlacht am Nebelstein, wo er für lange Monate in orkische Gefangenschaft geriet, aus der ihn erst eine Schar Helden und das Opfer der Obristin Dhana von Woessental retteten.

Umso mehr war es dem Fürsten eine Genugtuung, dass er mit seinem Sohn Edelbrecht vom Eberstamm (und einem koscher-greifenfurter Ritteraufgebot) die Ordenfeste Rhodenstein vom Ork befreien konnte.

Neben guten Mahlzeiten schätzte der Fürst die alten Rittertugenden und liebte entsprechende Geschichten, wenngleich er selbst ein äußerst langwieriger Erzähler war. Fremde Reisende, die auf Thalessia, um Gastung baten, konnten sich vom einen wie vom anderen überzeugen. Sie erfuhren auch bald, dass der sonst unbekümmerte, ja zuweilen selbstgefällige Fürst nach den Ereignissen der jüngsten Zeit zwischen Trauer über das Verlorene, Hoffnung und nie ganz versiegtem Misstrauen gegenüber dem mächtigen Bruder Nordmarken und leisem Zweifel an der Entscheidung für eine Frau auf dem Kaiserhron schwankte, wenngleich ihm diese zuletzt den Ehrentitel "Der Reichstreue" verliehen hatte.

In seinen letzten Jahren hatte der Fürst einen zweiten Frühling erlebt. Die Sorgen, die das Jahr des Feuers mit sich brachten, fielen zunehmend von ihm ab. Der Kosch war weitgehend befriedet und auch das Reich fand zusehends mehr Stabilität. Dazu war das Erbe seines Hauses durch die Geburt Erlans vom Eberstamm und seiner inzwischen zwei Geschwister gesichert. Manch einer munkelte gar, dass die Travia-Geweihte Berngundis einen nicht unerheblichen Beitrag zur guten Laune des Fürsten beigetrug.

Auch außerhalb des Koschs wurde das erneute Aufblühen des Fürsten bemerkt. Zum einen bekam er für seine langjährige Treue gegenüber dem Reich und dem Kaiserthron einen Ehrennamen verliehen. Zum anderen wurde er bei der Hochzeit der Kaiserin und dem parallel stattfindenden Hoftag mit großer Mehrheit und großem Beifall mit dem Reichsehrenamt des Reichsmundschenks geehrt.

Der Auftritt des Fürsten bei der Hochzeit von Kaiserin Rohaja schien aber der letzte Auftritt des Fürsten außerhalb seiner Heimat gewesen zu sein. Zu oft litt er inzwischen unter den Folgen seines fortschreitenden Alters. Immer mehr Aufgaben übergab er an seinen Sohn und Erben Anshold vom Eberstamm. So war der es, der die Pfalz Pervalia an die Kaiserin übergab und nicht der Fürst selber. Spätestens nach dem Tod seiner Mutter und des alten Herzogs der Nordmarken, dem letzten Provinzherren seiner Generation, zog er sich vollends zurück. Mit der Gewissheit, dass sein Haus bestellt war, das Fürstentum sich steigendem Wohlstand und Frieden erfreute und er langsam amtsmüde wurde, hatte er sich nach Fürstenhort zurückgezogen. Dort genoss er seinen verdienten Lebensabend und es blieb abzuwarten, ob er das Amt des Fürsten an seinen Sohn übergeben wollte oder wie nahezu alle Provinzherren seiner Generation erst mit seinem Tod die Krone an seinen Erben übergab. Die Koscher wünschten dem Fürsten jedenfalls ein noch langes und erfülltes Leben ohne weitere Tiefschläge und waren ihm dankbar dafür, dass er sie so gut durch die vergangenen Jahrzehnte geführt hatte.

Familie

Der Fürst war ein Familienmensch, der sich nicht zu schade war, auch mit kleinen Kindern zu spielen und noch den entfernsten landlosen Vetter in seinem Heim aufnehmen würde. Seine eigene Frau verlor er früh und auch in seinen letzten Jahren hatte er den Tod manches lieben Menschen verschmerzen müssen (und versuchte sich damit zu trösten, dass dies wohl der Götter Ratsschluss gewesen sei).

Zuletzt verlor er seine geliebte Mutter Thalessia von Eberstamm-Ehrenstein-Eberstamm. Wenige Jahre davor wurde sein Vetter Ardo in Ferdok ermordet. Im Jahr des Feuers verlor Blasius seinen jüngsten Sohn, seinen Enkel Holduin Hal und seinen Bruder Geldor, in den Jahren zuvor bereits seine Nichten Firuna und Efferdane. Letzere war ihm so lieb wie eine eigenen Tochter, und ihr Sohn Jarlak, der künftige Herzog der Tobrier, war das Patenkind des Fürsten. Schicksalsschläge, die dem lebensfrohen Manne zeitweilig arg zusetzten, jedoch nie die Hoffnung raubten.

