Bekanntmachung Bosper von Bergenhus-Schnattermoors

Aus KoschWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kosch-Kurier8-35.gif

Ausgabe Nummer 10 - Efferd 1017 BF

Bekanntmachung Bosper von Bergenhus-Schnattermoors

Seine Hochgeboren Bosper v. Bergenhus-Schnattermoor,

Baron der tobrischen Lande von Bergenhus,

Von des Herzogs Gnaden Kanzler von Tobrien,

gibt allen Lesern des trefflichen Kosch-Kuriers, seien‘s Frauen oder Mannen, wack‘re Rittersleut‘ oder weise Jünger der Hesinde, kund und zu wissen,

daß sich vor nurmehr einem vollen Götterlauf in der künftigen Herzogenresidenz zu Ysilia folgendes begab: Ein junger und begnadeter Meister der malenden Zunft ward vom Hesindeblitz getroffen und fertigte eine höchlichst pläsierliche Karte der der gesamten tobrischen Lande an. Selbige mag den Werken der Garether Hofmaler nur um weniges nachstehen und ward ein solch hehres und aufwendiges Unterfangen, daß es mit allerherzöglichstem Lob versehen ward, und Seine Hoheit gar die Gnade besaß, den jungen Künstler darob zum Baron von Falkenberg zu erheben. Wir möchten darob einem jeden interessierten Mittelreicher die Karte dringlichst ans Herz legen, gereicht sie doch dem Auge zur Freude und kann dem Wissen um das Land im Osten nur zuträglich sein.

Mögen die Zwölfe Ihre schützende Hand über die Lande des Kosch, seinen Fürsten und seine Edlen — die guten Leute all‘ — halten!

(Ecce Signum)

Gegeben in der Kanzlei des Herzogtums Tobrien zu Ysilia,

am 5. Praioslauf im Monde der Donnernden Leuin 24 Hal.