Baduarstag

Aus KoschWiki
Version vom 12. Februar 2022, 22:56 Uhr von Kunar (D | B)
(Unterschiede) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschiede) | Nächstjüngere Version → (Unterschiede)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

15. Rondra

Ob der erste Fürst Baduar tatsächlich an diesem Tag geboren wurde oder dies nur eine weitere überlieferte Legende ist, kümmert die Koscher nicht.

Während der einfache Bürger an diesem "heimlichen Nationalfeiertag" ein Krüglein zu Ehren des großen Fürsten leert, besinnt sich der Adel auf die Ritterlichen Tugenden und feiert das Rittertum.

Diesen Tag nimmt man gerne zum Anlass, die ausgelernten Knappen nach zweiwöchiger Buße (beginnend am Tag des Schwurs, dem 1. Rondra) zu Rittern zu schlagen - an Höfen vermögenderer Knappenherren bisweilen auch im Rahmen eines kleinen Turniers.

Auch das Große Fürstliche Ritterturnier wurde schon des öfteren an diesem Tag ausgetragen, um den Stammvater der Provinz und des Fürstenhauses zu ehren.

Siehe auch: Koscher Kalender