Seine engsten Ratgeber waren - seit der tapfere Sohn Prinz Edelbrecht im fernen Greifenfurt wohnte - neben dem Cantzler Nirwulf Sohn des Negromon seine Vettern Seneschalk Kuniswart vom Eberstamm und Burgsass Halwart vom Eberstamm.

Erbprinz Anshold vom Eberstamm übernahm spätestens seit dem Tod der Fürstinnenmutter immer mehr Pflichten und die täglichen Regierungsgeschäfte. Doch noch hatte der Fürst die Krone nicht endgültig übergeben. Sein Erbe hatte zwar inzwischen wieder zu seiner Frau zurückgefunden und beide hatten sowohl den Tod ihres ersten Kindes überstanden als auch drei weitere Kindern gezeugt; Fürst Blasius mochte seinem ältesten Sohn aber noch so lange es ging Zeit und Gelegenheit geben, sich um seine Familie zu kümmern, denn wie er immer zu sagen pflegte, "solcherlei wird ihm schwer fallen, wenn er erst die Krone trägt". Im Gegensatz zu anderen glaubte Blasius, der in seiner Jugend selbst schwächlich war, dass sein Sohn ihm ein guter Nachfolger sein würde - zumal mit Nadyana von Wengenholm an seiner Seite, die der Fürst fast so ins Herz geschlossen hatte wie einst Efferdane.

Der Fürst als Turnierkämpfer

Der Fürst war schon als Kind ein Liebhaber von Märchen und Legenden. Bis zuletzt ließ er sich zu seiner Belustigung von Besuchern oder dem Registrargreven Himrig Sohn des Xorig Geschichten erzählen. Zu den Sagengestalten, die ihm besonders ans Herz gewachsen waren, gehört sein großer Vorfahr Fürst Baduar, der erste Ritter. Schon früh packte ihn die Freude an der Ritterlichkeit und der Wunsch, es seinem Ahnherren gleich zu tun. Leider nur war er nach seiner jugendlichen Schwäche nie ein sehr begabter Künstler an Schwert und Lanze.

Dennoch blieb er ungebeugt und wurde seit seiner ersten Teilnahme am Turnier von Gareth ein begeisterter Anhänger des Turniers, auch wenn ihm dort - wie auf dem Schlachtfeld - eigener Waffenruhm stets verwehrt blieb. Der unterlegene Fürst erwies sich stets als überaus ehrenhafter Verlierer, der beim "Lösegeld" nie sparte und seine Überwinder gerne zu sich auf Schloss Thalessia einlud (was rauhe Gesellen, die die ausschweifenden Erzählungen des Fürsten wenig schätzen, kaum erfreut haben dürfte). Auf der Angbarer Turnei im Jahr 1029 war der Fürst zum letzten Mal in die Schranken geritten. Er veranstaltet jedoch selbstverständlich weiter das Fürstliche Ritterturnier.

Machtposition

Wenngleich der Fürst nicht als gewiefter Politker galt, saß er im Kosch doch fest im Sattel. Er konnte sich der Treue der überwältigenden Mehrzahl seiner Vasallen sicher sein. Dazu kam noch die beachtliche Hausmacht des Fürsten. In der Baronie Fürstenhort war der Fürst selbst Baron. Dazu kommt noch die Baronie Birnbrosch, die ihren Lehnseid direkt an den Fürsten leistet. Über die Provinz sind vierzehn Rittergüter verteilt, die ebenfalls direkt dem Fürsten unterstehen.

Aus den im Zwischenhandel begründeten hohen Zolleinnahmen erwirtschaftete Blasius Jahr für Jahr ein Vermögen. Früher floss ein Gutteil des Goldes direkt nach Gareth ab. So wurde mit Koscher Gold etwa der Krieg in Tobrien mitfinanziert. Seit der Ochsenbluter Urkunde ist dieser Goldfluss jedoch nicht mehr notwendig. Somit sammelt sich in den fürstlichen Schatzkammern ein beachtliches Vermögen, denn der Fürst musste weder große Truppen, noch eine ausufernde Hofhaltung finanzieren.


Quellen

Offizielles

Inoffizielles

Links


Ahnen und Kinder

Wappen blanko.svg Alphak vom Eberstamm.jpg Wappen blanko.svg
Alphak vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg841 BF
Symbol Boron-Kirche.svg915 BF
Eberstamm.gif Niam ni Bennain.jpg Wappen blanko.svg
Niam ni Bennain
Symbol Tsa-Kirche.svg868 BF
Symbol Boron-Kirche.svg915 BF
Vater von Elida von Andergast Mutter von Elida von Andergast Vater von Alrik von Ehrenstein Mutter von Alrik von Ehrenstein Eberstamm.gif Answart vom Eberstamm.jpg Symbol Rondra-Kirche.svg
Answart vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg892 BF
Symbol Boron-Kirche.svg915 BF
Eberstamm.gif Ulanje von Bergthann.jpg Wappen blanko.svg
Uthjane von Bergthann
Symbol Tsa-Kirche.svg892 BF
Symbol Boron-Kirche.svg915 BF
(3 Geschwister) Eberstamm.gif Holdwin vom Eberstamm.jpg Wappen blanko.svg
Holdwin vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg908 BF
Symbol Boron-Kirche.svg965 BF
Eberstamm.gif Elida von Andergast.jpg Wappen blanko.svg
Elida von Andergast
Symbol Tsa-Kirche.svg918 BF
Symbol Boron-Kirche.svg976 BF
Eberstamm.gif Alrik von Ehrenstein.jpg Wappen blanko.svg
Alrik von Ehrenstein
Symbol Tsa-Kirche.svg893 BF
Symbol Boron-Kirche.svg979 BF
Eberstamm.gif Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Anglinde Mirnhilde vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg915 BF
Symbol Boron-Kirche.svg979 BF
(1 Geschwister)
(3 Geschwister) Eberstamm.gif Berndrich vom Eberstamm.jpg Wappen blanko.svg
Berndrich vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg934 BF
Symbol Boron-Kirche.svg995 BF
Eberstamm.gif Thalessia.jpg Wappen blanko.svg
Thalessia von Eberstamm-Ehrenstein-Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg28. Rah 940 BF
Symbol Boron-Kirche.svg30. Tra 1036 BF
(1 Geschwister)
Eberstamm.gif Blasius.jpg Hanghasenjagd Orden.svg
Blasius vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg968 BF
Symbol Boron-Kirche.svg15. Tra 1041 BF
(2 Geschwister)
Eberstamm.gif Anshold.gif Wappen Fuerstentum Kosch.svg
Anshold vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg11. Per 994 BF
Eberstamm.gif Idamil vom Eberstamm.jpg Symbol Hesinde-Kirche.svg
Idamil vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg998 BF
Symbol Boron-Kirche.svg29. Per 1027 BF
Eberstamm.gif Edelbrecht.gif Hanghasenjagd Orden.svg
Edelbrecht vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg998 BF

Chronik

Angbar-Wappen.svg unbekannt:
Blasius vom Eberstamm wird Edler zu Angbar.

Wappen blanko.svg unbekannt:
Blasius vom Eberstamm wird Edler auf Erlenschloss.

Wappen blanko.svg unbekannt:
Blasius vom Eberstamm wird Junker zu Südheide.

Wappen blanko.svg unbekannt:
Blasius vom Eberstamm wird Edler zu Salzmarken.

Fuerstenhort.gif 995 BF:
Blasius vom Eberstamm wird Baron von Fürstenhort.

Wappen Fuerstentum Kosch.svg 995 BF:
Blasius vom Eberstamm wird Fürst von Kosch.

Teilnahme an Schlachten und Feldzügen

Briefspieltexte

Als Hauptdarsteller

1043 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Bleibt wacker, treu und fromm!
Ungewöhnliches Traumbild erschüttert die Koscher Gemüter.
Kosch-Kurier 64, Eff 1043 BF / Autor(en): Wolfhardt

1041 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Des Fürsten letzte Reise
Fürst Blasius verstirbt
Zeit: Bor 1041 BF / Autor(en): Kordan
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Fürst Blasius verstorben
Das Koscherland in tiefster Trauer
Kosch-Kurier Extrablatt, Tra 1041 BF / Autor(en): Kordan
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Kündung des Boten
Fürst Blasius vom Eberstamm eröffnet das Turnier - mit der Kündung des Boten, wie es im Kosch alter Brauch ist.
Zeit: 9. Ron 1041 BF am Morgen / Autor(en): Kordan

1040 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Gespräch unter Adligen
Fürst Blasius holt Rat ein
Zeit: 2. Per 1040 BF / Autor(en): Kordan, Baduar, Nale, Brumil
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Der Rat der Einhörner
Gero und Boromil vom Kargen Land geben Rat
Zeit: 2. Per 1040 BF / Autor(en): Kunar
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Panik allenthalben
Kosch-Kurier: Fürst Blasius ruft Landwehren ein
Kosch-Kurier, 30. Pra 1040 BF / Autor(en): Geron

1039 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Aufruf zum Heerzug
Aufruf von Fürst Blasius vom Eberstamm zum Heerzug gegen Haffax.
Zeit: Ron 1039 BF / Autor(en): Baduar, Nale

1038 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Ein Anschlag auf den Fürsten?
Mysteriöses Fieber wütet auf der Thalessia
Kosch-Kurier 58, 1038 BF / Autor(en): Kordan, Wolfhardt

1036 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Ein Gang durch das fürstliche Schloss
Thalessia ist wieder erstanden
Kosch-Kurier 57, Tra 1036 BF / Autor(en): Blauendorn
Angbar.gif Mit Armbrust, Axt und Lanze
Die Heerschau vor Angbar
Kosch-Kurier 58, Pra 1036 BF / Autor(en): Geron

1035 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Ein besonderes Geschenk zum Jubiläum
Der Fürst feiert im engsten Kreise auf Erlenschloss
Kosch-Kurier 56, Per 1035 BF / Autor(en): Kordan, Geron
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Vierzig Jahre Freud und Leid
Ein Rückblick auf die bisherige Regentschaft unseres Fürsten
Kosch-Kurier 56, Per 1035 BF / Autor(en): Kordan
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Fürstlicher Heerbann
- Auftakt zum Briefspiel -
Kosch-Kurier 56, Per 1035 BF / Autor(en): Geron
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Des Fürsten Lieblingslektüre
Wenn der Kosch-Kurier ins Haus kommt...
Kosch-Kurier Sonderausgabe, Ron 1035 BF / Autor(en): Wolfhardt
Huegellande.gif Auf Fürstenhort
Die Neuigkeiten erreichen den Fürstenhof
Zeit: 1035 BF / Autor(en): Kordan

1034 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Hoher Besuch in Moorbrück
Fürst inspiziert Neusiedlung
Kosch-Kurier 54, Phe 1034 BF / Autor(en): Kunar
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Blasius der Reichstreue
Ein Ehrentitel für den Fürsten
Kosch-Kurier 53, Pra 1034 BF / Autor(en): Wolfhardt
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Eine neue Fürstin für den Kosch?
Neueste Munkeleien vom Fürstenhof
Kosch-Kurier 53, Pra 1034 BF / Autor(en): Blauendorn
Wappen Fuerstentum Kosch.svg In Amt und Würden
Auch Harzklamm wird neu belehnt, diesmal aber nicht als eine Belohnung.
Zeit: 1034 BF / Autor(en): Geron

1033 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Fast Einhunderttausend!
Fürstlicher Census erbrachte ein erfreuliches Ergebnis
Kosch-Kurier 52, Tsa 1033 BF / Autor(en): Wolfhardt, Geron

1032 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Wie viele Seelen hat der Kosch?
Fürst Blasius ordnet Volkszählung an
Kosch-Kurier 49, Eff 1032 BF / Autor(en): Geron

1031 BF

Fuerstenhort.gif Zu später Stunde
Die ersten "Retter" treffen ein.
Zeit: Bor 1031 BF

1030 BF

Fuerstenhort.gif Nordmärker wollen dem Fürsten dienen
Neue Knappen am Hofe zu Fürstenhort aufgenommen
Kosch-Kurier 45, Ron 1030 BF / Autor(en): Kordan, Galebquell, BB, Fs, Blauendorn, Geron, Benutzerin:Laria
Fuerstenhort.gif Der Anfang vieler Jahre
Die Knappen erreichen den Fürstenhof.
Zeit: 1030 BF / Autor(en): Fs, Blauendorn, Geron
Fuerstenhort.gif Das Erbe Baduars
Blasius vom Eberstamm ruft die Knappenschar wieder ins Leben.
Zeit: 1030 BF / Autor(en): Blauendorn

1029 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Des Fürsten letzter Lanzengang
Vom großen Turnier zu Angbar
Kosch-Kurier 44, Rah 1029 BF / Autor(en): Wolfhardt
Fuerstenhort.gif Fürstenhort - einst und heute
Über die Geschichte der Burg
Kosch-Kurier 44, Rah 1029 BF / Autor(en): Fs
Angbar.gif Die Wacht in Wengenholm
Graf Jallik erhält einen der Ringe der Wacht
Kosch-Kurier 44, Rah 1029 BF / Autor(en): Wolfhardt
Wappen Herzogtum Nordmarken.svg Zarte Rosen auf Burg Fürstenhort I
Roklan von Leihenhof wird vom Fürsten empfangen.
Zeit: Mitte Ing 1029 BF / Autor(en): Galebquell, Blauendorn
Fuerstenhort.gif Fürst nimmt neue Knappen auf
Irdisch: Aufruf zum Knappenspiel
Kosch-Kurier 43, Ing 1029 BF / Autor(en): Fs
Wappen Haus Nadoret.svg Friede unterm Hirschenbanner
Vom weisen Ratschluss des Fürstenrates zu Nadoret
Kosch-Kurier 42, Tsa 1029 BF / Autor(en): Blauendorn
Angbarer-See-Wappen.gif Vom Grafenreif des Angbarer Sees
Wie ein Jüngling zum Grafen wurde
Kosch-Kurier 42, Tsa 1029 BF / Autor(en): Blauendorn
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Der Kosch in fester Hand
Der Fürst hat alle Lehenslücken geschlossen
Kosch-Kurier 42, Tsa 1029 BF / Autor(en): Blauendorn

1028 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg „Für Euch, mein Fürst, in den Tod”
Porquids letzter Versuch, Haus Eberstamm zu vernichten
Kosch-Kurier 40, Ing 1028 BF / Autor(en): Sisimbria
Wappen Herzogtum Tobrien.svg Die Freundschaft von Eber und Wolf
Fürst Blasius empfängt Gesandte aus Tobrien
Kosch-Kurier 40, Ing 1028 BF
Wappen Fuerstentum Kosch.svg „Damit das Land nicht schutzlos sei“
Fürst Blasius belehnt verdiente Streiter - Von edelsten Geschlechtern
Kosch-Kurier 40, Ing 1028 BF / Autor(en): Wolfhardt
Wappen Boron-Kirche.svg Einkehr auf Trolleck
Fürst besucht Kloster
Kosch-Kurier 40, Ing 1028 BF / Autor(en): Wolfhardt
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Charissia von Salmingen in Acht und Bann
Im Namen Seiner Durchlaucht Blasius vom Eberstamm, Fürst von Kosch — Im Namen der heiligen und unteilbaren Zwölfe, Praios voran
Kosch-Kurier 39, Eff 1028 BF / Autor(en): Wolfhardt
Wappen Ingerimm-Kirche.svg Gortoscha Mortomosch!
Der Rat der Zwergenvölker zu Ingrahall
Kosch-Kurier 39, Eff 1028 BF / Autor(en): Blauendorn
Fuerstenhort.gif Keine Feiern zum 60. Tsatag des Fürsten
Trauer dämpft Feststimmung
Kosch-Kurier 39, Eff 1028 BF / Autor(en): Wolfhardt
Fuerstenhort.gif Abschied von Bruder, Sohn und Enkel
Des Fürsten Trauerzug nach Fürstenhort
Kosch-Kurier 39, Eff 1028 BF / Autor(en): Wolfhardt
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Die Lage im Reich
Vom Reichskongress zu Elenvina und der Rückkehr des Fürsten nach Angbar
Kosch-Kurier, Pra 1028 BF / Autor(en): Wolfhardt, Blauendorn
Wappen Mittelreich.svg Die Lage im Reich
Vom Reichskongress zu Elenvina und der Rückkehr des Fürsten nach Angbar
Kosch-Kurier 38, Pra 1028 BF / Autor(en): Wolfhardt, Blauendorn
Angbar.gif Die Ruhe nach dem Sturm
Ein Blick auf Trümmer und Ruinen
Kosch-Kurier 38, Pra 1028 BF / Autor(en): Wolfhardt

1027 BF

Angbar.gif Macht euer Testament!
Vom Erbstreit zweier Taugenichtse
Kosch-Kurier 36, Per 1027 BF / Autor(en): Wolfhardt
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Sprößlinge von des Ebers Stamm!
Prinzessin Nadyana gesegneten Leibes, Markgräfin Irmenella von Sohn genesen
Kosch-Kurier 35, 1027 BF / Autor(en): Fs

1025 BF

Angbar.gif »Angbar, dich feiern wir!«
Wie man das 1600-jährige Bestehen der alten Reichstadt feierte
Kosch-Kurier 33, 1025 BF / Autor(en): Wolfhardt
… weitere Ergebnisse

Als Nebendarsteller

1046 BF

Uztrutz.gif Manches dauert länger als anderes
Obstbaumallee in Uztrutz eingeweiht
Kosch-Kurier 79, Per 1046 BF / Autor(en): Marakain

1041 BF

SeeHaus.gif Der letzte Ritterschlag
Niope vom See wird von Fürst Blasius vom Eberstamm zur Ritterin geschlagen.
Zeit: 15. Tra 1041 BF / Autor(en): Kordan
Wappen Herzogtum Weiden.svg Adaques Finale
Adaques Finale.
Zeit: 19. Ron 1041 BF / Autor(en): Marakain

1040 BF

Symbol Praios-Kirche.svg Eine neue Lichthüterin in Angbar
Auch in Angbar wird ein Amt neu besetzt
Zeit: Hes 1040 BF / Autor(en): Baduar
Angbar-Wappen.svg Heimkehr I
Das koscher Heer kommt heim.
Zeit: Ende Ron 1040 BF / Autor(en): RekkiThorkarson, Geron

1039 BF

Wappen Haus Eichstein.svg Von Mäusen und Sternen
Baduar berichtet seinem Bruder von den Ereignissen rund um die Tsatagsfeierlichkeiten des Fürsten Blasius vom Eberstamm und das Bierjubiläum in Angbar.
Zeit: 28. Tra 1039 BF am Mittag / Autor(en): Baduar

1037 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Ein Schatz ohne Güter
Baron Erlan von Sindelsaum tritt vom Amt des Fürstlichen Säckelmeisters zurück
Kosch-Kurier 58, 1037 BF / Autor(en): Geron

1036 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Fürstinmutter vergiftet!
Erzschurkin Charissia triumphiert
Kosch-Kurier 58, Tra 1036 BF / Autor(en): Kordan
SeeHaus.gif Dramatische Wende
Es kommt alles anders als gedacht
Zeit: Ron 1036 BF / Autor(en): Kordan

1035 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Ankunft auf Burg Felsenried
Die Bewerber treffen auf Felsenried ein
Zeit: Rah 1035 BF / Autor(en): Lindholz, Geron, RobanGrobhand, Kunar
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Wettbacken
Das Wettbacken beginnt
Zeit: Rah 1035 BF / Autor(en): Rainfried, Marakain, Geron
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Die Präsentation
Die Bewerber versuchen einen guten Eindruck zu machen
Zeit: Rah 1035 BF / Autor(en): Geron, RobanGrobhand, Kunar
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Die Entscheidung
Anglinde trifft ihre Entscheidung
Zeit: Rah 1035 BF / Autor(en): Geron, Kunar
Wappen Wildermark.svg Koscher Truppen kehren aus der Wildermark heim
Die Wildermark ist endlich befriedet
Kosch-Kurier 58, Rah 1035 BF / Autor(en): Geron
Stanniz.gif Liebe geht durch den Magen
Ein Wettkampf der kulinarischen Art
Kosch-Kurier 58, Rah 1035 BF / Autor(en): RobanGrobhand
Angbar.gif Zu früh gefreut!
Ein falscher Trappenfeld gefangen
Kosch-Kurier 56, Per 1035 BF / Autor(en): Geron
Wappen Markgrafschaft Greifenfurt.svg Verrat und Krieg in Greifenfurt
Prinz Edelbrecht und Markgräfin Irmenella in Not
Kosch-Kurier 56, Per 1035 BF / Autor(en): Geron
Wappen Fuerstentum Kosch.svg In kürzerer Zeit nach Fürstenhort
Der Baduarsteig wird eingeweiht
Kosch-Kurier 55, Ron 1035 BF / Autor(en): Geron
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Fürstliche Neubelehnungen
Neubelehnungen im Wengenholm
Kosch-Kurier 55, Ron 1035 BF / Autor(en): Geron

1034 BF

Angbar.gif Familiengespräche
Leobrecht unterrichtet seine Gemahlin von den neuesten Ereignissen
Zeit: Ing 1034 BF / Autor(en): Lanzelind, VolkoV
Angbar.gif Abends im Sindelhof
Erlan hat die Garetier im Sindelhof zu Gast
Zeit: Ing 1034 BF / Autor(en): Geron
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Wohlan, Ihr Edlen, stolz voran!
Frischer Wind in den Reihen des Koscher Adels
Kosch-Kurier 54, Phe 1034 BF / Autor(en): Wolfhardt
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Ein teuer erkaufter Sieg
Vom Fall der Stolzenburg
Kosch-Kurier 54, Phe 1034 BF / Autor(en): Geron
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Erneuter Machtwechsel am Roterzpass
Grimwulf Grobhand von Koschtal löst Gisbrun von Treublatt ab
Kosch-Kurier 54, Phe 1034 BF / Autor(en): RobanGrobhand
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Kein Angroscho mehr Herr über Lûr
Eigenwillige Wahl des Fürsten sorgt für Kopfschütteln
Kosch-Kurier 54, Phe 1034 BF / Autor(en): Rainfried
Grimsau.gif Grimmige Sterne
Die Baronie Lûr bekommt einen neuen Baron und eine neue Vögtin gleich dazu.
Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Rainfried
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Schutz und Trutz fürs Koscherland
Der Fürst verstärkt die Wehr des Kosch
Kosch-Kurier 53, Pra 1034 BF / Autor(en): Geron

1033 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Hoch lebe Prinz Erlan!
Große Festlichkeiten zum ersten Tsatag des Fürstenenkels
Kosch-Kurier 52, Tsa 1033 BF / Autor(en): Blauendorn
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Mit Heeresmacht gen Wengenholm
Der Feldzug der gräflichen und fürstlichen Truppen
Kosch-Kurier 52, Tsa 1033 BF / Autor(en): Geron
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Phexens Wink, Rondras Blut und Travias Bund
Eine Verlobung im Hügelland
Kosch-Kurier 52, Tsa 1033 BF / Autor(en): Galebquell, Geron
Metenar.gif Neulich in einer Metenarer Taverne
Geht der Troll in Metenar wieder um?
Zeit: 1033 BF / Autor(en): Geron
Wengenholm.gif Der Auszug der Bragahner Wehr
Die Bragahner Truppen brechen auf.
Zeit: Sommer am Anfang 1033 BF / Autor(en): BB

1032 BF

Vinansamt.gif Ein Anfang, ein Ende und ein Versprechen
Baron Merwerd Stoia geht den Traviabund ein
Kosch-Kurier 51, 1. Rah 1032 BF / Autor(en): Fs
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Mit dem Kosch-Kurier durch den Tag
Wie unsere Zeitung bei den Lesern ankommt
Kosch-Kurier 50, Rah 1032 BF / Autor(en): Sisimbria
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Aus goldenen Tagen
Augenblicke, an die wir gerne zurückdenken
Kosch-Kurier 50, Rah 1032 BF
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Was wurde eigentlich aus...?
Vom Schicksal bekannter Persönlichkeiten
Kosch-Kurier 50, Rah 1032 BF / Autor(en): BB, Fs, Blauendorn
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Moorbrück verschlingt seinen Baron
Baron Darian im verwunschenen Sumpf umgekommen — Fürst Blasius setzt ein Zeichen
Kosch-Kurier 49, Eff 1032 BF / Autor(en): Blauendorn
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Helden retten das Prinzenpaar
Die Zukunft des Fürstenhauses ist gesichert
Kosch-Kurier 49, Eff 1032 BF / Autor(en): Blauendorn
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Wenn die Koscher Banner wehen
Heerzug nach Westen, gen Albernia!
Kosch-Kurier 49, Eff 1032 BF / Autor(en): Geron

1031 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Ein glücklicher Vater und ein neuer Blasius
Neuer Erbe im Hause Falkenhag geboren
Kosch-Kurier 48, Per 1031 BF / Autor(en): Geron
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Das Ende des Hauses Eberstamm?
Erbprinzliches Paar entführt - Fürst in Verzweiflung
Kosch-Kurier 47, Tsa 1031 BF / Autor(en): Blauendorn
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Des Ebers dünner Stamm
Die Erbfolge im Fürstenhaus
Kosch-Kurier 47, Tsa 1031 BF
Wappen Dreischwesternorden.svg Ein Quell neuer Kraft
Heiligtum von Gôrmel dem Drei-Schwestern-Orden übergeben
Kosch-Kurier 46, Ron 1031 BF / Autor(en): Wolfhardt
Wappen Herzogtum Nordmarken.svg Im Zeichen der Rose
Vom Schicksals der Leibzofe Prinzessin Nadyanas oder Wie die Liebe jene Wunden heilt, die ein Thronräuber schlug - Von edelsten Geschlechtern
Kosch-Kurier 46, Ron 1031 BF / Autor(en): Galebquell
Huegellande.gif Die verlorene Blüte des Hauses Falkenhag
Oder: Wie aus einem jungen Grafen ein alter wurde
Kosch-Kurier 47, 1031 BF / Autor(en): Fs, Blauendorn

1030 BF

Fuerstenhort.gif Auf die Jagd VI
Der junge Fenwasian erregt Aufmerksamkeit.
Zeit: Ende Ron 1030 BF
Fuerstenhort.gif Auf die Jagd V
Die Knappen werden in zwei Gruppen aufgeteilt.
Zeit: Ende Ron 1030 BF / Autor(en): Fs

1029 BF

Angbar.gif Todesanzeige Ardos von Stedtler
Stimme des Fürsten im Rat der Zünfte verstorben
Kosch-Kurier 44, Rah 1029 BF / Autor(en): Blauendorn
Greifenpass.gif Praios’ Wacht am Greifenpass
Nordmärker Truppen ziehen sich endlich zurück
Kosch-Kurier 44, Rah 1029 BF / Autor(en): Blauendorn
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Prinz Idamils Erbe?
Rätselraten auf Fürstenhort
Kosch-Kurier 43, Ing 1029 BF / Autor(en): Blauendorn
Angbar.gif Aus Schutt und Asche zu neuer Pracht
Angbarer Fürstenresidenz im Wiederaufbau - Zu Hofe
Kosch-Kurier 43, Ing 1029 BF / Autor(en): Wolfhardt
Wappen Ingerimm-Kirche.svg Angroschs Zorn und Angroschs Gnade
Erdbeben erschüttert den Amboss
Kosch-Kurier 42, Tsa 1029 BF / Autor(en): Wolfhardt
Schetzeneck-Wappen.gif Herr zweier Grafschaften
Denkwürdige Krönungsfeier zu Schetzeneck - Von edelsten Geschlechtern
Kosch-Kurier 42, Tsa 1029 BF / Autor(en): Blauendorn
Wappen Travia-Kirche.svg Glaube im Kosch — Teil IX: Mutter Travia
Auf dem Zwölfergang
Kosch-Kurier 42, Tsa 1029 BF / Autor(en): Blauendorn
Angbarer-See-Wappen.gif Die Grafenfrage
Wer wird neuer Herr auf Schloss Grauensee?
Kosch-Kurier 41, Eff 1029 BF / Autor(en): Blauendorn
Wappen Mittelreich.svg „Seid Ihr der Schutz des Reiches!“
Von der Kaiserkrönung Rohajas von Gareths - Zu Hofe
Kosch-Kurier 41, Eff 1029 BF / Autor(en): Blauendorn
Wappen Mittelreich.svg Die Ochsenbluter Urkunde
Die ersten Änderungen unter der Ägide der neuen Kaiserin
Kosch-Kurier 41, Eff 1029 BF / Autor(en): Blauendorn
Wappen Praios-Kirche.svg Glaube im Kosch — Teil VIII: Der Herr Praios
Auf dem Zwölfergang
Kosch-Kurier 41, Eff 1029 BF / Autor(en): Blauendorn

1028 BF

Hochfeld.gif Warten auf den Reichskongreß
Thorben vertröstet Elwart.
Zeit: Frühling 1028 BF / Autor(en): Hammerschlag, Lanzelind
Angbar.gif Wohlan, ihr Koscher!
Wengenholm und Koschim eilen zur Hilfe
Kosch-Kurier 38, Pra 1028 BF / Autor(en): Wolfhardt
… weitere Ergebnisse

Erwähnungen

1046 BF

Metenar.gif Die Rückkehr eines Unruhestifters
Melcher Siebenschröter ist wieder im Kosch
Kosch-Kurier 79, Ing 1046 BF / Autor(en): Wolfhardt
Wappen Phex-Kirche.svg Phex sei ihnen gnädig!
Von Glück und Streichen am Großen Fluss
Kosch-Kurier 78, Phe 1046 BF / Autor(en): Kunar
Geistmark.gif Doppelhochzeit nach Wengenholmer Art
Baron Kordan von Geistmark vermählt seine Kinder
Kosch-Kurier 77, Tra 1046 BF / Autor(en): Kordan
FerdokMark.gif Denkwürdiger Turnierauftritt
Wie Falk Barborn die ritterlichen Tugenden lehrte
Kosch-Kurier 77, Tra 1046 BF / Autor(en): Kunar

1045 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Wie eine zweite Geburt
Fürst Anshold knapp dem Tod entgangen
Kosch-Kurier 75, Per 1045 BF / Autor(en): Wolfhardt
Wappen Rondra-Kirche.svg Zwei Fürsten für Rondra
Das Erlenschloss wird erweitert
Kosch-Kurier 73, Tra 1045 BF / Autor(en): Kordan

1044 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Ein frohes Fest zum 50. Tsatag
Kosch und Außerkosch feiern Fürst Anshold
Kosch-Kurier 71, Per 1044 BF / Autor(en): Kordan
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Hochzeit auf Zwingenberg
Harrad vom Eberstamm ehelicht Witwe seines Vorgängers
Kosch-Kurier 71, Per 1044 BF / Autor(en): Geron
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Dämonen auf der Thalessia?
Fürst Anshold lädt zur Baduarsnacht
Kosch-Kurier 68, Eff 1044 BF / Autor(en): Wolfhardt
Wappen Fuerstentum Kosch.svg Die Einladung
Fürst Anshold lädt zur Geburtstagsfeier
Zeit: 12. Pra 1044 BF / Autor(en): Kordan

1043 BF

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Ärger um den „falschen Fürsten“
Von einem handfesten Streut an „Durchlauchts Geburtstag“
Kosch-Kurier 67, Rah 1043 BF / Autor(en): Wolfhardt
Nadoret.gif Das Gasthaus „Zum Springenden Hirschen“ in Nadoret
Schänken des Kosch
Kosch-Kurier 66, Phe 1043 BF / Autor(en): Kunar
… weitere Ergebnisse